macOS Mojave Startvolume klonen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei neue iMacs 2019 und möchte über Thunderbolt das Startvolumes des einen iMacs auf den anderen klonen. Früher konnte man das im Terminal mit asr oder mit dem Festplattendienstprogramm (Wiederherstellen) machen, aber das scheint so nicht mehr zu funktionieren.

Wie kann ich ein (Start-)Volume ohne Fremdsoftware von einem iMac auf einen anderen klonen (natürlich inkl. der installierten und eingerichteten Programme, Treiber, Benutzer etc.)?

Danke und Gruß
maceis
 
Von Rechner 1 ein ™-Backup erstellen auf ein schnelles USB-Medium.
Rechner 2 mit CMD+R starten, im erscheinenden Feld die interne HD/SSD löschen und ™-Backup einspielen.
 
Danke, aber ich war gerade noch auf der Leitung gestanden.
Es müsste noch einfacher gehen:
2. iMac im Targetmodus booten und beim 1. iMac als Ziel für TM Backup angeben.

Edit: nein; Kommando zurück.
Dann bekomme ich ja die TM-Ordnerstruktur auf den zweiten Rechner
also doch über einen Zwischenschritt.
 
Das habe ich selber noch nicht probiert.
 
Ich habe das folgende noch nicht probiert, aber im Grunde könnte es funktionieren.
Da die System-Partition unter Catalina read-only ist, ist sie auf allen Rechnern mit gleicher OS-Version auch gleich.

Es sollte also gehen, auf dem neuen Rechner Catalina zu installieren und dann die Daten-Partition mit asr zu „klonen“.
 
Danke, aber ich kann Catalina nicht verwenden.
Wir brauchen Mojave und ich muss das komplette System bootfähig klonen.
 
Warum machst du solch ein Drama draus? Nimm TimeMaschine Komplett Backup erstellen und auf dem Neuen Rechner zurück spielen. Aktuelles TimeMaschine backup hat man eh immer griffbereit.
 
Das TM Backup stellt ja exakt den Mac wieder her. Das ist doch gewollt oder? Ansonsten geht das gleiche auch über den Target Modus soweit ich das weiß. Alles natürlich in der Wiederherstellung bzw. Migration.

https://support.apple.com/de-de/HT204350
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@wiefra3: - Ich weiß nicht, wo Du hier ein Drama siehst, aber ganz so einfach, wie Du anscheinend annimmst, ist das in einer Produktivumgebung nicht.
Z. B. läuft hier die reguläre Datensicherung läuft nicht über TM.

@RealRusty: - Danke für den Vorschlag. Wiederherstellen über den Targetmodus geht anscheinend leider nicht mehr so wie "früher".
Der Migrationsassistent hilft da leider auch nicht, weil man mit diesem nur bestimmte Daten (in ein bereits laufendes System) übertragen kann.

Mein Lösungsansatz sieht jetzt so aus, dass ich gerade ein TM-Backup über Netzwerk auf einen Server sichere.
Das sollte dann (hoffentlich) morgen für die Installation des neuen Rechners gewählt werden können.

Gruß
maceis
 
Mein Lösungsansatz sieht jetzt so aus, dass ich gerade ein TM-Backup über Netzwerk auf einen Server sichere.
Das sollte dann (hoffentlich) morgen für die Installation des neuen Rechners gewählt werden können.

Genau das meine ich mit der Wiederherstellung, Migration ist da inklusive. Aber auch mit einem Mojave und dem Migrationsassistenten könnte man das gleicher erreichen je nachdem wie das Spendersystem eingerichtet ist. Man überträgt dann Daten, Einstellungen, Programme etc.. Im Grunde den ganzen Benutzerordner.

Mach mal so wie du es jetzt vor hast.
 
falls die disks gleich groß sind oder das ziel größer ist, könntest du mit einem leichten usb-linux (whatever, linux halt) via dd/ddrescue klonen.
ein paar settings musst du aber trotzdem einstellen, weil ja die hardware-id unterschiedlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben.
Beide Rechner sind jetzt fertig installiert.
Über TM Backup, wie in #9 beschrieben, hat es funktioniert.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten