Startvolumen verbindlich festlegen

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
1.789
Liebe Community,

Folgendes Szenario:
der iMac 27" / 2014 wird mit einem externen Startvolumen betrieben, die interne Platte ist eins der Backups.
Auf der internen HDD läut Sierra, das externe Startvolumen - eine 1 TB SSD - ist upgedated auf Mojave und funktioniert.

Das Problem:
Obwohl via Systemeinstellungen so eingestellt ist, dass die externe Platte das Startvolumen sein soll, startet der IMac stets von seiner internen HDD.

Drücke ich beim Start ALT, kann ich die externe SSD zum Starten auswählen.
Workaround: den IMac statt runterzufahren nur in den Ruhezustand versetzen. Das löst das Problem nicht, vereinfacht halt das tägliche Leben.

Verwende ich diese SSD an einem MBP, auf welchen Mojave läuft, startet das MBP von der externen Platte.

Danke für Tipps.

Grüße, Ciccio
 
das problem wird hier sein, dass die platte einfach nach dem einschalten nicht schnell genug bereit ist, damit die startvolume dort gefunden.
kannst ja mal mit alt gedrückt starten und die zeit stoppen, bis die dort auftaucht.
 
manchmal hilft es auch wenn du die externe Platte als Startvolume ausgewählt hast dort gleich einen Neustart anzustarten, dann sollte es eigentlich von der externen starten.

Ob es lange dauert bis die externe sich meldet ist nicht soooo wichtig, ich muss auch immer 5 Min. warten bis mein iMac von der externen SSD bootet. ;)
 
ich muss auch immer 5 Min. warten bis mein iMac von der externen SSD bootet. ;)

Sorry, dass ich als Nicht-SSD-User da wegen des Smilys noch mal nachfrage:

Ist diese Aussage nun ein Spässken oder Ernst gemeint?
 
leider blanke Realität
 
Zurück
Oben Unten