Startvolumen verschwunden

was wird denn jetzt im Festplattenbienstprogramm amgezeigt?
 
Also wenn ich die andere Beschreibung mache ( Sierra und älter), kommt eine große Liste, wie in Der Beschreibung auch angekündigt. Aber ich habe dann erst mal nichts weiter gemacht, weil ich Angst habe, dass auch meine TM.platte gelöscht wird.
Meine Überlegung war, erst mal ohne die TM Platte wieder in das Dienstprogramm zu gehen... weil in der Beschreibung oben stand, dass man alle externen Sachen entfernen soll.
 

Anhänge

  • IMG_4065.JPG
    IMG_4065.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4066.JPG
    IMG_4066.JPG
    243 KB · Aufrufe: 38
Du musst dann die Internet-Recovery benutzen (das mit der Weltkugel) Und das Terminal dort benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64 und dg2rbf
Seufz...
Ich weiß nicht weiter ...
Geht nicht...
😕
Irgendwas mach ich falsch...
 

Anhänge

  • IMG_4071.JPG
    IMG_4071.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 40
Was ich probieren würde:

Du startest den Mac mit gedrückter Alt + CMD + r um in die Internet Recovery zu kommen.

Gehst auf das Festplattendienstprogramm.

Lins in der Seitenleiste tauchen 2 interne Festplatten auf. Du markierst die erste Festplatte. Meiste eine längere Kombination von Buchstaben und Zahlen ala ST34235523
Dann gehst du oben in der Symbolleiste auf löschen und klickst unten auf löschen.
Das gleiche bei der 2. Festplatte darunter.
Festplattendienstprogramm schließen mit cmd + q.

Ins Terminal und nochmal die Anleitung von Apple zur Erstellung eines Fusion Drive probieren.
Hoffen dass es erfolgreich ist und dann das Timemachine Backup einspielen.

Und mach dir nix draus. Die Anleitung zur Erstellung eines FD auf älteren Betriebssystemen ist mal echt übel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steinchen64
Durch den ersten Versuch oben ist die bootcamp Partition schon nicht mehr da.
Ist also nur eine Festplatte da plus eine Image dings ...
Ich hab dann jetzt erst mal nichts gelöscht...
Gebe auf...
Such mir morgen einen Laden 🍀
🌙
 
So kurz vor dem Ziel aufgeben? :D

Du bist quasi bei 90%.
So lange deine TimeMachine nicht angeschlossen ist musst du keine Angst vor dem Löschen haben. Die Erstellung eines Fusion Drive löscht eh den Inhalt aller Festplatten. Hat ja anscheinend schon zumindest zum Teil funktioniert.

Vielleicht weiß einer besser Bescheid woher die Fehlermeldung herkommt. Ich hatte bisher nie mit FD zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steinchen64
Ich hab doch einen letzten Versuch mit der Beschreibung ohne den vorgeschlagenen Löschversuch gemacht. Hab dann einfach nur disk0 ind diesen Satz wo man disk0 und disk1 eingeben soll und es tat sich was.
Bin jetzt in der Installation... Jetzt weiß ich auch mein Betriebssysthem... El Capiitan ... wird auf jeden Fall jetzt bei der OS X Installation angezeigt und ist am arbeiten... ich harre der Dinge die noch kommen... 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Illmind
Yeah :D

Respekt für das Durchhaltevermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steinchen64
Letztes Backup vom 03.02. wird jetzt übertragen 😊
🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Guten Morgen,
es hat geklappt.
Vieles funktioniert zwar noch nicht richtig, aber ich denke das krieg ich hin.
Das Wichtigste überhaupt... ich hab alle meine wichtigen Daten wieder.
Die werde ich jetzt erst mal zusätzlich auf einer zweiten Festplatte sichern. 🍀
Vielen Dank für die tolle Unterstützung... ich hab viel Schlaf nachzuholen 😜

Liebe Grüße
Und schönes Wochenende
Heike
 

Anhänge

  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA, WeDoTheRest, Illmind und eine weitere Person
Hallöle...
Nachdem ich heute nun erst mal alles wichtige nochmal auf einer extra Platte gesichert habe, hab ich nun folgendes Problem....
Die Programme gehen fast alle nicht.
Die Wiederherstellung hat mir ja el Capitain aufgespielt und meine Software verlangt hier mal 10.14 (Office)und höher oder 10.15 (Safari) etc...
Watt hab ich falsch jemacht... ? Bzw... wo kann ich updaten... macht er nämlich nicht. Will meine Apple-ID... hat dann aber Probleme.
Wär ja auch zu schön gewesen...
Aber ich sehs entspannt... hab ja meine Daten sicher 🌞
Lg
Heike
 
Da du über die Internet Recovery die ganze Sache erledigt hast installierte der Mac das Betriebssystem von seiner Auslieferung, welches wohl 10.11 war.

Wenn du wie du sagst regelmäßig alle Updates eingespielt hattest war dein System vermutlich bei mindestens 10.15. Musst du wohl noch ne Stunde dranhängen um das zu installieren. ;)

Hier die Supportseite zu den älteren Versionen mit 10.14 und 10.15.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

Keine Ahnung ob du schon auf Big Sur gehen willst bzw. schon warst . Da könnten auch einige Programme nicht laufen, wobei nur noch Ausnahmen nicht gehen.

Findest du hier:



https://www.apple.com/de/macos/big-sur/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steinchen64
So ist es.
aber eins verstehe ich jetzt nicht. Wieso installiert TM ein Backup über ein älteres OSX.
das hätte gar nicht funktionieren dürfen.

Also, lad einfach das aktuellste OS von Apple (müsste Big Sure sein bei Deinem Rechner) und installier das drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte ja erst " OS X neu installieren" in diesem Dienstprogrammsdingens gemacht und da wurde el Captain installiert... danach habe ich erst das Backup drauf gemacht.
Hab gestern das Catalina drauf gemacht und heute Big Sur 😊
Alles ist wieder gut... ich hab das Gefühl die Programme starten etwas langsam... und mein Outlook möchte gar nicht mehr aufgehen... auch gestern schon nicht. Aber das find ich auch noch raus 🍀
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Heike
 
Nach einer neuen Installation braucht der Mac erst ein paar Minuten bis Stunden, je nachdem wie voll die Platte ist, um sich zu sortieren. Spotlight, eventuell Fotos usw. Mit Fusion Drive vermutlich aber auch nochmals ein bisschen länger, weil er erst die Dateien identifizieren muss die eben auf die SSD gespeichert werden sollen.


Vielleicht mal den Mac ein paar Stunden durchlaufen lassen mit laufender Musik oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64 und dg2rbf
Sodele...
alles wieder gut (y)
Outlook ging erst wieder auf, nachdem ich Office 365 einfach neu drüber installiert habe.
Alles ist wieder da.... null Verluste (außer mein Bootcamp Windows, aber nicht schlimm, habs eh kaum genutzt )
und Big Sur läuft auch super!

Also nochmal danke für die vielen guten Tipps!

Mein nächstes Ziel... der alte Mac mit OS Panther auf einen einigermaßen guten Stand zu bringen, dass (Ehe)mann damit surfen kann.
Jetzt wo ich ihn wieder ausgemottet hab, will ich ihn nicht mehr auf den Speicher vergammeln lassen.

Liebe Grüße
und eine erfolgreiche Woche

Heike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, WeDoTheRest und Illmind
Prima. Aber mit dem Panther wird's wohl nix mit surfen. Das geht selbst mit 10.7.x fast gar nicht mehr.
Die Webseiten sind da mittlerweile viel zu aufwändig und mit Scripten voll gestopft.
Es gibt zwar noch andere Browser dafür. Aber das surfen macht da wirklich keinen Spaß mehr.
 
Moin,
Ja... das hab ich schon bemerkt... deshalb will ich versuchen ein neueres Betriebssystem drauf zu bekommen.
Aber das eilt jetzt erst mal nicht....🌸
Jetzt genieße ich erst mal, dass meiner läuft... das ist überaus blutdrucksenkend in meinem Alter 🤓
Lg
Heike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten