Startvorgang dauert 10 Minuten

Hi,
Ja, du kannst alles von Acronis löschen, und den Tip von OneOeight befolgen.
Franz

"Die ausgewählten Objekte können nicht in den Papierkorb gelegt werden. Möchten Sie sie sofort löschen? Diese Aktion kann nicht widerrufen werden." Und bei "Sofort Löschen" passiert nichts :-(
 
Hi,
dann musst du EasyFind als Admin aufrufen, wie das genau geht, musst du dir hier im Forum oder bei Google suchen.
Franz
 
Ich habe mir den ganzen Report mal angesehen, dabei sind mir die Haare zu Berge gestanden.
Also da ist, sei mir bitte nicht böse, soviel Müll drauf da würde ich mal darüber nachdenken einen Neuanfang zu machen.
Und auf keinen Fall das Backup wieder einspielen. Ich denke deine SSD hat garnichts . Wenn du deinen Mac neu aufgesetzt hast wird er dir wie ein neuer vorkommen.
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, pbro, RostigerRoboter und eine weitere Person
Ich sehe es genauso wie @rembremerdinger. CleanMyMac ist bekannt dafür Rückstände zu hinterlassen. Kaspersky ist immer noch als Kernel Extension aktiv, auch wenn Du nichts mehr davon weißt.

klif.kext (Kaspersky Lab UK Limited, 3.4.4a33)
klnke.kext (Kaspersky Lab UK Limited, 2.1.0)

Dazu ist Bitdefender als KEXT aktiv.

Aus meiner Sicht ist ein Antivirenprogramm für den Mac schädlich. Das System wird von Apple mehr und mehr abgeschottet von Benutzereingriffen und das ist die beste Waffe gegen Malware. Solange man Apple vertraut und regelmäßig Updates einspielt. Ein Antivirenprogramm löchert diesen Schutz aus und ist nun gezwungen, jederzeit Apples Veränderungen nachzuvollziehen, um das System nicht zu beschädigen. Tut es das? Ich habe meine Zweifel.

Also setze Dein System komplett neu auf, wie von @rembremerdinger empfohlen.

Ich würde ein Carbon Copy Cloner Image der internen Platte auf eine externe Platte machen. Dann hast Du ein 1:1 Backup und nichts ist verloren.

Dann einen Boot-Stick mit Big Sur oder Catalina drauf erstellen.
https://www.macwelt.de/international/Bootfaehiges-macOS-Big-Sur-auf-USB-erstellen-So-geht-s-10879143.html

Anschließend würde ich das System in einen jungfräulichen Zustand versetzen, wie hier beschrieben.
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Und vom Boot-Stick neu installieren.

Keine Wiederherstellung per TimeMachine! Alles neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Ich habe mir den ganzen Report mal angesehen, dabei sind mir die Haare zu Berge gestanden.
Also da ist, sei mir bitte nicht böse, soviel Müll drauf da würde ich mal darüber nachdenken einen Neuanfang zu machen.
Und auf keinen Fall das Backup wieder einspielen. Ich denke deine SSD hat garnichts . Wenn du deinen Mac neu aufgesetzt hast wird er dir wie ein neuer vorkommen.
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung.

Kein Problem, nehme ich nicht persönlich. Der Mac ist 7 Jahre alt und da hat sich einiges angesammelt. Ich plane im nächsten Jahr sowieso den Kauf eines neuen Macs, daher lasse ich diesen hier lieber so, und setze ihn neu auf, sobald der neue Mac da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe es genauso wie @rembremerdinger. CleanMyMac ist bekannt dafür Rückstände zu hinterlassen. Kaspersky ist immer noch als Kernel Extension aktiv, auch wenn Du nichts mehr davon weißt.



Dazu ist Bitdefender als KEXT aktiv.

Aus meiner Sicht ist ein Antivirenprogramm für den Mac schädlich. Das System wird von Apple mehr und mehr abgeschottet von Benutzereingriffen und das ist die beste Waffe gegen Malware. Solange man Apple vertraut und regelmäßig Updates einspielt. Ein Antivirenprogramm löchert diesen Schutz aus und ist nun gezwungen, jederzeit Apples Veränderungen nachzuvollziehen, um das System nicht zu beschädigen. Tut es das? Ich habe meine Zweifel.

Also setze Dein System komplett neu auf, wie von @rembremerdinger empfohlen.

Ich würde ein Carbon Copy Cloner Image der internen Platte auf eine externe Platte machen. Dann hast Du ein 1:1 Backup und nichts ist verloren.

Dann einen Boot-Stick mit Big Sur oder Catalina drauf erstellen.
https://www.macwelt.de/international/Bootfaehiges-macOS-Big-Sur-auf-USB-erstellen-So-geht-s-10879143.html

Anschließend würde ich das System in einen jungfräulichen Zustand versetzen, wie hier beschrieben.
https://support.apple.com/de-de/HT201065

Und vom Boot-Stick neu installieren.

Keine Wiederherstellung per TimeMachine! Alles neu installieren.

Danke für die ausführliche Rückmeldung - auch an alle anderen, die hier ihre Tipps abgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst auch mal einen Verbose Boot mit cmd+v machen.
Vielleicht lässt sich da erkennrn wo der so extrem lange braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, RostigerRoboter und dg2rbf
Zurück
Oben Unten