Startvolume ist plötzlich unsichtbar ...

andycoolman

andycoolman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, ist mein Startvolume >Macintosh HD< unsichtbar. Ich kann es mit Tinkertool und Xupport sichtbar machen, ich kann auch Programme starten. Mit dem Festplatten-Utility ist es nicht überprüfbar, bei Start von der Installationsdisc jedoch schon, Ergebnis: die Platte ist offenbar in Ordnung.
Es ist auch kein Problem der Findereinstellungen, wo evtl. der berühmte Haken bei Festplatten fehlen könnte. Was aber ist es dann? Hat jemand eine Idee?

iMac 4,1 Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM
 
Hallo.
Das ist schnell gelöst (Annahmen: Dein Startvolume hat als name keine Punkt am anfang):
1. Terminal öffnen (/programme/dienstprogramme/Terminal)
2. Das eingeben und mit return bestätigen: cd /
3. Das eingeben: ls -a
4. Wenn jetzt da irgendwo ".hidden" steht, nicht mit punkt 5 weitermachen und anhang lesen
5. Das eingeben: cd /Volumes
6. Das eingeben und mit Adminpw bestätigen: sudo chflags nohidden <NameDeinesStartvolumes>

Anhang:
1. Wenn du ein hidden gefunden hast das eingeben und hier das resultat posten und wir sehen weiter was zu tun ist: cat .hidden
2. Wenn du abstände in dem Namen deines Startvolumes hast dann bitte abstände so eingeben: "test 1" => "test\ 1"
 
Vielen Dank soweit ...

Hallo Marduk,
vielen Dank für die Zeit. Ich bin erst jetzt dazu gekommen, deine Tipps zu testen. Bei Punkt 6 scheitere ich aber mit dem Hinweis: chflags: invalid flag: nohidden. Liegt es evtl. daran, dass ich mit 10.4.11 arbeite und nicht mit Leopard?
Gruß - A
 
Ja wenn du 10.4 hast, funktioniert das nicht. Geht erst mit 10.5

Dann halt anderst: Hast du die Developertools installiert?
 
Developertools?

Ähh, was ist das??
 
Ähh, was ist das??

Hmmm, ja in dem Fall hast du das nicht installiert. Die Developertools sind diverse Programme die Apple bereitstellt. Darunter befindet sich auch ein kleines Progrämmchen, dass das Volumen wieder sichtbar machen lässt.

Ich gehe jetzt schlafen, werde mir aber noch was überlegen und Morgen bescheid geben.

EDIT:
Ok, schick mir deine E-Mail Adresse per PM, ich werde dir dann das Programm "SetFile" schicken. Ist nur 48kb gross. Benutzung:
1. Terminal öffnen und "sudo " tippen, nicht Eingabetaste drücken.
2. Programm (Welches du irgendwo auf der Festplatte hast, z.b. Desktop) in das Terminalfenster droppen. Dann sollte jetzt der ganze Pfad zu dem Programm da stehen. Jetzt noch ein Leerschlag dann weiter mit 3
3. Jetzt das eingeben: "-a v "
4. Jetzt noch den Pfad zu dem Volumen. Das wäre dann /Volumes/[NamedeinesStartvolumesn]
5. Erst jetzt mit Return bestätigen, dein PW eingeben und dann sollte alles geklappt haben. Um einen Unterschied zu sehen musst du vielleicht aus und wieder ein loggen.
Das SetFile programm kannst du dann wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Verschwinden des Startvolumens vom Desktop angeht kann man natürlich mit Termialbefehlen herumbasteln. (Die obigen haben auf meinem Mac nicht geklappt!!)
Ich habe es auf einem Powerbook G3, 10.4.11, mit dem Apple Script

tell application "System Events"
set visible of disk "Festplattenname" to true
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

viel schneller hinbekommen.
Der Skripteditor liegt in Programme-Appleskript. Setze im Editor den Namen der 'verschwundenen' Festplatte ein, und klicke Ausführen.
 
Ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, ist mein Startvolume >Macintosh HD< unsichtbar. Ich kann es mit Tinkertool und Xupport sichtbar machen, ich kann auch Programme starten. Mit dem Festplatten-Utility ist es nicht überprüfbar, bei Start von der Installationsdisc jedoch schon, Ergebnis: die Platte ist offenbar in Ordnung.
Es ist auch kein Problem der Findereinstellungen, wo evtl. der berühmte Haken bei Festplatten fehlen könnte. Was aber ist es dann? Hat jemand eine Idee?

iMac 4,1 Intel Core Duo 2 GHz, 2GB RAM

Hallo,
ich hab seit einigen Tagen genau das gleiche Problem mit der unsichtbaren Macintosh HD in den Systemeinstellungen/Startvolume.
Hast Du das inzwischen regeln können?
Wäre Dir für einen Lösungstip sehr dankbar:)

Gruß bwoi
 
Hallo bwoi,

irgendwie verstehe ich deine Meldung nicht. Du siehst doch, der Beitrag stammt aus dem letzten August, und der Verfasser hat nicht zurückgemeldet, daß die von marduk gegebenen Tipps geklappt hätten. Lies doch mal ALLES durch, dann siehst du, es sind alle Tipps versammelt, die man in den einschlägigen Foren so findet. Ich habe meine Meldung auf diesen alten Beitrag hier nur reingestellt, da ich zu denjenigen gehörte, bei denen alle Tipps mit Verwendung von Terminalbefehlen NICHT geklappt haben.

Das Verfahren mit dem Applescript dagegen hat das Problem sofort gelöst.
 
Hallo bwoi,

irgendwie verstehe ich deine Meldung nicht. Du siehst doch, der Beitrag stammt aus dem letzten August, und der Verfasser hat nicht zurückgemeldet, daß die von marduk gegebenen Tipps geklappt hätten. Lies doch mal ALLES durch, dann siehst du, es sind alle Tipps versammelt, die man in den einschlägigen Foren so findet. Ich habe meine Meldung auf diesen alten Beitrag hier nur reingestellt, da ich zu denjenigen gehörte, bei denen alle Tipps mit Verwendung von Terminalbefehlen NICHT geklappt haben.

Das Verfahren mit dem Applescript dagegen hat das Problem sofort gelöst.

Ja es hat alles nicht geklappt. Das Programm "SetFile" kenne ich nicht, wo kann mann es laden?
Als Anlage sind meine Eingaben in Sripteditor. Nach Ausführen verschwinden
auf dem Schreibtisch die Objekte kurz. Gehe ich dann in die Systemeinstellungen auf Startvolume, sieht man das Ergebnis auch in der Anlage zusehen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter....
 

Anhänge

  • Meine-Angaben-im-Sripteditor-!.jpg
    Meine-Angaben-im-Sripteditor-!.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 129
- Der Name deiner 'verschwundenen' Festplatte ist wirklich 'Macintosh(Leerzeichen)HD'?
- Wird das Volume unter Finder-Gehezu-Gehe zum Ordner ("/Volumes"-Start) angezeigt, oder nicht?
- Wird dein Volume auf dem Desktop angezeigt, oder nicht?
- Ist es nur in der Auswahl der Startvolumes in den Systemeinstellungen verschwunden?

Das Programm 'Setfile' ist Teil der Developer Tools, und wird von der OSX Install-DVD installiert. Anschließend liegt es unter /Developer/Tools. Ich habe es hier angehängt. Klickst du Setfile unter dem Finder an, öffnet sich das Terminal und zeigt dir ein Fenster mit allen Parametern zur Steuerung des Programms.

Deine Screenshots zeigen 1) Die Festplatte wird nicht als Startvolume unter Systemeinstellungen angezeigt, und 2) (wenn das Ergebnis der Ausführung des Applescripts ist, daß das Startvolume/die Festplatte nicht auf dem Desktop erscheint) das Startvolumen wird nicht auf dem Desktop gemountet.
Das sind zwei Probleme. Das Applescript bearbeitet nur Problem 2).
Ich gehe aber davon aus, daß dein Rechner normal startet.

Hast du eine externe Firewire-Festplatte? Ich würde dann so weiterverfahren: a) Kopieren der gesamtem Festplatte mit CarbonCopyCloner (www.bombich.com) auf das externe Laufwerk. b) von dort booten, und sehen, ob dieses Volume unter Systemeinstellungen-Startvolume angezeigt wird. c) Wenn ja, Löschen und Neupartitionieren der internen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm, Zurückkopieren des Startvolumes auf die interne Festplatte, und dann nachschauen, ob diese neue Partition jetzt unter Systemeinstellungen-Startvolume erkannt wird.
Damit wird das System gezwungen, eine neue interne Partition zu registrieren.
Geht dies auch nicht, wende dich direkt an den Apple-Support, dann weiß ich auch nicht weiter.

