Startton kommt immer nur wenn er will

TaO

TaO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all.

Ich glaube langsam mein G4 hat ein Eigenleben entwickelt. :mad:
Wenn ich die Kiste früh einschalte ertönt der Startton nur noch sporadisch.
Manchmal ertönt er 4-5 mal hintereinander wie es sich gehört. Manchmal
ertönt er fast eine ganze Woche bei einschalten nicht. Die Lautstärke drumm
ist aber immer gleich laut.
Habe bereits die neueste Firmware drauf.
G4/400
OS 10.3.3
1GB RAM

H I L F E !!! motz

Gruß

Thomas
 
Keiner ne Ahnungs warum das so ist ???

Gruß
Tom
 
Ganz doofe Vermutung, weils bei mir schon so war:
Hast du vielleicht die Nix-Ton-Taste vorher gedrückt gehabt? Also dass der Ton am Compi ganz aus ist? Ich glaub, das wirkt sich auf den Startton aus.
 
Aber sonst funktioniert alles?
 
Ne. Nix nix-ton-taste gedrückt. Habe ich auch schon vermutet.
An sonsten geht ALLES wie es soll.

Gruß

Thomas
 
das mit dem startton habe ich auch auf meinem G4-400, aber erst seitdem ich 10.3.2 drauf installiert habe!! ansonsten läuft aber alles wie gehabt!
 
Genau wie bei mir. Erst seit 10.3.2

Gruß

Thomas
 
Ja Nix-Ton-Taste (Was für eine Wortkreation) wirkt sich auf den Startgong (noch son wort) aus. Verwend ich jeden Tag..wegen Uni...

MuteTaste wär n Vorschlag ;-)
 
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem bei mir (unter 10.3.3) ..

Der Gong kommt wann er will, schon seit ner Woche nicht mehr :-(

Was ist denn die "Nix-Ton-Taste"? ;)

(Bin Mac-Anfänger ....)

CU,
der Gote
 
Original geschrieben von TaO
Genau wie bei mir. Erst seit 10.3.2

Gruß

Thomas
 

Was hat denn das Betriebssystem mit dem Startton zu tun? Soweit ich weiß, pongt es ja lange bevor Zugriff auf die Festplatte und damit Boot erfolgt. M.a.W.: Es pongt, bevor der Mac überhaupt weiß, welches Betriebsystemhundertstel er drauf hat.
 
Original geschrieben von Gaygoth

Was ist denn die "Nix-Ton-Taste"? ;)

(Bin Mac-Anfänger ....)
 

Oh je, da hab ich ja was angerichtet. Kann ich mir die Nix-Ton-Taste patentieren lassen? :D Ich glaub, ich versuch mal den Ausdruck an Apple zu verkaufen :D :D :D

Ich hab damit die F3-Taste gemeint (ja, Mute-Taste könnte der korrekte Ausdruck sein -aber das ist so Neudeutsch :rolleyes: ).
Die schaltet den Ton komplett ab. Links daneben ist Bildschirm heller/dunkler, rechts davon leiser/lauter. Unten drunter 3 und 4. Jetzt klar?

Grüssle,
Xenara
 
Ich find die "Nix-Ton-Taste" suuuuupersüss.

Allerdinx war klar dass Du n Mädl bist *g

ich hätte auch n paar herzige Ausdrücke anzubieten !

Meine Mutter hat mal zu mir im Auto xagt:
"....das lange Licht..." :)
find ich zB auch cool :)
 
Mir ist das Problem bekannt. Allerdings arbeite ich in der Regel noch unter OS 9.2.2

Hin und wieder starte ich dann meinen G4, und der Ton bleibt einach aus. Er kommt dann auch erst nach dem nächsten bzw. übernächsten Neustart. Ansonsten habe ich keine Chance den Ton wieder zu kriegen.

Ich hab aber auch keine Ahnung wie das ausgelöst wird weil es einfach viel zu selten passiert.:confused:
 
Original geschrieben von maxidiezl
Allerdinx war klar dass Du n Mädl bist *g
 

Meinst Du MICH damit? ;-)


Also, an der Mute-Taste kann es nicht liegen, da ansonsten der Ton da ist (Mail, Quicktime etc.) - NUR der Startgong ist stumm ...
 
@TaO

der Startgong (start-up chime) wird von der Open Firmware getriggert - also bevor das OS geladen wird. Wenn der Ton mehrmals hintereinder ertoent wuerde ich mir anfangen Sorgen zu machen, denn damit wird in der Regel auf defekte Speicherbausteine oder andere defekt Hardware hingewiesen, die von der open firmware vor dem eigentlichen Laden des OS auf Funktionalitaet geprueft wird.

Ich wuerde mal das PRAM zuruecksetzten (direkt nach dem booten cmd-opt-p-r gedrueckt halten bis der Gong zum zweiten mal ertoent) und das NV RAM loeschen (cmd-opt-n-v nach dem Einschalten gedrueckt halten). Alternativ kann man auch in die open firmware booten (cmd-opt-o-f) und mit dem Kommando reset-all die open firmware auf die default Werte zuruecksetzten.

F3 zum Stumm Schalten geht nur auf PB. Um den Gong auf Desktop Rechnern zu unterdruecken muss man eine bisschen scripten loginhook / loogouthook

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Gaygoth
 

Meinst Du MICH damit? ;-)
 

Xenara will doch das Patent anmelden...
sehr männliches Bild Gaygoth :)
gibt sicher keine Missverständnisse mehr *g
 
Original geschrieben von maxidiezl
Ich find die "Nix-Ton-Taste" suuuuupersüss.
 
Ich glaub, du bist der erste und einzige Kerl, dem freiwillig ein supersüß über die Lippen äh, die Tastatur kommt. Wahnsinn, dasses sowas gibt :p


Allerdinx war klar dass Du n Mädl bist *g
 

Mist, meine Tarnung ist aufgeflogen. Wie hast du das bloss rausbekommen? Hm, grübel...am Namen? Nö, in Japan heissen auch viele Männer auf -a. Doch nicht etwa an meinem Delphinchen?!? :D
 
hm...

ich vergess immer nach links auf den namen zu schaun...
sollt ich mir mal angwöhnen...
 
Zurück
Oben Unten