Startvolume ändern / neu aufsetzen OS 8.6

M

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo sehr geehrte Profis,

Vor mir steht ein PowerMac G3, den ich nutzen möchte weil er eine SCSI-Adapterkarte eingesteckt hat mit welcher ich mit einem speziellen Scanner kommunizieren will. Der Rechner war bisher nicht meiner ... ich habe ihn mit dem Scanner übernommen. Daher einige Startschwierigkeiten.

Fahre ich den Mac hoch, bin ich sehr sicher, dass dieser vom integrierten DVD-Laufwerk bootet. Der Finder zeigt eine DVD "Mac OS 8.6" mit entsprechenden Inhalten. Die DVD kann nicht ausgeworfen werden ... zumindest nicht mit dem Schalter am Laufwerk und im Finder finde ich dazu keinen Befehl. Lauwerksgeräusche sind deutlich zu hören - da muss was "drin" sein.

Meine Frage: Wenn ich schon das Glück habe, dass diese DVD dabei ist ... wie kann ich OS 8.6 davon am besten neu aufsetzen, nach Möglichkeit gleich aber auf die integrierte Macintosh HD?

Und gibt es vorher vielleicht eine Möglichkeit einfach mal die Macintosh HD als Startvolume zu wählen, auch um zu prüfen ob ich dann vielleicht die DVD auswerfen kann ...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Ich danke euch! Habt ein gutes neues Jahr!

Gruß Martin
 
Drück mal alt beim Start, ob du dann was auswählen kannst.

Die DVD müsste mit gedrückter Maustaste beim Start ausgeworfen werden.
 
Danke dir! Leider keine Funktion bei deinem.

Ich habe allerdings auch eine normale "Windows" USB-Tastatur dran. Die funktioniert zwar, nach dem Start meldet OS aber, dass der Treiber natürlich nicht gefunden wird - also ganz perfekt wird die noch nicht funktionieren.

Im letzten Schritt werde ich das DVD-Laufwerk abstecken müssen, um wirklich zu sehen, obs die DVD gerade braucht.
 
Ist die USB 1 oder USB 2?
 
Super! Danke dir!

Ich habe Mouse und Tatstatur jetzt direkt mal auf den Positionen USB1 und USB2 getauscht und dadurch die (grüne) DVD "Mac OS 8.6" heraus bekommen.
 
..

Meine Frage: Wenn ich schon das Glück habe, dass diese DVD dabei ist ... wie kann ich OS 8.6 davon am besten neu aufsetzen, nach Möglichkeit gleich aber auf die integrierte Macintosh HD?
..
Oak, ewig her.
Wenn der von der DVD bootet, dann hat er auf der internen HD kein System?

kannst ja nochmal starten und dann im Finder unter Einstellungen / allgemein, dir sowohl die Disk, als auch andere Laufwerke auf dem Schreibtisch anzeigen lassen, dann haste einfacheren Zugriff. Gibts also auf der HD einen Systemordner? das könnteste mal checken.

Wenn, weiss nicht mehr genau, gibts entweder einen Installer auf der DVD oder kannst auch den Systemordner händisch auf die HD rüberziehen.
Man korrigiere mich, wenn ich mirch irre.
 
Beiger G3 - USB ??

wenn ich nicht völlig daneben bin war der noch mit ADB. Wenn USB dann hat da mal einer ne Karte eingebaut.
 
Danke euch!

Also das Gerät ist ein grau-grüner PowerMac G3 mit Apple-Symbol beidseitig und

die beiden USB-Ports sind fester Bestandteil der Hauptplatine.

Durch Glück hatte ich von der DVD zunächst die Option "Mac OS 8.6 installieren" gewählt und dies auf die Macintosh HD ausgeführt. Ich habe nun also OS 8.6 auf der HD.

Soweit ganz glücklich.
 
Ich hab zwei Threads zusammengeworfen im angeschlagenen Schrauberhirn: Der mit dem Beigen G3 und dessen Diskettenlaufwerk und diesen hier.

Wenigstens hab ich ne Ausrede *puh*
 
Zurück
Oben Unten