Als Behelf, solange das Problem mit dem verschwundenen Startvolume noch existiert: Siehst du in 'Gehe zum Ordner' im sich öffnenden Fenster den Namen deines Startvolumes, kannst du hier ein Alias anlegen, und dieses auf den Desktop verschieben. Dadurch hast du wenigstens erstmal unter dem Finder Zugriff auf deine Festplatte.
 

Anhänge

  • SetFile.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
- Der Name deiner 'verschwundenen' Festplatte ist wirklich 'Macintosh(Leerzeichen)HD'?
- Wird das Volume unter Finder-Gehezu-Gehe zum Ordner ("/Volumes"-Start) angezeigt, oder nicht?
- Wird dein Volume auf dem Desktop angezeigt, oder nicht?
- Ist es nur in der Auswahl der Startvolumes in den Systemeinstellungen verschwunden?

Das Programm 'Setfile' ist Teil der Developer Tools, und wird von der OSX Install-DVD installiert. Anschließend liegt es unter /Developer/Tools. Ich habe es hier angehängt. Klickst du Setfile unter dem Finder an, öffnet sich das Terminal und zeigt dir ein Fenster mit allen Parametern zur Steuerung des Programms.

Deine Screenshots zeigen 1) Die Festplatte wird nicht als Startvolume unter Systemeinstellungen angezeigt, und 2) (wenn das Ergebnis der Ausführung des Applescripts ist, daß das Startvolume/die Festplatte nicht auf dem Desktop erscheint) das Startvolumen wird nicht auf dem Desktop gemountet.
Das sind zwei Probleme. Das Applescript bearbeitet nur Problem 2).
Ich gehe aber davon aus, daß dein Rechner normal startet.

Hast du eine externe Firewire-Festplatte? Ich würde dann so weiterverfahren: a) Kopieren der gesamtem Festplatte mit CarbonCopyCloner (www.bombich.com) auf das externe Laufwerk. b) von dort booten, und sehen, ob dieses Volume unter Systemeinstellungen-Startvolume angezeigt wird. c) Wenn ja, Löschen und Neupartitionieren der internen Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm, Zurückkopieren des Startvolumes auf die interne Festplatte, und dann nachschauen, ob diese neue Partition jetzt unter Systemeinstellungen-Startvolume erkannt wird.
Damit wird das System gezwungen, eine neue interne Partition zu registrieren.
Geht dies auch nicht, wende dich direkt an den Apple-Support, dann weiß ich auch nicht weiter.

Als Behelf, solange das Problem mit dem verschwundenen Startvolume noch existiert: Siehst du in 'Gehe zum Ordner' im sich öffnenden Fenster den Namen deines Startvolumes, kannst du hier ein Alias anlegen, und dieses auf den Desktop verschieben. Dadurch hast du wenigstens erstmal unter dem Finder Zugriff auf deine Festplatte.

1. Ja es ist: Macintosh HD !
2. Gehe zu Ergebnis Anhang
3. Finder Einstellungen Festplatten jetzt ein Alias auf dem Desktop
4. Startvolume in Systemeinstellungen ist unsichtbar
 

Anhänge

  • SetFile-Ergebnis.jpg
    SetFile-Ergebnis.jpg
    23 KB · Aufrufe: 100
  • Finder-_-Gehe-zu-_Gehe-zum-Ordner...-.jpg
    Finder-_-Gehe-zu-_Gehe-zum-Ordner...-.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 84
1. Ja es ist: Macintosh HD !
2. Gehe zu Ergebnis Anhang
3. Finder Einstellungen Festplatten jetzt ein Alias auf dem Desktop
4. Startvolume in Systemeinstellungen ist unsichtbar

bwoi
 

Anhänge

  • SetFile-Ergenis-2.jpg
    SetFile-Ergenis-2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 94
Der Eintrag bei 'Gehe zum Ordner' lautet:

/Volumes

dann 'Start' anklicken!!
Dies gilt für OSX 10.4.11. Ob es unter 10.5 anders aussieht, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehe ich den Button 'Öffnen' aus deinem Screenshot bei mir nicht. Klicke halt dann 'Öffnen.'

Die notwendigen Befehle und Verfahren für 'setfile' hat marduk weiter oben in diesem Post beschrieben.
Achtung bei Anwendung von Unix-Programmen wie setfile im Terminal: Ist der Befehl sudo ('superuser do') vorhanden, kann jedes Vertippen und Absenden eines falschen Befehles dazu führen, daß die gesamte Installation des Betriebssystems unbrauchbar wird!!!! Wenn du kein erfahrener User bist, lass' es lieber mit dem Terminal.
Alle Verfahren (setfile, applescript, chflgs etc. ) sind komplett in diesem Link
http://www.pinkmutant.com/articles/invisible.html
(allerdings in Englisch)
Da werden wohl alle anderen die hier gepostet haben ihre Tipps herhaben.

In
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1149081
ist weitere Info zu setfile.

Wenn du in der Suche von Macuser "Startvolume verschwunden" eingibst, dann kriegst du haufenweise Links von Leuten, die ähnliche Probleme bearbeitet haben. Die Titel sind dann 'Macintosh HD Moutpoint verschwunden', 'Keine Festplatte mehr', 'Festplatte verschwunden', 'Startvolume verschwunden', 'Macbook kein Startvolume mehr' usw. Dort solltest du weiteres finden, falls dir das Applescript nicht weiterhilft.

Ich würde dir das Diskussionsforum von Apple (siehe den Link oben) ans Herz legen, den da moderieren Techniker von Apple.

Klar ist die Sache mit dem verschwundenen Startvolume, also der Unsichtbarkeit, ist ein Bug in OSX seit 10.4. Das konnte ich aus Posts dort herauslesen. Es scheint so zu sein, daß Apple diesen Fehler noch nicht beseitigt hat.
Ich bin beruflich jetzt ca. 10 Tage in der Pampa, und kann jetzt ersteinmal nicht antworten - viel Glück!
 
Der Eintrag bei 'Gehe zum Ordner' lautet:

/Volumes

dann 'Start' anklicken!!
Dies gilt für OSX 10.4.11. Ob es unter 10.5 anders aussieht, kann ich nicht sagen, jedenfalls sehe ich den Button 'Öffnen' aus deinem Screenshot bei mir nicht. Klicke halt dann 'Öffnen.'

Die notwendigen Befehle und Verfahren für 'setfile' hat marduk weiter oben in diesem Post beschrieben.
Achtung bei Anwendung von Unix-Programmen wie setfile im Terminal: Ist der Befehl sudo ('superuser do') vorhanden, kann jedes Vertippen und Absenden eines falschen Befehles dazu führen, daß die gesamte Installation des Betriebssystems unbrauchbar wird!!!! Wenn du kein erfahrener User bist, lass' es lieber mit dem Terminal.
Alle Verfahren (setfile, applescript, chflgs etc. ) sind komplett in diesem Link
http://www.pinkmutant.com/articles/invisible.html
(allerdings in Englisch)
Da werden wohl alle anderen die hier gepostet haben ihre Tipps herhaben.

In
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1149081
ist weitere Info zu setfile.

Wenn du in der Suche von Macuser "Startvolume verschwunden" eingibst, dann kriegst du haufenweise Links von Leuten, die ähnliche Probleme bearbeitet haben. Die Titel sind dann 'Macintosh HD Moutpoint verschwunden', 'Keine Festplatte mehr', 'Festplatte verschwunden', 'Startvolume verschwunden', 'Macbook kein Startvolume mehr' usw. Dort solltest du weiteres finden, falls dir das Applescript nicht weiterhilft.

Ich würde dir das Diskussionsforum von Apple (siehe den Link oben) ans Herz legen, den da moderieren Techniker von Apple.

Klar ist die Sache mit dem verschwundenen Startvolume, also der Unsichtbarkeit, ist ein Bug in OSX seit 10.4. Das konnte ich aus Posts dort herauslesen. Es scheint so zu sein, daß Apple diesen Fehler noch nicht beseitigt hat.
Ich bin beruflich jetzt ca. 10 Tage in der Pampa, und kann jetzt erst einmal nicht antworten - viel Glück!

Hallo,
hatte heute mit Support Apple telefoniert für 49 € wollte der gute Mann
mir helfen, allerdings ohne Garantie das auch das Problem gelöst wird.
Da ich abgelehnt hatte, gab er mir die Empfehlung gratis Benutzerrechte einstellen und Caches leeren.
Dies hatte ich alles schon ohne Erfolg zuhaben, bereits probiert.
Ich versteh das nicht, haben die nicht mehr drauf?
Soweit mir bekannt konnte das Problem noch nicht gelößt werden.
Hatte mit Herrn A. Cherif Autor des Einsteigerbuches für Leopard ebenfalls
Mailkontakt, auch er konnte mir nicht helfen trotz vieler Vorschläge von ihm.

bwoi:confused:
 
Zurück
Oben Unten