Startvolumen reparieren

hyperlite999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe eine Macbook pro mit mac os sierra.

Habe folgenden Fehler siehe Foto.

Jetzt weiss ich nicht ob ich eine Wiederherstellung machen soll-(habe das letzte Backup vor 3 Wochen gemacht-)

Frage kann ich nur das Startvolumen neu installieren -wenn ja wie ? brauche ich ein Start USB mit Osx?

Verliere ich bei einer Wiederherstellung die Daten von den letzten 3 Wochen.?

Wie soll ich vorgehen


Vielen Dank für eure Hilfe


Andi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-07 um 06.39.33.png
    Bildschirmfoto 2017-09-07 um 06.39.33.png
    55,3 KB · Aufrufe: 116
und wenn du statt Neuinstallation einfach die Meldung liest und die Festplatte reparierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ein bootfähiger USB-Stick mit dem aktuell installierten OS ist für den Fall der Fälle nie verkehrt, bevor man dann ggf. unter Zeitdruck den Kram aus dem Netz laden muss... von dem könntest Du dann auch das Festplattendienstprogramm starten und so die Reparatur durchführen (bin da ganz bei noodyn).
 
Wenn die Daten wichtig sind, solltest du auf jeden Fall vorher ein Backup der Daten anlegen. Datenverlust sollte normalerweise nicht auftreten, aber sicher ist sicher. Dazu könntest du beispielsweise auf eine kleine Partition einer externen Festplatte macOS installieren, diese Installation booten und dann von der internen Festplatte eine Datensicherung erstellen (wenn du von der internen Festplatte nicht mehr booten kannst/willst).

Sollte das System normal funktionieren, kannst du versuchen das fehlerhafte Dateisystem zu reparieren. Das kannst du im Single User Mode mit dem Terminalbefehl fsck machen (wenn du in den Single User Mode bootest wird der exakte Befehl am Ende genannt, vorsicht, dein Mac benutzt dort ein US-amerikanisches Tastaturlayout) oder du bootest die (Internet-)Recovery bzw. ein System von einem externen Medium (mit aktuellem macOS) und führst die Reparatur von dort mit dem Festplattendienstprogramm aus.

Sollte das nicht klappen, also das Dateisystem zu stark beschädigt sein, wird ein einfaches Neuinstallieren des Systems nicht viel bringen. Du musst in diesem Fall vor der Neuinstallation die betroffene Festplatte neu formatieren, dann wird ein neues, fehlerfreies Dateisystem angelegt.
 
@hyperlite999

mach dir die Sache nicht so schwer ..... lies die Fehlermeldung nochmals durch und da steht doch nur, dass du in der Recovery booten sollst und vor dort aus die Erste Hilfe durchführen sollst.
Es steht nicht dran, dass du neu installieren sollst
... da haben die Anderen hier auch fast nicht alle nicht richtig gelesen

noodyn hat dir in der ersten Antwort doch den richtigen Tipp gegeben


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten