Startvolume El Capitan wird nicht angezeigt

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf der SSHD meines Mac Mini neben Snow Leopard eine zweite Partition mit einem Back Up angelegt und El Capitan darüber installiert. Funktioniert bis auf einige ältere Apps wunderbar, aber:
Sobald ich wieder zu Snow Leopard wechsle, um die älteren Apps bei Bedarf weiter nutzen zu können, findet der Mac Mini 2009 die zweite Partition mit OS X 10.11.6 nicht mehr. Es wird in der Systemeinstellung kein weiteres Startvolumen angezeigt. Allerdings erscheint das Festplattensymbol der 2. Partition auf dem Desktop.
Habe Erste Hilfe benutzt, den PRAM gelöscht - vergeblich. Einziger Weg führt über die Alt-Taste beim Neustart.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der Schneeleopard den Kapitän ignoriert?
Grüße
Ulik
 
Wenn du beim Start ALT drückst wird dir die Partition auch nicht angezeigt?

Ev. weil SL doch etwas älter ist und El Capitan nicht als OS Erkennt.
 
Pure Spekulation, aber vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß SL noch keine Recovery Partition kennt. Die sollte zwar nichts mit dem Booten zu tun haben, aber vielleicht irgendwie doch? Vor allem, wenn EC nachträglich installiert wurde.
 
Hi
oder die Sache anders rum angehen.

Die zweite Partition löschen und dort El Capitan neu installieren und dann mit dem Migrationsassistenten die Einstellungen und Daten usw. von SL importieren.

EC ist zwar jetzt droben, wird auch beim Starten mit alt erkannt und man kann es auswählen, aber direkt aus SL wird es nicht angezeigt.

Einfach mal testen.

Gruß yew
 
Hallo yew,
so wie du es vorschlägst, entspricht das doch dem aktuellen Status, oder?
Einziger Weg führt über die Alt-Taste beim Neustart.
Offensichtlich, dass SL irgendwie nicht mit der Partition klarkommt, warum auch immer.

Habe mir eine Samsung SSD angeschafft und werde die Partition mit El Capitan klonen und einbauen. Die Partition mit Snow Leo in ein externes Gehäuse stecken und bei Bedarf switchen. Das müsste doch gehen...
 
neben Snow Leopard eine zweite Partition mit einem Back Up angelegt und El Capitan darüber installiert
Hi
deine Vorgehensweise war genau anders rum ..... erst Backup auf der zweiten Partition von SL angelegt und dann EC drüber installiert

Ich habe geschrieben, erst EC installieren und dann mit dem Migrationsassistenten .....

Gruß yew
 
EC ist zwar jetzt droben, wird auch beim Starten mit alt erkannt und man kann es auswählen, aber direkt aus SL wird es nicht angezeigt.

.... und das war nur eine Zusammenfassung, wie bei dir der aktuelle Zustand ist

Gruß yew
 
Irgendwann nach Snow Leopard hat Apple das Dateisystem um logische Partitionen erweitert und damit kommt Snow Leopard nicht zurecht. Mir fällt gerade nicht das Fachwort dafür ein. Man kann auch diese neuen Möglichkeiten nicht mit den Festplatten-Dinestprogrammen nutzen und muß auf die Konsolenebene.

Jetzt fällt mir der Name wieder ein, diese Technik heißt bei apple CoreStorage und kommt aus der Unix-Welt und wird dort als Logical Volumes bezeichnet. Das Dateisystem sieht dann nur noch virtuelle Festplatten, obwohl auch physische Festplatten (Partitionen) darunter vorhanden sind.

Um diese Hierarchie von Partitions-Objekte sichtbar zu machen und zu handeln muß man das Console-Tool DiskUtil verwenden.

Man muß nun zwei Fälle unterscheiden:
1. Partitioniert man eine Festplatte mit neueren OSXen, so wird die CoreStorage-Technologie angewendet und man hat einen komplexen Aufbau, den ältere Mac-Systeme nicht kennen.
2. Partitioniert man eine Festplatte mit Altern OSXen, die CoreStorage nicht kennen, so erhält man eine oder mehrere physikalische Partitionen. Wenn man dann darin El Capitan installiert, so könnte es sein, daß man sie auch unter Snow Leopard sieht. Ich hatte mal so etwas ähnliches gemacht und es hatte funktioniert.

Das DiskUtil-Kommando ist sehr mächtig und man kann damit auch das Partitionsschema einer Festplatte komplett ändern. Möglicherweise kann man mit diesem Tool auch Eigenschaften (Attribute) von Partitionen ändern, so daß El Capitan sichtbar wird. Ich war vor einigen Jahren mal gut mit diesem Tool vertraut, habe aber jetzt wieder alles vergessen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
.... erst Backup auf der zweiten Partition von SL angelegt und dann EC drüber installiert (...) erst EC installieren und dann mit dem Migrationsassistenten .....
Ehrlich gesagt, jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, wie ich vorgegangen bin. Ist schon eine Weile her.

Wie sollte ich jetzt bei der Neuinstallation der SSD am besten vorgehen?
Wahrscheinlich stellt Apple nur noch Sierra zur Verfügung, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob dann u.a. Adobe CS 3 noch läuft.
 
Hi
wenn du EC bereits über deine Apple-ID geladen hast, ist es weiterhin unter "Einkäufe" zu finden und man kann es jederzeit wieder laden

Gruß yew
 
Okay, danke. Ich würde dann versuchen auf der blanken SSD El Capitan zu installieren und anschließend den Migrationsassistenten zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten