Startvolumen umbenennen?

marshallgrobi

marshallgrobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

kann ich eigentlich mein Startvolume, das seit Anbeginn der (Rechnerlauf-) Zeit "Macintosh HD" heißt (auch zum Zeitpunkt aller Installationen), bedenkenlos umbenennen? Oder habe ich dann massive Probleme zu erwarten, weil Pfade und/oder Dateien nicht gefunden werde?

Dank+ Grüße,
marshallgrobi
 
Hi,
leider geht das Umbenennen im 9-er sehr problemlos (meine Schulrechner werden von Schülern manchmal umbenannt), ich clone mein System manchmal auf andere Platten mit anderem Namen, keine Probleme, alles läuft weiter!

Umbenennen geht manchmal scheinbar nicht, Ursache: Du hast die Platte irgendwelchen externen Services zu Verfügung gestellt, diese abschalten und es geht.

Gruß RD
 
OSX?

Ich meine jedoch gehört zu haben, unter Mac OS X sei das nicht so gut! Ich ändere unter Unix wirklich nur meine Datenordner im Home-Verzeichnis. Vom Rest lasse ich tunlichst die Finger.

Soweit meine Empfehlung ;)

wavey

Lynhirr
 
Ich habs gemacht und hatte bisher noch keine Probleme.
 
Ich habs einfach gemacht. So wie ich das sehe änderst du ohnehin nicht den Namen "unter der Haube" sondern nur den Namen der dir angezeigt wird. Die Boot-Partition ist AFAIK immer „/“. Auch in der /etc/fstab.* ändert sich nichts.
 
Dank für die Antworten, werds nochmal im Herzen bewegen...

@Wuddel: Was zum xxx heißt AFAIK?

Grüße, marshallgrobi
 
AFAIK = As Far As I Know = Soweit ich weiß

Dumme Angewohnheit, diese Kürzel, da wissen nur die Eingeweihten, was los ist. Also, willkommen beim AKüFi (AbKürzungsFimmel) - Club! :)

Ich hab meine HD auch schon öfters umbenannt, mit und ohne Leerzeichen und alles hat funktioniert, auch in Classic wars umbenannt und lief problemlos.
 
Habe irgendwie probleme: ich habe mein startvolumen ca. vor 1 monat einmal umbennant u. jetzt kann ich es nicht mehr ändern...woran liegt das?

gruß
melf
 
Also ich kann nur zustimmen ! Das umbenennen des Startvolumen unter OSX macht keine Probleme !
 
Wenn man unter OS X die Startplatte im Finder umbennent, wird sie vom System manchmal noch unter dem alten Namen geführt (unter 10.3.6 scheint das nicht mehr der Fall zu sein).
Das könnte irgendwann einmal zu Verwirrung führen.
Besser ist es daher mE, die Umbenennung im Terminal durchzuführen:
disktool -n disk1s10 mac
wobei "mac" der neue Name wäre.
Der neue Name wird vom Finder sofort angezeigt.

Wenn man die Geräte-ID der umzunennenden Partition nicht weiss, kann man mit
disktool -l
eine Liste ausgeben.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Startvolume umbenennen ist eins meiner Hobbies ;)

und es wäre keins, wenn ich damit bisher irgndwann mal ein Problem gehabt hätte.
Zumindest in den Mac OSsen 8.6 bis 10.3.6 trifft das bei mir zu.

Gruss, ZC
 
maceis schrieb:
Wenn man unter OS X die Startplatte im Finder umbennent, wird sie vom System manchmal noch unter dem alten Namen geführt (unter 10.3.6 scheint das nicht mehr der Fall zu sein).
Das könnte irgendwann einmal zu Verwirrung führen.
Besser ist es daher mE, die Umbenennung im Terminal durchzuführen:
disktool -n disk1s10 mac
wobei "mac" der neue Name wäre.
Der neue Name wird vom Finder sofort angezeigt.

Wenn man die Geräte-ID der umzunennenden Partition nicht weiss, kann man mit
disktool -l
eine Liste ausgeben.

HTH

hallo,
ich hatte es mit dem terminal befehl versucht allerdings erscheint dann immer: Cannot find device /dev/disk1s10

u. wofür brauch ich die Geräte- ID ?

gruß
melf
 
Ich benenne mein Laufwerk ständig je nach Lust und Laune um (Auf dem Desktop markieren und Apfel+I drücken) und hab keinerlei Probleme damit.
 
Trey schrieb:
Ich benenne mein Laufwerk ständig je nach Lust und Laune um (Auf dem Desktop markieren und Apfel+I drücken) und hab keinerlei Probleme damit.

keine ahung warum er das bei mir nicht macht ?!?!...er zeigt es nur an, aber so das man ncihts dran verändern kann ;(
 
Melf schrieb:
keine ahung warum er das bei mir nicht macht ?!?!...er zeigt es nur an, aber so das man ncihts dran verändern kann ;(
Bist Du als Admin-Benutzer angemeldet, wenn Du das versuchst ?
 
Zurück
Oben Unten