Startup Dienste Löschen?!

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich die Dienste finde die Panther beim Start startet, und ich da eventuell nicht gebrauchte Sahcen löschen kann?

malcolm
 
Meinst du Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte?
MfG
 
Nein das was schon vorm einloggen gestartet wird. Ich hab da son nen DNS Update Client den wollt ich gern da wieder raus haben aber hab keine Ahnung wo das eingetragen ist...
 
Oh,sorry.Bin noch zu frisch in der Mac Materie kopfkratz
 
Da gehts dir wie mir...
 
Hallo malcolm,
Wenn Du die von Apple mitgelieferten Dienste meinst, die im Hintergrund laufen: Da würde ich sagen "never change a running system". Alles was Du an Diensten normalen Alltag brauchst, findest Du über "sharing" - wenn Du wirklich am Unix Unterbau schrauben willst solltest Du ohnehin genau wissen was Du tust…
Lies Dein system-logfile, das schreibt bei jedem Bootvorgang mit ;)
 
Hi
die Startscripte sind rc.boot und rc in etc/
im Programm "Aktivitäts-Anzeige" unter Dienstprogramme kannst du dir alle Dienste anschauen die gestarten sind
 
Hi

Die Startupitems stehen normalerweise unter /Library/StartupItems und /System/Library/StartupItems

Einiges wird auch noch über /etc/hostconfig und den xinetd-mechanismus gestarted ( /etc/xinetd.d)

Aber Vorsicht: Durch nicht überlegtes Entfernen von irgendetwas kann man sich sein System komplett zerlegen

W
 
Ich denke Du solltest sehen ob man mit der DNS-Client-Software selbst den "Demon" wieder deinstallieren/abstellen kann (muss eigentlich so gehen).
Ich glaube mich zu erinnern das es so ging.
 
Mit der Client Software gehts nicht das hab ich schon getestet...es setht aber in dem StartUp Verzeichnis...falls danach ein Fehler gemeldet wird kann ichs ja rückgängig machen...
 
Woulion schrieb:
Hi

Die Startupitems stehen normalerweise unter /Library/StartupItems und /System/Library/StartupItems

Einiges wird auch noch über /etc/hostconfig und den xinetd-mechanismus gestarted ( /etc/xinetd.d)

Aber Vorsicht: Durch nicht überlegtes Entfernen von irgendetwas kann man sich sein System komplett zerlegen

W

Hier würde ich gerne folgendes ergänzen:
- Unter /Library/StartupItems stehen üblicherweise die vom Benutzer manuell oder mit einem Installer installierten StartupItems.
Wenn das "richtig" gemacht wurde könne auch diese über die Datei "/etc/hostconfig" aktiviert bzw. deaktiviert werden.
- Unter /System ... stehe logischerweise die mit dem System gelieferten.
Diese könne in vielen Fällen auch über die Datei /etc/hostconfig gesteuert werden. Es gibt aber auch etliche, die vom Benutzer nicht direkt gesteuert werden sollen, sonder vom BS selbst.
Die "offizielle" Benutzerschnittestelle ist aber das Programm Systemeinstellunen > Dienste, Netzwerk etc.

Manche Dienste werden auch "vollautomatisch" vom System gesteuert.
Ein Beispiel wäre der NFS Server. Dieser wird nur gestartet, wenn der Inhalt der Datei /etc/exports Zeilen enthält, die nicht mit dem "#"-Zeichen beginnen.

Insgesamt würde ich nicht dazu raten, da "auf gut Glück" dran "herumzufummeln". ;)
Insbesondere an den von glotis erwähnten rc*-Skripte würde ich nur Änderungen vornehmen, die ich verstehe. Das kann sonst böse in die Hose gehen :D.
 
Hi
gut das wollte ich schon vorschlagen da zum Thema DNS-server/BIND ganz gute
Infos zusammengekommen sind
thx
 
Zurück
Oben Unten