Startton trotz Tinkertool nicht aus :(

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen
ich habe noch unter 10.4.7 den Startton mittels Tinkertool ausgeschaltet.

Leider greifft das nach dem Update auf 10.4.8 nicht mehr :( Der Haken ist gesetzt, dass der Startton nicht kommen soll, doch der MPB bringt trotzdem den Startton. Anschliessend habe ich es per Psst versucht, doch das ganze bringt nichts :( ich höre immer noch diese Pong.

Da ich dieses Geräusch relativ störend finde, wäre ich froh, wenn ich das ganze irgendwie abschalten kann.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Liebe Grüsse
Marco
 
Danke schön.

Psst hatte ich jedoch ohne Erfolg.
Das Andere teste ich gleich.

lg
Marco
 
Warum will man den startton loswerden?
 
Der Startton kommt doch nur beim Einschalten.
Ist das so schlimm wenn du den 1-2x im Monat oder alle 2 Monate mal hörst??
 
Hummer schrieb:
Warum will man den startton loswerden?

ich würde ihn gerne loswerden, damit nicht jedes mal die leute in der bibliothek (wo ich ab und an lerne und arbeiten schreibe) erschrecken, wenn ich mein MB hochfahre!

klar, wenn man den Ton vor dem Abschalten auf lautlos stellt, erklingt der startton nicht...aber dass vergisst man (oder in dem fall ich) praktisch jedes mal :(

gruss
eldar
 
Eldar schrieb:
ich würde ihn gerne loswerden, damit nicht jedes mal die leute in der bibliothek (wo ich ab und an lerne und arbeiten schreibe) erschrecken, wenn ich mein MB hochfahre!

klar, wenn man den Ton vor dem Abschalten auf lautlos stellt, erklingt der startton nicht...aber dass vergisst man (oder in dem fall ich) praktisch jedes mal :(

gruss
eldar
Die Notebooks von Apple sind sehr gut dazu geeignet, im Schlummermodus umhergetragen zu werden, um sie nach dem Aufklappen sofort nutzen zu können.
Ich verfahre ausschließlich so und auch viele andere hier im Forum.
:)
 
Yupp, kann ich bestätigen, das ist ja das geile an Apple das der Schlummermodus so genial funktioniert.
Nach Hause kommen, kurz auf die Leertaste drücken, Mails abrufen und losarbeiten.

Mein iBook hab ich das letzte Mal vor ca. 32 Tagen neugestartet wg. Update :cool:
Mein Rekord liegt bei 92 Tagen :) Aber ab u. zu tut ein Neustart auch ganz gut :)

Ist auch schön wenn die Leute immer noch gucken, wenn man das iBook auspackt, aufklappt u. lostippert ... hihi, als ob man von nem anderen Planeten kommt.

Rauf -u. Runterfahren tut man nur Computer die unzuverlässig in solchen Sachen sind..hihi.

So long.

Alex
 
sehr geil, wusste gar ned das der schlummermodus so gut ist! wie sieht die akkuleistung aus, also wie lange kann der im schlummermodus bleiben?
 
Hummer schrieb:
sehr geil, wusste gar ned das der schlummermodus so gut ist! wie sieht die akkuleistung aus, also wie lange kann der im schlummermodus bleiben?

schliesse mich der frage an :)
bin erst seit 3 wochen auf apple umgestiegen und daher noch win-belastet ;)

gruss
eldar
 
Kommt auf das Modell an.
Mein PowerBook verbraucht ca. 1 % Akku pro Stunde, gaaanz grob geschätzt.
Die MacBooks und iBooks definitiv deutlich weniger.
 
lang genug daß es nie ein Problem darstellt. Genau gemessen hab ichs nicht, aber ein paar Tage geht es auf jeden Fall. Ich hab das manchmal, wenn ich auf Vortragsreise bin und dann am Ende des Vortrags das MacBook einach zuklappe. Dann rein in die Tasche, zwei Tage Sightseeing oder am Strand liegen, heimfliegen, Rechner aufklappen, und weiter geht's.
Noch länger geht es im "Tiefschlafmodus", den man zB. mit dem Widget DeepSleep einschalten kann. Das ist die "Suspend to Disk"-Funktion der neueren Macs. Im Prinzip wird der Rechner intern fast komplett ausgeschaltet, und ein Druck auf den Einschaltknopf bringt ihn wieder unter die Lebenden. Das dauert etwas länger als aus dem Schlafmodus aufzuwachen, aber nach 3-4 Sekunden ist er auch wieder voll einsatzfähig. Im Tiefschlaf sollte der Akku mehrere Wochen halten.
 
Ich lass mein PB immer im Schlummermodus, Neustart gibts nur nach Updates oder Programminstallationen. Mein Akku hat mal 4 Tage Schlummern + anschließendes 20minütiges Arbeiten durchgehalten :)
 
Eldar schrieb:
ich würde ihn gerne loswerden, damit nicht jedes mal die leute in der bibliothek (wo ich ab und an lerne und arbeiten schreibe) erschrecken, wenn ich mein MB hochfahre!

klar, wenn man den Ton vor dem Abschalten auf lautlos stellt, erklingt der startton nicht...aber dass vergisst man (oder in dem fall ich) praktisch jedes mal :(

gruss
eldar

Genau meine Meinung.

Ok Schlummermodus, aber irgendwie kann ich mich mit so sachen nicht anfreunden :)

lg
Marco
 
das ist eine reine gewöhnungssache.als "frischer switcher" hatte ich damit anfangs auch probleme (nach dem motto:das kann doch für den rechner nur schädlich sein),mittlerweile wird bei mir der mobile mac nur noch ausgeschaltet wenn es wirklich sein muss (nach updates oder wenn ich aus irgendeinem grund mehrere tage nicht mit ihm arbeite).
 
Abends klapp ich das iBook (bald das MacBook) zu und lass es noch am Netz. Morgens vor der Uni Stecker raus, rein ins SecondSkin und ab in den Rucksack und dann nach 2 Stunden oder so das erste mal aufklappen und es fehlen nichtmal 2% vom Akku =)
Manchmal denke ich, dass der Schlafmodus gar keinen Strom verbraucht, aber das ist natürlich quatsch.
Neustarten? Nur wenn Updates raus sind.
Nichts desto trotz nervt der Startton. Hab mit Tinkertool aber trotzdem mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht (aufm PPC/iBook), wohingegen StartupSound.prefpane immer gut lief.
 
Zurück
Oben Unten