Startvolumen reparieren

L

Lonnie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und ein wunderschönes Wochenende.

Brauche bitte dringend kompetente Hilfe von euch.

Habe gerade mal Onyx über mein altes Schätzchen laufen lassen und da kommt doch tatsächlich die Meldung, dass das Startvolumen repariert werden muss.
ich soll von der CD starten.
Da fängt mein Problem schon an.
Wie mach ich das? Und was dann?
Sollte ich das überhaupt selber machen oder doch lieber einen Fachmann fragen?

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1

Snowleopard - die CD habe ich natürlich.

Und ich habe auch noch einen zweiten noch älteren Mac mit dem ich wenigstens ins Forum kann während die Reparatur läuft und ich evtl. Anweisungen brauche.

Kann mich jemand da durch führen?
 
Was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm, wenn du auf reparieren klickst?
 
noch gar nichts - hab noch nichts weiter unternommen. Trau mich nicht.
 
Dann mach das mal...
 
ganz einfach, du nimmst die erste graue DVD, packst die ins laufwerk und startest dann mit c gedrückt.
dann kommt der zwar der installer, aber du kannst dann oben in der menüleiste das festplattendienstprogramm aufrufen.
 
- Erstmal ein Backup machen, sofern du noch keins hast.
- DVD einlegen, neu starten und Taste C gedrueckt halten. OS X wird nun vom optischen Medium gebootet.
- Sprache waehlen
- Im Menue das Festplattendienstprogramm starten.
- In der linken Tab deine Festplatte anwaehlen und auf Volumen ueberpruefen gehen. Findet er einen Fehler, auf Volumen reparieren klicken.

Ach ja, Onyx kann durch Falschbedienung groessere Probleme verursachen. Lieber gar nicht benutzen. Man braucht es sowieso nicht.
 
Ihr verwirrt mich beide. :)
Also ruf ich jetzt das Festplattendienstprogramm in programme auf oder zuerst von der DVD starten?
Und welche graue soll ich nehmen?
Ich habe nur die von Snowleopard hier, sonst nichts. Hab diesen Rechner gebraucht aus dem Büro übernommen und alles andere liegt leider nicht bei mir, nur diese eine.

- Erstmal ein Backup machen, sofern du noch keins hast.
- DVD einlegen, neu starten und Taste C gedrueckt halten. OS X wird nun vom optischen Medium gebootet.
- Sprache waehlen
- Im Menue das Festplattendienstprogramm starten.
- In der linken Tab deine Festplatte anwaehlen und auf Volumen ueberpruefen gehen. Findet er einen Fehler, auf Volumen reparieren klicken.

das hört sich recht einfach an.
Und falls das nicht funktioniert, krieg ich ihn dann je wieder an?
 
Es IST einfach! :)
Wie gesagt Backup auf eine externe Platte machen! Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Im Regelfall kann das Volume repariert werden. Wenn nicht Backup machen! Am besten schon vorher.

Noch was, Backup machen!

PS: Backups sind essentiell! ;)
 
Es IST einfach! :)
Wie gesagt Backup auf eine externe Platte machen! Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Im Regelfall kann das Volume repariert werden. Wenn nicht Backup machen! Am besten schon vorher.

Noch was, Backup machen!

PS: Backups sind essentiell! ;)

ok Back up mache ich, hab ich zwar aber schadet nix.
Melde mich dann wieder wenn ich damit fertig bin.

Kann dauern - gerade Anruf bekommen, muß dingend weg.

Bis nachher.
 
Na wenn du ein aktuelles Backup hast, brauchst du ja keins zu machen.
 
na, das ist ja wohl schief gegangen.
Zuerst dreht das Rad ewig und jetzt wird das System nochmals installiert. Ich dachte ja, da kommt noch ein Menu in dem ich wählen konnte. Aber nein, es installiert neu. 40 Minuten.
Nichts zum abbrechen. Ich lass es mal laufen.
 
Nachdem du die Sprache gewählt hast, kannst du oben in der Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm auswählen.
System über ein eventuell beschädigtes Volume drüber zu installieren, ist nicht unbedingt so ratsam... ;)

http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=2248
 
Zurück
Oben Unten