StartupItem MySQL

M

Mette

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Neuling mit einem ibook (MacOsX 10.3.5)! Mit Hilfe des Buches "Einstieg in MySQL" möchte ich ne Datenbank machen. Ich brauche um den Anweisungen folgen zu können ein StartupItem um den Server zu starten. Die Installation von MySQL hat geklappt, aber nach dem Befehl sudo /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start kommt command not found.
Bitte kann mir jemand sagen wo ich diese StartupItem zum download finde? Danke
 
Wenn Du Dir MySQL von der MySQL-Downloadseite heruntergeladen hast war es im Image mysql-xxx.dmg mit drin. Dann einfach nochmal öffnen und Doppelklick auf das MySQL Startup Item.pkg.

Wenn nicht dann nochmal runterladen, hier. Musst ziemlich weit runterscrollen bis Mac OS X.
 
Mette schrieb:
Die Installation von MySQL hat geklappt, aber nach dem Befehl sudo /Library/StartupItems/MySQL/MySQL start kommt command not found.

Hi,

ich habe es auch gerade MySQL installiert und zwar das mysql-max dmg.
Und bekam die gleiche Fehlermeldung wie Du.

Ich habe dann mal in dem Verzeicnis nachgesehen und bei mir sieht es so aus: sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start

So hat es bei mir funktioniert ;)

Gruß, Timberwolf
 
Hallo, also ich hatte es einfach noch nicht installiert. Nun stehe ich vor einem neuen Problem, ich soll laut buch ein alias legen um die MySQL-Konsole asus dem Root-Verzeichnis heraus mit ./mysql zu öffnen. Leider funktioniert der im Buch angegebene Beispielbefehl alias mysql '/usr/local/mysql/bin/mysql' nicht. Als antwort erhalte ich alias: mysql: not found und alias: usr/local/mysql/bin/mysql: not found.

Wie kann ich denn sonst die MySQL-Konsole starten? Wie machst dus denn? Danke, Mette
 
Mette schrieb:
Hallo, also ich hatte es einfach noch nicht installiert. Nun stehe ich vor einem neuen Problem, ich soll laut buch ein alias legen um die MySQL-Konsole asus dem Root-Verzeichnis heraus mit ./mysql zu öffnen. Leider funktioniert der im Buch angegebene Beispielbefehl alias mysql '/usr/local/mysql/bin/mysql' nicht. Als antwort erhalte ich alias: mysql: not found und alias: usr/local/mysql/bin/mysql: not found.

Hallo Mette,

also ich hatte mysql auch nur mal zum probieren installiert :rolleyes:
Allerdings kenn ich das anlegen eines alias von Linux in diesem Zusammenhang nicht sondern eher als Link und zwar so:

# ln -s /usr/local/mysql/bin/mysql mysql

Du kannst dann mit ./mysql die ausführbare Datei aufrufen.
./ davor bedeutet, dass die Datei im derzeitigen Verzeichnis liegt.
Was nach dem dem Erstellen des Links ja der Fall ist.

Gruß, Timberwolf
 
Zurück
Oben Unten