Statische Elektrizität + iBook

E

e-micha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nun steht seit Freitag mein erster Mac auf dem Tisch :D und läuft soweit auch hervorragend.

Aber: Ich bekomme hin und wieder am (so ziemlich) einzigen Metallteil des iBooks eine "gewischt", nämlich am Knopf zum Öffnen des Deckels. (Das ist im Winter hier aber nicht ungewöhnlich, Gummisohlen+Teppichboden). Kann das irgendwie dem iBook schaden? Ich höre die Entladen bis in die angeschlossenen Boxen knacken, und da mache ich mir doch etwas Sorgen.

Irgendwelche Ratschläge?

Gruss
E-Micha
 
naja, gut ist es auf KEINEM fall, schon deshalb weil du es ja auch in den boxen hörst. vielleicht einen gummidings daufkleben?
 
Versuch doch mal folgendes:

1. Erde Dich selber einmal, z.B. an Erdungklemme von Steckdose langen (NICHT in die Löcher ;) ), Heizung (aber dort wo keine Farbe ist->Metall) anlangen

2. iBook mal mit beiden Händen am Kunststoffgehäuse packen, dann erst öffnen.

3. iBook vom Netz trennen

Tja, ich weis, das sind einige Versuchsreihen aber vielleicht hilfts.

Cya
 
Ach, ich hab noch vergessen wenn du Netzteil wegnimmst, dann auch alles andere was dranhängt, z.B. die Boxen
 
Was du in den Boxen hörst dürfte nur die Frequenzstörung sein die die Entladung verursacht. Computer sind im allgemeinen ESD-geschützt (ESD: electronic static discharge) und ich denke mal dass Apple da keine Ausnahme gemacht hat. Ich kenne keinen Computer der nicht ESD-geschützt ist.

Als Abhilfe könnte ein Ionisator(eine Art "Lüfter" welcher die Luft ionisiert und damit die Leitfähigkeit der Luft erhöht) weiterhelfen. Oder einfach die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Natürlich könntest du dir auch eine Manschete, welche geerdet ist, um den Arm/Handgelenk binden aber das ist nicht grad bequem mit so 'nem Dingen am Arm(Die Teile gibts auch für den Fuß aber wehe man vergisst dass man eins anhat und will weggehen *grins*). Am einfachsten ist es wenn du dich einfach an der Heizung oder ähnlichem Erdest bevor du das iBook anpackst. Aber wie schon gesagt, schaden dürfte es dem iBook eigentlich nicht. Steht vielleicht auch in der Anleitung in wie weit das iBook ESD-geschützt ist. Ich vermute mal 15kV bei Kontaktentladung. Ist eigentlich Standard ;)
 
Zurück
Oben Unten