Startvolume reparieren – mit welcher DVD?

R

rzudems

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

in letzter Zeit läuft mein MacPro (late 2008; 2,4 GHz; 6GB) nicht mehr ganz rund...habe mir dann mal Onyx geladen, welches mir angeraten hat, mein Startvolume zu reparieren. Hab Onyx nach verscheidenen negativen Testberichten, die ich in diversen Foren gelesen hab, schnell wieder deinstalliert – das Startvolume sollt ich aber ja dennoch reparieren!

Hab aktuell auf dem Mac Mountain Lion 10.8.2, die letze DVD, die ich hier hab ist 10.5.8. Das ist auch das ursprüngliche Betriebssystem. Nun meine Frage: Kann ich mein Startvolume mit der "alten" DVD reparieren oder geht das eher in die Hose? Was für andere Möglichkeiten hätte ich noch?

Vielen lieben Dank schonmal vorab für nützliche Antworten!!
Grüße
 
wenn du 10.8.2 hast, dann hast du auch eine recovery partition.
starte mal mit alt oder cmd+r gedrückt...
 
Oder gleich mit alt+cmr+r, damit startest Du die Internet Recovery.
Vorteil die HD wird erst gar nicht eingebunden, erhöt evtl. die Chancen einer Reparatur.

//doger
 
Danke euch zwei! Also ausschalten und dann kurz alt+cmd+r drücken, danach ins festplattenwiederherstellungsprogramm?
 
ein mac pro late 2008 wird keine firmware recovery haben ...
 
Okay, also dann cmd+r?! und dann?
 
dann startet halt die recovery und du kannst da das festplattendienstprogramm wählen...
 
Hab es jetzt mehrmals versucht, komm aber nicht in die recovery! Mach ich irgendwas falsche?!
 
Vermutlich das:
Du musst, wie bei jeder Auswahl des Startvolumes, die Taste(n) so lange gedrückt halten, bis sich ein Ergebnis zeigt.

wie gesagt, hab es mehrmals heute versucht. und hab sowohl mal kurz, als auch die ganze zeit, etc. die tastenkombo probiert...hm! wie sicher ist denn die diagnose von onyx überhaupt, dass was mit dem startvolume nich stimmt?
 
Benutzt Du eine kabellose Tastatur? Damit klappt das Aufrufen der Recovery-Parition nicht immer.
Um zu schauen, ob die Festplatte repariert werden muss, kannst Du im laufenden Betrieb das Festplattendienstprogramm aufrufen (liegt im Ordner Dienstprogramme) und die Platte prüfen. Falls erforderlich dann eine kabelgebundene Tatstatur besorgen und loslegen.
 
Ist repariert. Vielen Dank!!
 
Zurück
Oben Unten