Startverzögerung durch leere Speicherbank?

Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hi,

ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines G3 beige. Bekommen habe ich ihn komplett ohne Speicher und da der ja nicht gerade billig ist, habe ich mich erstmal damit begnügt, 2X 128 MB anzuschaffen. Nach dem Einschalten dauert es mind. 30 Sekunden, bis mein Monitor überhaut etwas anzeigt. Das Abschalten geht dagegen zügig vonstatten.
Meine Frage ist jetzt: Kann die Startverzögerung durch die leere Speicherbank kommen? Der Speicher der drin ist, wird sauber erkannt und im Betrieb gibt es keinerlei Probleme.

Danke schon mal.
Grobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grobi,
Du schreibst nicht, welches System Du installiert hast,
an sich sind die 30 sec. normal und zur Beruhigung,
an den leeren Speicherbänken liegt es nicht.

Gruss Jürgen
 
Danke Jürgen.

Also ich benutze das gute alte OS 9.1
Mich hat halt nur stutzig gemacht, das der Monitor recht lange die Meldung "No Signal" auswirft, bis sich etwas tut.

Ich habe eine Antiquitätensammlung zu Hause (7200; 8?00; Performa) und ein paar andere Schätzchen. Von denen kenne ich das nicht her, deswegen meine Frage.
 
Hallo Grobi,

der Monitor ist nicht auch so ein „altes” Teil? ;)
dass damit die Signalkennung verzögert ist?

Eventuell liegt es auch an zu vielen System-
erweiterungen.

Übrigens, an meinem alten G3 beige und G3 b&w
lief OS 9.2.2 stabiler als 9.1.

Gruss Jürgen
 
Hey Jürgen!

Aha! Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Also am Monitor dürfte es nicht liegen. Das ist ein knapp 2 Jahre alter 19 Zöller. Also noch recht frisch.
Aber an den Geräteerweiterungen könnte es liegen. Ich hatte bis vor einer Neuinstallation alle deaktiviert die ich nicht brauche, aber danach habe ich diesen Schritt vergessen, da dürfte also noch alles mögliche angekreuzt sein.

Ein Update auf 9.2.2 habe ich bis dato gescheut weil der Hersteller der nachgerüsteten USB-Karte im Begleitheft angibt, das diese Karte unter 9.2.2 nicht einwandfrei laufen würde. Da aber einige Geräte über USB angeschlossen sind, müsste ich die Karte funktionstüchtig halten.

Grobi
 
...

Hallo DEnnis F.,

ist der Monitor an der Onboard Grafik angeschlossen oder an einer zusätzlichen Grafikkarte?

Gruß Andi
 
Hi Andi.

Bis vor Kurzem war er mittels Adapter an die Onboardgrafikkarte (6MB) angeschlossen. Seit Sonntag läuft er direkt über ein 16 MB Rage 128 (PCI). Man merkt den Unterschied zwar während des Betriebs sehr deutlich, aber an der Einschaltsequenz ändert das nichts.

Grobi
 
Ich gehe recht in der Annahme, das der Monitor angeschaltet wird, das Lämpchen dann von grün (an) auf gelb Bereitschaft) schaltet, der unmittelbar danch gestartete Rechner aber hochfährt. Einige Minuten später schaltet sich dann der Monitor an und gibt das Bild aus?

Dann schaltet die Grafik nicht sofort durch. Woran das liegt, keine Ahnung. Wir hatten dazu einige Threads, aber ohne Lösung. Hab ich hier mit zwei Rechnern, PM 9600 und G3 beige. Evtl. ist es ein Temperaturproblem, da speziell meine Rechner sehr kühl stehen, und die Zeit hat sich verkürzt, als der Raum wärmer wurde.
Es ist blöd, aber kein entscheidendes Problem! Es liegt auch nicht an leeren Speicherbänken. Ich habe lediglich festgestellt, daß die Einschaltzeit bei viel RAM länger dauert - evtl. hat es mit der Prüfung des RAM zu tun und gibt dann ein Timeout aus.

Lass die Konfiguration so laufen, man gewöhnt sich dran.
 
Ja genau so sieht es aus. (Sogar die Farbe der Lämpchen stimmt).
Okay, dann warte ich mal bis der sommer kommt und dann schau ich mal ob sich was verändert. :)

Aber beruhigend zu wissen das sonst alles im grünen Bereich liegt.

Danke euch allen.

Grobi
 
Guten Morgen Grobi,

schaltest Du den Monitor synchron mit dem G3 ein?
Soll heissen, hängt Dein Monitor am G3 Netzteil oder
an einer Steckerleiste?

Gruss Jürgen
 
Dir auch eine guten Morgen Jürgen.

Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich den ganzen Mac-Kram an einer Steckerleiste hängen. Also Monitor, G3, Zip100, Syquest, Modem etc.

Das finde ich einfacher als die ganzen Geräte einzeln einzuschalten.
Allerdings ist der Schalter nicht eben leicht zu erreichen, weil unter dem Schreibtisch verstecekt, will sagen, wenn ich Hauptschalter eingeschaltet habe, sind der Monitor und die Geräte schon 10 Sekunden unter Strom, bevor ich den Rechner selber einschalten kann.

Grobi
 
Hi Grobi,

also, daran kann es auch nicht liegen.
Hast Du den ATM drauf? der liegt bei den
Systemerweiterungen ziemlich weit oben.
Bei mir war er früher der „Verzögerer”.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen.

Öhm, einen ATM kenne ich nicht. Was ist das und vor allem, wofür ist es gut.
Werde nach Feierabend dann mal nachschauen. Wie ôben schon einmal gesagt, ich habe alle Systemerweiterungen aktiviert, ob ich sie nun brauche oder nicht.

Unter dem OS 7.? auf meinem alen Mac ist eine Startbeschleuniger dabei gewesen. Irgendeine Systemerweiterung die den Vorgang schneller machen sollte. Habe auch kurzzeitig mal überlegt das Ding ins OS9.1 zu spielen und zu gucken ob ich damit die Verzögerung kompensieren kann, aber da dieses Teil wohl vor für alte Rechner ist und für ein altes Betriebssystem habe ich das bisher noch nicht gemacht

Grüsse
Grobi
 
Fahr doch mal ganz ohne Systemerweiterungen hoch
(Alt gedrückt halten - oder wars Apfel?) beim Booten. Dann weißt du
ob es an den Erweiterungen liegt. Ich denk aber eher nicht.

Edit: "Shift" drücken...klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Startvolume ausgewählt?

Hast du in den Kontrollfeldern ein Starvolume angeklickt?
Ansonsten kann es sein, dass der Rechner nach dem einschalten erst mal nach einem startfähigen Volume sucht und deswegen "zeitverzögert" startet...
 
Ohne Systemerweiterungen, ist Shift drücken beim Start.
 
Hallo Leute!

Also komplett ohne Erweiterungen zu starten probiere ich dann Heute auch mal aus, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Ein Startlaufwerk, glaube ich zumindest, habe ich eingestellt. Ich hatte das mal auf CD geändert und danach wieder auf die IDE Platte gesetzt. Werde ich dann aber auch gleich nochmal überprüfen. Schade das ich den Mac nicht hier habe, sondern bis nachher warten muss. Würde die ganze Tipps gerne gleich in die Tat umsetzen.

Aber noch einmal Danke an alle!

Grobi
 
So, das Problem ist nun endlich erfolgreich ge .. ähm ..ändert ;)

Nach diversen Versuchen mit den aufgeführten Tips, habe unter anderem auch den PRAM resetet. Habe ich bei so vielen Problemem hier schon als Lösungsvorschlag gelesen, da hab ich halt gedacht, es könnte kaum schaden.

Tatsächlich habe ich seit dem sofort ein Bild, das auch konstant bestehen bleibt. Allerdings hat sich die Zeit, bis der G3 startet nicht verkürzt. Statt des bisherigen schwarzen Bildschirms (Monitor an .. Monitor aus.. Monitor wieder an), bekomme ich jetzt zu Beginn das Diskettensybol mit dem Fragezeichen angezeigt. Nach der bei mir bzw. meinem Mac üblichen Gedenkminute bootet dann aber ganz brav mein OS 9.1. System läuft ansonsten stabil und sauber.

Die interne IDE-Festplatte ist als Startvolume ausgewählt und Kompatibilitätsprobleme dürfte es eigentlich nicht geben, da ist von Werk aus ein kleiner Apfel aufgedruckt.
 
Es gibt eine Systemerweiterung RAM oder so, die man mit gedrückter alt(?) Taste öffnen kann.
Dann hat sie einen Menüpunkt mehr, der es ermöglicht, den bei OS9 üblichen RAM Test bei jedem Start abzuschalten. Ich hatte mal einen 9600 mit 832 MB RAM unter OS 9.2, das hat gedauert...
 
Zurück
Oben Unten