Startvorgang transparenter machen

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo Macuser

Es gab mal für OS 9 eine Systemerweiterung die bei Starten alle Systemerweiterungen angezeigt hat, die geladen werden. Das ist für mich deshalb hilfreich, weil der Rechner bei einer bestimmten abschmiert und ich sehen möchte welche das ist. Weiß jemand wie die Erweiterung heißt?
 
Versuche mal beim Starten die Tasten CTRL+V gedrückt zu halten. Ansonsten kannst du im Terminal
Code:
sudo nvram boot-args=”-v”
eingeben.

Da wird wie bei MS-DOS oder LINUX/UNIX alles angezeigt.
 
globo - guck mal, in welchem Forum wetwater gepostet hat... ;)

ad
 
Ich finds gut das das Terminal wirklich alles kann :), aber ich hab leider keins wie admartinator schon richtig bemerkt hat. :)

Ich hab die Software mittlerweile gefunden: http://www.nivekresearch.home.dyndns.org/

Sie heißt Symbionts 2.8.6 und kann dort aber leider nicht mehr heruntergeladen werden. Wenn jemand das Ding noch besitzt wäre es vielleicht möglich dass Programm (130 KB) per Mail zu schicken? Es handelt sich dabei um Shareware.
 
die Systemerweiterungen tauchen als kleine Icons beim booten auf. Ich kenne keine Systemerweiterung von Apple, die dazu dient, die anderen Systemerweiterungen beim booten anzuzeigen. Du kannst ohne Systemerweiterung booten, alle Systemerweiterungen deaktivieren und durch schrittweises aktivieren und neu starten ausprobieren, welche dir Probleme macht. Es gab mal irgendein Tool (aber Kostenpflichtig) das das aktivieren und deaktivieren der Systemerweiterungen beim Starten ermoeglicht hat - war aber wie gesagt keine Freeware (von Aladin glaube ich - den Namen kann ich auch nicht mehr erinneren)

Cheers,
Lunde
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie von Apple ist :)
Außerdem geht es so schneller als die andere (ebenfalls effektive) Methode.

Es gab noch eine andere Downloadmöglichkeit und zwar hier:

http://allmacintosh.xs4all.nl/preview/206971.html


trotzdem danke für die Hilfe
 
wetwater schrieb:
Ich finds gut das das Terminal wirklich alles kann :), aber ich hab leider keins wie admartinator schon richtig bemerkt hat. :)

Ich hab die Software mittlerweile gefunden: http://www.nivekresearch.home.dyndns.org/

Sie heißt Symbionts 2.8.6 und kann dort aber leider nicht mehr heruntergeladen werden. Wenn jemand das Ding noch besitzt wäre es vielleicht möglich dass Programm (130 KB) per Mail zu schicken? Es handelt sich dabei um Shareware.

von der homepage des autors ist es nicht mehr zu bekommen aber wenn du mal google mit Symbionts und download fuetterst bekommst du auch andere Quellen.
 
Zurück
Oben Unten