startvolume voll?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

mein mac hat seit neustem die macke dass alle paar stunden die meldung "startvolume voll" erscheint. wenn ich ihn neu hochfahre sind immer etliche gigabytes frei und nach ein paar stunden ist die platte wieder voll.

das kann ja irgendwie nicht sein.

könnt ihr mir sagen was man gefahrlos löschen kann? in welchen ordnern findet man temporäre dateien und sowas? wie kann man überhaupt die startplatte aufräumen?
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch, nur das es bei mir nicht mal eine halbe Stunde dauert bis das Startvolume voll ist. Verursacht hat das ganze onyx nach dem optimieren.
 
Es sollten mindestens (glaube ich) 10% der Festplatte frei sein damit nicht benötigter Speicher freigegeben werden kann (Swapfiles).

Du kannst Druckertreiber und Sprachen die du nicht benötigst gefahrlos löschen.
Kollege tau hat da mal einen sehr ausführlichen Beitrag hier irgendwo gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
propelmi schrieb:
Verursacht hat das ganze onyx nach dem optimieren.
Was genau sollte OnyX damals optimieren bzw. was hast du alles angeklickt?
 
Hab unter optimieren mal versuchsweise alles angeklickt was da steht. Bin total am verzweifeln. Jetzt zeigt er mir immer 0 KB verfügbar auf dem Startvolume an. Auch nach Neustart und P-RAM Reset. Die meisten Programme lassen sich gar nicht mehr ausführen.
 
Das Prob ist übrigens am Cube. Gott sei dank hab ich noch das iBook
 
Laut Information der einzelnen Ordner müssten noch 3 GB frei sein auf der Starvolume HD. Die Aktivitätsanzeige sagt aber auch das die Festplatte voll ist. Datensicherung auf externe HD funktioniert auch nur teilweise. Onyx lässt sich nicht mehr ausführen und behauptet das Kennwort sei falsch. Xupport geht auch nicht.
 
Hab jetzt grad mal die Aktivitätsanzeige beobachtet und festgestellt das der Mac ständig Daten auf die Festplatte schreibt. Wenn ich irgendwelche Daten lösche hab ich kurzzeitig Platz auf der HD. Hab grad 10.4.3 Combo neu drüberinstalliert, hat aber nix gebracht. Kommt mir fast vor wie ein Virus. Gibt es sowas überhaupt bei uns?
 
Es gibt keinen Virus für OS X, deine Festplatte ist einfach voll. Wenn du bootest hast du evtl. noch ein paar Gig frei, die werden aber nach einer gewissen Zeit vom Auslagerungsspeicher des Systems gefressen. Bei meinem iBook z.B. werden im Moment 6,5 GB virtueller Speicher benutzt, kann man sehr schön in der Aktivitäts-Anzeige sehen. Deshalb sollte man immer min. 10 % der Festplatte frei lassen, sonst kann das System nicht mehr vernünftig arbeiten.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten