Startvolume mit Demenz ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.448
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

ich habe hier ein MacPro 6.1 welcher eine defekte (S.M.A.R.T defekt) interne Platte hat, und dieser wird unter Catalina über eine externe SSD betrieben. Jetzt ist es aber immer so das wenn er nach dem Ausschalten neu gestartet wird er immer mit dem
"macOS-Dienstprogramme" startet. Wenn ich dort die ext.SSD als Startvolume definiere startet er ihne Probleme neu. Beim nächsten Ausschalten das selbe Spiel wieder. Ist das einzige bootbare Volume, die interne geht ja nicht mehr.
Habe schon mehrfach das Startvolume neu definiert, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee was ich noch testen könnte ?

Gruß
Chris
 
Batterie fuer NVRAM leer? Waere meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn du das Startvolume mal über die Catalina-Installation und nicht über die Recovery-Partition einstellst?
 
@noodyn Ich habe die ext.SSD komplett neu installiert über Bootstick. Läuft ja auch alles top, nur eben das Phänomen beim ersten Starten.

@electricdawn was soll die Batterie der NVRAM da machen? Hat doch nix mit dem Startvolume zu tun, ist eine externe SSD.
 
Im NVRAM wird normal das Startvolume gespeichert (wenn ich da nicht komplett falsch liege).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Ein NVRAM/PRAM Reset könnte helfen.

Wurde in der Systemsteuerung das Startvolumen definiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hat doch nix mit dem Startvolume zu tun, ist eine externe SSD.
Aber von welchem Volume gestartet werden soll, wird doch auf dem Logicboard in einem Eprom abgelegt. Wenn die Batterie also leer ist, "vergisst" er die Änderungen und startet einfach mit Standardeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
OK das ist einleuchtend, nur habe ich noch nie bei einem MacPro diese Batterie getauscht. Wo genau befindet die sich und kann ich das selbst machen?
 
Puhh, da wird ja der komplette MacPro zerlegt. Ist eine BR2032 oder kann man da auch eine CR2032 nehmen ?
 
müsste gehen, aber die CR2032 entlädt sich schneller und wird durch wärme stärker beeinflusst.
https://www.master-instruments.com....the_right_lithium_battery_br_or_cr_series.pdf

...und das Ding später Nochmal zerlegen hätte ich keinen Bock drauf...

Die alternative wäre, dass du die interne festplatte ausbaust, oder vom strom abklemmst.
Dann kann er nur noch von der Externen SSD booten.

Oder man könnte, wenn das ding auf ist auch gleich eine neue interne SSD einbauen...
https://twentymag.net/article/5-ssd-im-mac-pro-late-2013-aufrüsten-update-mojave/
 
Die alternative wäre, dass du die interne festplatte ausbaust, oder vom strom abklemmst.
Dann kann er nur noch von der Externen SSD booten.

Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Würde ich heute Abend oder morgen mal testen. Danke für den Tipp.
 
Hallo wieder,
habe die CMOS Batterie gestern getauscht, aber ohne Ergebnis. Beim starten nach einem Ausschalten des MP 6.1 (macOS 10.15.4) komme ich immer in die "Wiederherstellung" und muss von dort über Startvolume > Neustart nochmal starten, erst dann packt er es von der externen SSD zu starten. Der ganze Aus-/Einbau und das zerlegen des MacPro umsonst. :(
Woran könnte das noch liegen und was könnte ich noch machen?
 
PRAM-Reset hast Du schon gemacht?

PS: Sollte man nach einem Batterietausch sowieso direkt vornehmen.
 
hast du denn auch gleich den Stecker der defekten Festplatte gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@electricdawn Ja habe den PRAM-Reset beim Neustarten gemacht, 3x Gong.

@tocotronaut Nein den Stecker der defekten internen SSD habe ich noch nicht gezogen, da ich diese trotz S.M.A.R.T. Defekt noch nutze als Archiv.
 
Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Würde ich heute Abend oder morgen mal testen. Danke für den Tipp.

Müsste eigentlich klappen, da der Mac beim Hardwaretest ja feststellt, das die System-SSD fehlt. Könnte aber auch sein, das dann schlicht nur der berühmte Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt wird.
 
Aber wenn ich doch über die "Wiederherstellungs Seite" den Neustart mit dem externen Laufwerk ausführen kann und anschließend dieses als Startvolume definiere sollte macOS sich das doch merken.
Das scheint aber nicht zu funktionieren auch nicht mit neuer CMOS Batterie.
Solange das nicht funzt kaufe ich auch keine neue interne SSD.
 
Gerade ein Archiv würde ich nicht auf eine defekte Platte schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meinte damit nur Daten die doppelt gesichert sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten