Startvolume angeblich voll???

Arminio

Arminio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2002
Beiträge
772
Reaktionspunkte
0
nach 3 monaten ärgert mich mein ibook g4/933:
640 RAM, 40 GB

2 Partitionen: 15 GB Startvolume, 25 GB Datenvolume

Panther 10.3.2. behauptet, das Startvolume sei voll. Tatsächlich sind noch ca. 7 GB frei.

Gestern mittag das erste Mal: "Startvolume ist voll".

Abends hab ich das book nach Haus genommen und noch mal das Startvolume gecheckt. Da hat er mir das richtige Ergebnis gezeigt (ca. 7 GB frei).

Danach hab ich noch das Festplattendienstprogramm über die Start-CD laufen lassen und das Volume überprüfen lassen. Ergebnis: Alles ok!!

Heute im Büro: Nach Öffnen von Photoshop 6.0 in Classic, dann wieder die blöde Meldung: "Startvolume ist voll".

(3 Neustarts, PRAM-Resets, alles nix)

habt ihr noch einen tipp??
 
Ich kenne das Problem hauptsächlich von Photoshop, welches sich auf der Platte breitmacht und irgendwann glaubt, diese sei voll. Meistens reicht es aber, das Programm zu beenden und wieder aufzurufen.
 
Unsichtbare Cache-Dateien?

Mal mit einem Tool wie Cocktail oder Panther Cache Cleaner alle Caches löschen und schauen, ob’s dann klappt.
 
hängt vielleicht damit zusammen, das bei der Summe der geöffneten Programme (OSX, Classic-Emulation, Photoshop etc.) nicht mehr genug Luft für Photoshop bleibt, da dieses ja auf die HD als Arbeitsvolumen zugreift.
Lösung ist schwierig. Am besten auf 7.0 updaten, da dieses unter OSX läuft und Dein Powerbook dann nicht noch zusätzliche Programmlast mitschleppen muss.
 
Original geschrieben von Godzilla
Ich kenne das Problem hauptsächlich von Photoshop, welches sich auf der Platte breitmacht und irgendwann glaubt, diese sei voll. Meistens reicht es aber, das Programm zu beenden und wieder aufzurufen.
 

photoshop 6.0. ist tatsächlich der schlingel. photoshop soll ein bild freistellen und plötzlich ist der speicher voll. da geht nur noch zwangsbeendung von ps, danach hängt classic fest. nach einem neustart dann: startvolume 0 kb frei.

der trick geht bei mir so:
irgendeine datei aus dem startvolume (aus dem ordner privat löschen). danach zeigt er immerhin den frei gewordenen hd-platz an. dann neustart. dann zeigt er mir wieder 7 GB frei.

und nun: photoshop neu installieren? photoshop cs?
 
Wenn Dir Photoshop abstürzt bleibt eine temporäre Datei auf Deiner HD, die dann erst beim Neustart gelöscht wird. Was ist denn das für ein Bild (Größe) und wie stellst Du das Teil frei?
 
Bildgröße: 13,9 MB

ich geb dann 425x425 px oben als feste größe ein, zieh den freisteller auf, dann kommt "enter" und ... schluss mit photoshop, alles hängt.
 
Info zum Aubschluss:

Ich habe Photoshop 200 MB (Minimum) und 300 MB (Maximum) RAM zugewiesen. Da PS ein Classic-Programm ist, managt OS X das ja nicht.
(Seit OS X denk ich nicht mehr an diese alten Geschichten!)

Seither geht es!!
 
Zurück
Oben Unten