Startvolume auf SSD ändern

O

ododo00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Bin Anfänger;-)

Ich habe imac aus 2017 mit 1T HDD. Ist sehr langsam.

Möchte gerne mit einer SSD ein neues Startvolume erstellen.
Ventura
SSD auf APFS formatiert und interne HD mit Programm CCC auf SSD geklont.

Wenn ich Startvolume auswählen möchte, erscheint nur die interne HDD aber nicht die externe SSD :-((

Habt ihr eine Ahnung WIESO?
Danke
lg
 
Richtigen Clone Modus bei CCC verwendet?
Sonst packt der nur die Daten rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CCC Backupplan verwendet.

Muss man Volumes auswählen?
Danke
 
CCC sollte doch anzeigen ob das Volume startfähig ist.
Starte doch mal mit gedrückter ALT-Taste. Wird die externe dann als Bootvolume angeboten?
 
Hallo,
ich hatte mit meinem iMac Retina 5K, 27 Zoll, 2019 das selbe problem.
Hatte auch mit "CCC" und "SuperDuper" probiert meine HDD (Fusion Drive) auf eine Neue SSD am Thunderbolt (USB) zu Klonen, hat nicht funktioniert.

Die Losung waren nur Bordmittel vom Ventura.

1. SSD Startfähig machen, da hat der Artikel: LINK sehr geholfen.
2. Sicherung von TimeMaschine von der HDD auf SSD übertragen. (war natürlich extern gesichert)
3. Umstellen des Startlaufwerkes auf die SSD.

Es Läuft besser und schneller als mit dem Fusion Drive und ich musste nicht den iMac aufmachen.

Bis dann
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, was genau aus dieser Link hat Ihnen geholfen? Ich habe das gleiche Problem. Habe Dateien geklont, und bei mir erscheint auch nur interne HD🤯
Im dem Link geht es um frisch installieren und migrieren aus dem Backup.

Aber wie hast du geclont?
 
Ich habe Carbon Copy Clonen
 
Carbon copy Cloner benutzt
 
Zurück
Oben Unten