Startup Problem

K

kellox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab folgendes Problem.
Habe gerade die ganze Partition gelöscht und wollte nun OS Mavericks vom USB stick neu aufspielen.
Ich komme nur leider gar nicht erst ins Festplattendienstprogramm... laut Forum und sonstigen müsste
ich dazu beim Starten, also bevor das "Absolutes Halteverbot in Grau" erscheint "C" drücken. Darauf
reagiert mein MacBook Pro nur leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, oder habt eine Idee woran das liegen könnte?

(Vom Kontext her, sollte es am besten hier in Os X rein passen, falls nicht: Entschuldigung dafür!
Genauso, falls die Frage schon bestehen sollte. Ich habe natürlich erst gesucht nur leider ist die
Formulierung " Absolutes Halteverbot in Grau" sehr subjektiv...)

Danke im Voraus!
kellox
 
Du solltest uns möglichst zuerst mal wissen lassen, um was für ein Gerät es sich bei diesem handelt.
Dann kann und wird dir bestimmt in Kürze geholfen.

Möglichst genaue Gerätebezeichnung mit Alter (bspw. MBP 15" mid2010)
 
starte den Mac mal neu mit eingestecktem USB Stick und halte die Alttaste gedrückt, dann
solltest du den Stick als Bootmedium auswählen können ;)

C gedrückt ist bei einer DVD erzwungenes booten von selbiger
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Funktioniert leider auch nicht, er reagiert einfach nicht drauf sondern versucht "ganz normal" zu booten.
Ich hatte jetzt nochmal nach "Startup" Shorts gesucht und noch "N" als Netboot server gefunden.
Ob oder Was das hätte bringen sollen ist mir zwar nicht so ganz klar, aber immerhin auf "N" hat er wenigstens
dahingehend reagiert, dass er mir den blinkenden Erdball für 2-3 minuten präsentiert hat, bevor er wieder
zum Halteverbot gekommen ist...
 
"Absolutes Halteverbot in Grau"

Da kommst du mit konventionellen Mitteln auch nicht weiter.

Kann es ein dass da ein Firmwarepasswort gesetzt wurde?
Dann sind nämlich alle Anschlüsse für das booten von externen Medien gesperrt.
Da helfen auch die ganzen shortcuts nichts.
 
ähm... nicht, dass ich wüsste...
Ich muss gestehen, dass das dann auch nicht mehr in meinem Horzont liegt.
Das bedeutet einfach mal beim Fachhändler vorbei?
Ich bin grad einfach von demher verwirrt, dass ich einfach nur das System neu aufspielen wollte,
was in der Form (zumindest bild ich mir das ein) auch schon funktioniert hat. Jetzt sitzt
ich mit ner systemlosen Festplatte da und dem System die ich einfach nicht zusammenbring.
 
Du kannst folgendes versuchen:
Festplatte ausbauen und dan von DVD, USB-Stick oder externer Platte starten.

Bleibt das "Halteverbot" liegt es am Logicboard.
Ist es weg, ist wohl die Platine der Platte defekt und du brauchst eine neue Platte.
 
Okay... "Platte" sind in dem Fall 2Platten (MacBook Pro mit einer HDD und SSD statt DVD-Laufwerk, so der Klassiker halt)
Kann es von dem her noch eine Schwierigkeit gegeben haben?

Nicht ganz das, was ich hören wollte, aber trotzdem schonmal vielen Dank... soweit wär ich schonmal nicht gekommen!
 
Hast du die als Fusion-Drive eingerichtet (also HD und SSD im Verbund) oder sind beide Platten für sich?

Denn dann geht es ja darum welche Platte nun den Treffer hat.
Du musst dann also beide Platten ausbauen und nacheinander einzeln am Anschlus der internen Platte testen.
Funktioniert eine Platte, hast du den Übeltäter gefunden.

Funktioniert keine der beiden Platten, testest du am DVD-Anschluss.
Funktionieren die Platten dort, ist das SATA-Kabel des HD-Anschlusses defekt.
 
Okay... Hab ihn jetzt 5 minuten in Ruhe gelassen und dann nochmals gestartet. Jetzt gehts auf einmal mit alt.
Einziger Unterschied war, dass ich das Lankabel herausgenommen hatte.
Kommt mir zwar sehr merkwürdig vor, aber das scheints tatsächlich gewesen zu sein.

Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe noch um die Uhrzeit!!!
 
Du solltest uns möglichst zuerst mal wissen lassen, um was für ein Gerät es sich bei diesem handelt.
Dann kann und wird dir bestimmt in Kürze geholfen.

Möglichst genaue Gerätebezeichnung mit Alter (bspw. MBP 15" mid2010)

Was hat das Problem mit dem Gerät zu tun?
 
Einiges. Etwa ob man erstmal von DVD ein älteres System installieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und orcymmot
Okay... Hab ihn jetzt 5 minuten in Ruhe gelassen und dann nochmals gestartet. Jetzt gehts auf einmal mit alt.
Einziger Unterschied war, dass ich das Lankabel herausgenommen hatte.
Kommt mir zwar sehr merkwürdig vor, aber das scheints tatsächlich gewesen zu sein.

Vielen, vielen, vielen Dank für die Hilfe noch um die Uhrzeit!!!

Da wäre es jetzt aber noch interessant, warum LAN-Anschluss den ganzen Rechner blockt.
Denn der Fehler dürfte über kurzoder lang ja wieder auftauchen.
 
Was hat das Problem mit dem Gerät zu tun?

Wie schon Schiffversenker schrieb.
Es kann sich auch um ein aktuelleres Modell mit der Möglichkeit der Internet Recovery handeln, etc pp.

Ich finde das ist erstmal ein guter Start um über verschiedene Lösungsansätze nachzudenken oder um bestimmte Methoden von Beginn an auszuschließen.

Kein Muss, aber durchaus hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten