StartUpItems - Who Is Who?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Ahoi!

Weiss jemand für welche Programme folgende StartUpItems sind:

» NUMCompatibilityCheck
» SymDCInit
» TrackDelete
» VolumeAssist


Kann ich da welche von bedenkenlos löschen, oder sind die notwenig (System?).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüsse,

Mika
 
Hier gibt es eine Liste der StatupItems, die mit Mac OSX installiert bwerden und ihrer Funktion: http://developer.apple.com/document..._2.html#//apple_ref/doc/uid/20000981/CJBDEDDD
Eigentlich sollten StartupItems, die nicht zu Mac OS X gehören im Ordner /Library liegen, in /System/Library nur die originalen.

Ansonsten sieh doch einfach mal rein in die Scripts Deiner StartupItems (per Drag&Drop in TextEdit), da müssten eigentlich irgendwelche Copyright-Kommentare drin stehen.
 
Wie ._ut schon schrieb, kannst du einfach mal in den Startup-Ordnern diese Dateien (StartupParameters.plist) mit einem Text-Editor öffnen. Dann bei "Description" oder "Provides" nachsehen und die Aufgabe des Scripts dürfte klarer werden. In diesem Beispiel ist die Funktion des Eintrages aber schon am Namen klar. ;)
PHP:
{
  Description     = "MySQL Server";
  Provides        = ("MySQL");
  Requires        = ("Resolver");
  OrderPreference = "Late";
  Messages =
  {
    start = "Starting MySQL Server";
    stop  = "Stopping MySQL Server";
  };
}
 
Aha! Man lernt immer wieder dazu :D

Vielen Dank für den Link und den Tipp mit dem Editor!

Nun noch eine weitere Frage:

Der Eintrag "VolumeAssist" scheint von Norton zu sein, den ich gerade gelöscht habe. Kann ich diesen Folder dann auch bedenkenlos wegwerfen?

<key>Description</key>
<string>Norton Volume Assist</string>

Grüsse,

Mika
 
@ Grady
Ich meinte eigentlich das Script selbst
z.B. /System/Library/StartupItems/Network/Network


#!/bin/sh

##
# Configure network interfaces and host name
##

. /etc/rc.common

StartService ()

[...]
 
Zurück
Oben Unten