Startvolume ist voll

I

iksboks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Wir arbeiten in unserem Büro an 6 iMacs, bei denen wir die letzte Woche das Update von 10.8.5 auf 10.9 vorgenommen haben. Leider mussten wir nun feststellen, dass auf einmal extrem viel Festplattenspeicher belegt ist !! Einer der Macs können wir gar nicht mehr aufstarrten, weil die Fehlermeldung erscheint: Startvolume ist voll, danach kommt nur ein weisser Hintergrund.

Ich benötige dringend Hilfe und wäre um jede Antwort froh, die das Problem beheben könnte !

beste Grüsse
 
Festplatte entrümpeln :hamma:
Ich würde von einem funktionierenden OSx, eine externe HDD aufsetzen mit OSX und mit dieser dann den Boot durchführen und dann die Festplatte bereinigen.
 
Wäre es möglich das du mir Schritt für Schritt erklärt, wie ich das vornehmen kann ?
 
Wir benutzen 10.9.5 ist das die selbe Vorgehensweise ? und wir besitzen kein Firewire oder Thunderbold Kabel, geht auch ein herkömmliches Lankabel ?
 
Ich sehe ausserdem das wir an keinem der Macs die Anschlüsse haben...
 
Nein, nur Firewire oder Thunderbolt. Eines von beiden haben die iMacs definitv.
 
Büro (also gewerbliches Umfeld) .... "irgendwas" von der Festplatte löschen .... und wenig bis keine Ahnung vom System selbst haben (ist nicht böse gemeint, aber es sollte dir deine/eure Grenzen aufzeigen) - das passt nicht zusammen.
Auch nicht mit irgendwelchen Tipps dir du hier im Forum bekommst und dann einfach blind ausprobierst.
Holt euch professionelle Hilfe ... und ja, die kostet Geld.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, win2mac und bjoern07
@roedert: du hast damit sicherlich recht, jedoch wäre eine einfache Lösung sicherlich auch selber zu bewältigen, um wenigstens daran arbeiten zu können. Wie dieser Stau entstanden ist, ist dan die weitere Problemlösung...
 
Erstell dir doch einfach einen USB - Stick. Mit DiskMaker X zB. Einfacher geht's nicht! Damit Booten und die Festplatte etwas leer machen, damit der Rechner wieder hochfährt.
 
Erstell dir doch einfach einen USB - Stick. Mit DiskMaker X zB. Einfacher geht's nicht! Damit Booten und die Festplatte etwas leer machen, damit der Rechner wieder hochfährt.
Geht so einfach nicht. Der Bootstick bietet keinen Finder, man müsste im Terminal löschen.
Und wenn man das machen möchte kann man den Mac auch einfach im Single-User Mode hochfahren.

Ich denke auch, es ist günstiger einen Fachmann zu bestellen. Denn im Moment ist ein Rechner und eine Arbeitskraft (oder 2, je nachdem, wessen iMac nicht mehr will) ausgefallen und kosten ohne zu nutzen.
 
Hä?
Wenn er einen Bottstick mit 10.9. hat, hat er doch ein vollwertiges System. Dann muss er doch nur ein paar Daten runter kopieren und den Rechner neu starten.
 
Supper ! Was genau soll ich auf den USB Stick kopieren ? Ich habe eine Installationsdatei von Mavericks, ist das das was ich benötige ?
 
Ich komme mit der Lösung nur bis in das Fenstplattendienstprogramm....wie kann ich den Downloadordner löschen, da sind genug Dateien drin um etwas Platz zu schaffen....
 
Ok ein bisschen schlauer bin ich nun....mein ziel ist folgendes: den Inhalt des Downloadordner mittels
rm -rf (Pfad) zu löschen. Wie ich nur den Inhalt löschen und nicht den Ordner, weiss ich noch nicht, bzw. spielt das eine Rolle ?
 
Du weißt aber schon welchen Pfad? Habt ihr eigentlich zur Not Backups. Oder weiß das auch niemand?
Gruß
win2mac
 
Wir haben Backups ja, die werden über den Server verwaltet, aber keine Ahnung wie die funktionieren, dafür ist unser Informatiker (in den Ferien) zuständig. Den Pfad weiss ich eben nicht, ich möchte den INHALT des Downloadordners löschen, dieser ist ja bei allen Macs am selben Ort oder....
 
ich möchte den INHALT des Downloadordners löschen, dieser ist ja bei allen Macs am selben Ort oder
Nein, ist er nicht. Jeder Benutzer hat seinen eigenen Download-Ordner im eigenen Benutzer-Ordner. Der Pfad zum Download-Order lautet demnach:

/Users/$USER_SHORT/Downloads/

Hierbei ist $USER_SHORT durch den Kurznamen des jeweiligen Benutzers zu ersetzen.

Edit: Um nur den Inhalt zu löschen, nicht aber den Download-Ordner selbst, sollte der Befehl so aussehen:
rm -rf /Users/$USER_SHORT/Downloads/*
 
Warum kommst du nur bis ins Festplattendienstprogramm? Der USB Stick beinhaltet doch dann ein vollwertiges System mit Finder und allem drum und dran! Verstehe ich nicht.
 
die meldung "startvolume voll" müsste doch mindestens schon einmal aufgetaucht sein.
scheinbar hat man die einfach ignoriert.
oder sogar mehrmals. :upten: :faint:
 
Zurück
Oben Unten