1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startup Dienste Löschen?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Malcolm, 07.07.2004.

  1. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich die Dienste finde die Panther beim Start startet, und ich da eventuell nicht gebrauchte Sahcen löschen kann?

    malcolm
     
  2. .Marc

    .Marc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte?
    MfG
     
  3. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Nein das was schon vorm einloggen gestartet wird. Ich hab da son nen DNS Update Client den wollt ich gern da wieder raus haben aber hab keine Ahnung wo das eingetragen ist...
     
  4. .Marc

    .Marc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Oh,sorry.Bin noch zu frisch in der Mac Materie kopfkratz
     
  5. Malcolm

    Malcolm Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Da gehts dir wie mir...
     
  6. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Hallo malcolm,
    Wenn Du die von Apple mitgelieferten Dienste meinst, die im Hintergrund laufen: Da würde ich sagen "never change a running system". Alles was Du an Diensten normalen Alltag brauchst, findest Du über "sharing" - wenn Du wirklich am Unix Unterbau schrauben willst solltest Du ohnehin genau wissen was Du tust…
    Lies Dein system-logfile, das schreibt bei jedem Bootvorgang mit ;)
     
  7. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Hi
    die Startscripte sind rc.boot und rc in etc/
    im Programm "Aktivitäts-Anzeige" unter Dienstprogramme kannst du dir alle Dienste anschauen die gestarten sind
     
  8. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    na was soll ich da sagen ;)
     
  9. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Die Startupitems stehen normalerweise unter /Library/StartupItems und /System/Library/StartupItems

    Einiges wird auch noch über /etc/hostconfig und den xinetd-mechanismus gestarted ( /etc/xinetd.d)

    Aber Vorsicht: Durch nicht überlegtes Entfernen von irgendetwas kann man sich sein System komplett zerlegen

    W
     
  10. mr-mac-max

    mr-mac-max MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Du solltest sehen ob man mit der DNS-Client-Software selbst den "Demon" wieder deinstallieren/abstellen kann (muss eigentlich so gehen).
    Ich glaube mich zu erinnern das es so ging.