State of the art LaTeX Distribution?

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo,
da i-Installer ja nun tot ist, Frage ich mich auf was ich umsteigen sollte, am besten auf was aktiv entwickelt wird..

Wäre MacTeX eine gute Wahl? (http://www.tug.org/mactex/)

Grüße..
 
TeXShop ist ja nur ein Editor/Frontend für TeX, wenn ich mich nicht irre.
 
keine Ahnung, kenns auch nur vom Hörensagen.
 
Also, was offizielleres als die Sachen von www.tug.org gibt es wohl nicht.
Für TextMate wird nun auch MacTex empfohlen.
 
Ok, hört sich ja gut an - werde es mal ausprobieren. Hoffe nur man kann die Frontends die man installieren will auswählen, bzw abwählen..
 
pks85 schrieb:
Hallo,
da i-Installer ja nun tot ist, Frage ich mich auf was ich umsteigen sollte, am besten auf was aktiv entwickelt wird..

Wäre MacTeX eine gute Wahl? (http://www.tug.org/mactex/)

Wenn ich das recht sehe, brauchst du ja nur ein TeX-System, das Drumherum (Editor etc.) hast du wohl schon.
Da ist TeXLive eine gute Wahl, erhältlich von www.tug.org.

Ansonsten kann man auch mal miktex versuchen, da gibt es aber leider nur ein Kommandozeilen-Tool, allerdings kommen die Updates recht schnell und regelmäßig.

Ciao
Helge
 
helge42 schrieb:
Wenn ich das recht sehe, brauchst du ja nur ein TeX-System, das Drumherum (Editor etc.) hast du wohl schon.
Da ist TeXLive eine gute Wahl, erhältlich von www.tug.org.

...

Ciao
Helge

Ja, das siehst du richtig - bei MacTeX ist mir eindeutig zu viel dabei, was mich irgendwie stört. Man kann bei der Installation leider nicht auswählen was man haben will und was nicht..

Aber ist TeXLive nicht noch größer, kommt ja auf ner DVD..
 
Auf der aktuellen TexLive ist ja auch MacTeX dabei. Ich denke schon, dass man das auswählen kann, welche Frontends installiert werden sollen. Allerdings habe ich es selbst noch nicht probiert. Ich hatte mit iinstaller installiert und es läuft nach wie vor gut.

Wenn irgendwelche Programme installiert werden, die du nicht haben möchtest, dann kannst du die zur Not ja auch später wieder löschen. Und vielleicht ist es ja auch mal interessant, dich die Software anzusehen.
 
pks85 schrieb:
Ja, das siehst du richtig - bei MacTeX ist mir eindeutig zu viel dabei, was mich irgendwie stört. Man kann bei der Installation leider nicht auswählen was man haben will und was nicht..

Aber ist TeXLive nicht noch größer, kommt ja auf ner DVD.

Da ist Zeug für alle möglichen Systeme dabei (Windows, Linux etc.).
Dazu diverse Frontends usw. Außerdem natürlich ein Live-System, also sofort ohne Installation von DVD lauffähig.

Aber das eigentliche TeX-System passt auf eine CD, such mal nach der Installations-Version (texlive-inst). Demnächst kommt die aktuelle Version raus, eine Test-Version ist schon verfügbar, ist ein ISO-Image mit ~700 MB.

Bei der Installation kannst du dann noch einzelne Bereiche aus- bzw. abwählen, bei den heutigen Plattengrößen rate ich zur Komplett-Installation, auf die paar MB kommt es auch nicht an, und man ist für alle Fälle gerüstet :).

Ciao
Helge
 
So jetzt ist TeXLive mal installiert. Funktioiert auch ganz gut (auch mit TextMate), jedoch hatte ich vorher in meiner Library einen texmf Ordner in dem eigene Pakete lagen (styles..). Dieser funktioniert nicht mehr. Habe daraufhin die dateien daraus in den Ordner /usr/local/texlive/texmf-local/tex verschoben (natürlich in die passenden Ordner) - funktioniert auch nicht. Wo gehört das hin?

Grüße
 
pks85 schrieb:
So jetzt ist TeXLive mal installiert. Funktioiert auch ganz gut (auch mit TextMate), jedoch hatte ich vorher in meiner Library einen texmf Ordner in dem eigene Pakete lagen (styles..). Dieser funktioniert nicht mehr. Habe daraufhin die dateien daraus in den Ordner /usr/local/texlive/texmf-local/tex verschoben (natürlich in die passenden Ordner) - funktioniert auch nicht. Wo gehört das hin?

Wenn es nur für dich ist, in texmf in deinen User-Ordner (nicht in Library),
ansonsten schon in den texmf-local, dort allerdings das "texhash" nicht vergessen!
 
Der i-installer ist nicht tot, nur der offizielle Support!

Gerben Wierda hat erst kürzlich auf gwTeX / LiveTeX umgestellt, und diese Distri wird sehr gepflegt.

Die frühere i-Installer TeX Distri ist auch nicht mehr im Verzeichnis verfügbar und damit tot. Einfach alle Pakete anzeigen lassen und die neue Distri auswählen.
 
Ja bin jetzt wieder bei i-Installer, ist IMHO das sauberste und entspannteste..
 
gebt doch nochmal ne kurze anleitung um ne alte tetex distribution stressfrei auf gwtex upzudaten. das wäre echt super!
 
na einfach die neue auswählen. Fertig.

Und in TeXShop und BibDesk (oder andere Frontends) den Pfad auf den neuen ändern. Das wars.

In den Systemeinstellungen hast Du bei der neuen dann auch ein Panel wo du auswählen kannst welche Distri Du benutzen willst.
 
Ich greife noch mal den Thread auf: Für eine Up-To-Date-Installation könnte man also folgendermaßen vorgehen:

I-Installer aufrufen und nach dieser Anleitung installieren:
http://unimac.switch.ch/students/latex-howto.de.html

- anstelle von TeX installiere ich gwTeX based on TeX Live,
- Ghostcript-8 kann unverändert installiert werden,
- anstelle von TeX Support: CM-Super installiere ich gwTeX Support: CM-Super

fertig!

Könnte das jemand bestätigen? Wäre das dann eine ausreichende Minimalinstallation um z.B. mit TextMate zu funktionieren?
 
Ja, so hab ichs auch. Ist eine gut funktionierende Minimalinstallation mit so gut wie allem dabei was man so braucht. :)

Allerdings benutze ich TeXShop als GUI.
 
Bruddler schrieb:
Ja, so hab ichs auch.
Super, vielen Dank!
Bruddler schrieb:
Allerdings benutze ich TeXShop als GUI
Das nutze ich auch, mir gefällt an TextMate jedoch die Möglichkeit, Projekte abspeichern zu können - sehr praktisch und übersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten