Startvolume weg/gelöscht - iMac - Hilfe!

V

Vivvers22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte meine Festplatte löschen, da ich meinen iMac verkaufen will, aber offensichtlich ist da etwas schiefgelaufen, da ich nun kein Startvolume mehr habe. Wenn ich MacOS neu installieren will, geht das nicht, weil er kein Startvolume findet. Das Festplattendienstprogramm sieht so aus (siehe Foto):
Was muss ich nun tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
20210411_132742.jpg
 
Äh, wo sind denn deine OS Container hin, was hast du genau gelöscht, FD aus Versehen aufgedröselt?
 
oben links, darstellung alle geräte............ dann löschen


so ein fusiondrive is halt grosser käse
 
Das funktioniert leider nicht, weil ich kein Betriebssystem mehr habe und auch über das Apfelsymbol oben links nicht "über diesen Mac" angezeigt bekomme, lediglich Startvolume, Neustart und Ausschalten.
 
Wahrscheinlich ist die MacOS Version der Wiederherstellung zu alt, um es zu erkennen.

Drück mal alt+cmd+r für eine neuere.
 
@John300 - Darstellung gibt es bei mir nicht
 
wenn ich Alt +cmd + r drücke, passiert nix
 
ok ich probiere das mal eben
 
darstellung im festplattendienstprogramm( im neueren) und extern gebootet
 
@oneOeight das hat geklappt! Gott sei Dank. Er installiert jetzt BigSur wieder auf Macintosh HD.
 
Tausend Dank!!!!!
 
trotzdem is es käse weil die lahme festplatte den speed der schnelleren ssd nach unten zieht und die daten überall rumfliegen............. sowas wird bei mir immer ausgebaut und kommt was ordentliches ohne fusiondrive rein
 
Okay, eine SSD in der Passenden Größe ist natürlich immer besser, aber das Fusion Drive als Technologie greift ja eigentlich deutlich weiter.
 
Na aber ne 2tb nvme mit 3000mb/s ist doch besser wie ne lahme Festplatte oder ne normale ssd oder 32gb Apple ssd die zuletzt von Apple ins Fusion Drive eingebaut wurde ...
 
Na aber ne 2tb nvme mit 3000mb/s ist doch besser wie ne lahme Festplatte oder ne normale ssd oder 32gb Apple ssd die zuletzt von Apple ins Fusion Drive eingebaut wurde ...
Klar...und preislich sind die ja auch identisch. ;)
 
Ne 1tb normale ssd kostet 80 und ne nvme 115! Also mal ehrlich wer keine 35 .- Euro mehr übrig hat der sollte auch keinen teuren Apple Rechner kaufen wenn bei 35.- mehr Geiz geil ist! Da fällt mir nix mehr dazu ein
 
Und ne 2 TB NVME stinkt ab gegen ein Fusion Drive aus 2x4TB NVME mit einer Datenrate von 6000 mb/s...
Der vergleich hinkt.

Das Fusion Drive ist eine Technologie um zwei Datenträger miteinander zu verheiraten.
Sinnvollerweise einen Schnellen teuren und kleinen Speicher mit einem langsameren Günstigen Großen.

Wie schnell die am ende sind hängt einzig an den verbauten Komponenten.
Man kann ein FD durchaus auch mit Mehreren SSD erstellen.

Was du - wenn ich deine Argumentation so lese - eigentlich bemängelt hast ist dass da im Rechner eine lahme HDD genutzt wird.
Dem kann - so denke ich - jeder zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten