Statische Klasse in Objective-C?

Y

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich würde gerne eine statische Hilfsklasse definieren, in der ich Hilfsfunktionen speichern kann. Von der Klasse sollen also keine Instanzen erzeugt werden. Sie soll nur Konstanten und statische Funktionen enthalten.

Wie mach ich das in Objective-C und wie greife ich von einer anderen Klasse darauf zu?

Danke!
 
Mit Klassenmethoden, einfach mal die Apple Doku durchsuchen
 
ich würde gerne eine statische Hilfsklasse definieren, in der ich Hilfsfunktionen speichern kann. Von der Klasse sollen also keine Instanzen erzeugt werden. Sie soll nur Konstanten und statische Funktionen enthalten.

Wie mach ich das in Objective-C und wie greife ich von einer anderen Klasse darauf zu?
Die Frage ist, brauchst du wirklich eine Klasse oder würden es normale C-Funktionen und Konstanten auch tun? Klassen sind eigentlich nicht als Ablage für Hilfsfunktionen gedacht, zumal es statische Methoden in ObjC auch gar nicht gibt, nur die schon erwähnten Klassenmethoden.
 
Danke

Ne, eine C-Klasse wäre auch ok. Hättest du ein kurzes Bsp?
 
Was willst du da an Beispielen haben? Du kannst in ObjC C-Funktionen und globale Variablen außerhalb der Klassendefinition ganz normal definieren.
 
...

Da ich von Java komme, bin ich nicht sicher wie ich in C header und klasse als static richtig definiere. Egal, ich besorg mir ein Buch und schlags nach :)
 
In C gibt es keine Klassen...
 
:)

Ach ja, richtig :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten