Startvolume in Systemsteuerung nicht gefunden

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe Windows 10 via Bootcamp auf einer externen SSD installiert.
Wenn ich den Rechner mit gedrückter Opt-Taste starte, so wird MacOS, Windows10 (als EFI Boot) und mein TM Laufwerk als Startvolumes angezeigt.
Wenn ich jedoch in der Systemsteuerung auf Startvolumes gehe, so wird nur MacOS angezeigt.

Die Windows 10 und TM Laufwerke werden jedoch vom Finder angezeigt und ich kann darauf zugreifen.

Seltsam...
 
Welcher Rechner, welches OS ?
 
Es werden in der Systemsteuerung immer nur die startfähigen macOS Systeme angezeigt, keine Win10 oder TM-Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
@Macschrauber: iMac 5k, 2017, Neuestes OS
@Pinky69: ja, so sieht es aus. Aber warum unterscheidet es sich vom Start mit Opt-Taste?
Ich fürchte das ist halt so.
 
na wenn du mit der ALT-Taste den Mac startest werden ALLE verfügbaren, bootfähigen Laufwerke angezeigt und wenn du im macOS dann bist kann das Betriebssystem eben NUR die macOS Systeme erkennen und zeigt somit auch nur diese an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Wie sieht das denn umgekehrt aus? Kann man in einem nativ installierten Windows einstellen, daß ein Nicht-Windows-System das Standard-Startysstem sein soll? Sowohl auf einem Mac wie auch auf einem reinen Windows-Gerät?
 
Früher wurde mir das immer angezeigt. In einem Apple Support Dokument wird im Menü auch Bootcamp angezeigt.
https://support.apple.com/de-de/HT202796
Gefühlt ist Bootcamp im Menü des Startvolumes mit Einführung vom APFS verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten