Startvolume auswählen beim Einschalten

G

gzuz1234

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit für die Auswahlmöglichkeit der Startvolume (MacOS oder Boot Camp) direkt nach dem betätigen des Power Buttons? (Dass sich NICHT ein Betriebssystem automatisch startet und ich nicht die ALT-Taste betätigen muss --> So wie es bei Windows eben ist)

Weiß von euch jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Vorhinein!

MFG
 
Du drückst direkt nach dem Einschalten ALT und es startet sich der Bootmanager. Dort wählst Du das Startvolume und es wird das gewünschte System gestartet.

Die einzige, mir bekannte, Alternative ist die Auswahl des Startvolumes vor dem Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gzuz1234
musst du dir halt einen boot manager installieren.
man kann wohl nicht über nvram setzen, dass die alt taste gedrückt scheint wie bei den anderen modi …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und gzuz1234
musst du dir halt einen boot manager installieren.
man kann wohl nicht über nvram setzen, dass die alt taste gedrückt scheint wie bei den anderen modi …

Könnte ich mit rEFInd meine Vorstellungen also realisieren?

MFG
 
ja, rEFInd ist dafür gedacht.
muss du bloß mal die config angucken, damit nicht automatisch nach X sekunden eine standard option gestartet wird.
 
Hast du es schon hinbekommen? Genau das will ich auch haben :)
 
Hast du es schon hinbekommen? Genau das will ich auch haben :)
Ja. Habe mir rEFInd installiert. Es sieht zwar total hässlich aus...funktioniert allerdings problemlos.

Habe allerdings mein neues MBP zurückgeschickt, weil ich eben nicht andauernd zwischen Win10 und MacOs wechseln will (Parallels Desktop funktioniert auch nicht wirklich einwandfrei)
 
Nutzt DU jetzt gar keinen Mac mehr? Es gibt ja noch mehr Lösungen.
 
Nutzt DU jetzt gar keinen Mac mehr? Es gibt ja noch mehr Lösungen.

Ja nutzte jetzt unseren älteren familien laptop mit win10 xD. Ich muss von den Programmen her leider 80% Windows benutzten. Bei Bootcamp geht aber der Akku viel schneller leer und man hat überhaupt nicht das gleiche Nutzererlebnis wie bei Mac OS (das ist fast wie Tag & Nacht meiner Meinung nach). Bei Parallels Desktop hatte ich Probleme mit dem Lüfter und der Leistung. Für soetwas will ich eben nicht 2800€ zahlen.

PS: Sonst ist das neue MBP 2016 (meines hatte: Radeon pro 455, i7 2,7ghz) ein RICHTIG GUTES Gerät (für Mac OS)
 
Dann würde ich auf einen Win-Laptop setzen, schlechter fährst Du bei dem Budget Hardwareseitig mMn. nicht.

Deswegen benutze ich jetzt eben den Toshiba Familien Laptop (i7, 8GB Ram, von 2013)
Er reicht komplett für FL Studio (bzw. Musikproduktion) aus und ist für mich 100% kostenlos
 
Zurück
Oben Unten