Statische Aufladung im Powerbook

pbook

pbook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes festgestellt und würde gerne wissen ob ich ein Einzelfall bin oder, ob dies auch andere User haben.
ich habe ein ziemlich neues 15er Titan Powerbook und wenn ich es an´s Netzteil anschliesse und dann das Titanium berühre (also alle Metallteile) dann spürt man so etwas wie ein super leichtes Vibrieren, oder eine leichte statische Aufladung.
Bitte mal ausprobieren : Powerbook anschließen und dann leicht mit dem Finger über die Metallteile streichen. Definitiv eine leichte Spannung. Ich frage mich ob das die Daten auf der festplatte irgendwie gefährdet ???
WAS IST DASS?
Sonst funktioniert das teil einwandfrei, keine Probleme.
 
bei mir funxt nicht ! - modell von vor 2 wochen
vielleicht doch mal zum händler ?
lockere massekabel gibts ja nicht nur im auto ..

grüße
 
statische Aufladung

Wahrscheinlich hast Du im Raum Teppichboden und bist (tatsächlich) geladen.
Das Powerbook dürfte ein Faraday-Käfig sein, schon wegen der Postzulassung. Ich würde Dir raten vor der Computerbenutzung z.B. die Heizungsrohre oder Wasserrohre zu berühren, damit Du nicht statisch geladen bist, vor allem, wenn Du Kabel steckst oder ziehst, und noch mehr, wenn Du irgendwas aufmachst.

Vielleicht trägst Du Kleidung mit viel Kunststoff.

Das Netzteil hat keine Schutz-Erde mitgeführt, es muss auch das Netz von der Stromversorgung des Powerbooks trennen, sonst wäre es gefährlich, wenn man den Stecker umgekehrt in die Steckdose macht, es kann also kein Stromkreis geschlossen werden.

rd

Hmm, mess mal die Spannung zwischen dem PB und der Schutzerde der Steckdose, wenn da was größeres vorhanden ist und bleibt, ist Dein Netzteil kaputt. Wenn Du dann anderst herum einsteckst, müsste die Spannung verschwunden sein.
 
Nee, nee wir leben auf Pflegeleichtem Kunststoff Teppich Boden völlig ohne teppiche, vielleicht liegt es an dem Raumschiff-Enterprise Rollover mit Rollkragen bis zu den ohren aus 100 % Poliacryl ?
Ne, war nur Quatsch, hat jemand eine Idee wie ich die Spannung messen soll ohne Equipment ??
 
Zurück
Oben Unten