Startton bleibt aus

Bei mir hat PRAM resetten geholfen. Dann war der Startton wieder da.
 
Meines Wissens nach ertönt der Startton, um ein akustisches Signal dafür zu geben, dass das System in Ordnung ist, wie ja auch schon mal angesprochen wurde.
Für all die Geplagten unter euch: Es gibt doch so kleine Tools wie Startup Sound u.ä.
 
Die einzige Möglichkeit, den Startton weg zu kriegen ist, die Lautstärke auf Null zu stellen. Dazu kann man sich ein Script in Ausschaltobjekte legen, das beim Ausschalten die Lautstärke runterdreht. In Startobjekte kommt ein Script rein, das die Lautstärke auf normal stellt. -> Startton weg, Warntöne da.

Wenn Dein Startton weg ist, aber die Warntöne oder zB die Platínumklänge da sind, könnte womöglich was hinüber sein, soweit so gut. Um eine Ursache zu ermitteln könntest Du von CD starten und wüßtest dann zumindest, ob Hard- oder Software. Bei Software müßtest Du dann stückweise oder immer hälfteweise Systemkomponenten gegen die aus der letzten funktionierenden Sicherheitskopie ersetzen, bis Du irgendwann einen Schuldigen gefunden hast.

So war zumindest immer meine theoretische Vorgehensweise bei Systemdefekten unter OS9. Da Du von 12 Jahren sprichst, könntest Du unter 9 booten mit Deinem 450er und es so versuchen. Es sei denn, es kommt noch ein heißer x-Tip... :D


Jörg


Dieses Skript und eine Anleitung, wo man nun was hinlegen muss, darüber würd ich mich freuen. Es gibt nichts schlimmeres als in einer Vorlesung zu booten und zu merken, dass man letztens vergessen hat leise zu stellen...

ich
 
Was sind denn Ausschaltobjekte? In Tiger oder Panther ist mir sowas noch nicht begegnet.
 
Das ist nur eine Vermutung von mir, genau wissen tu ich es nicht:

der Startton muesste sich ueber die OpenFirmware parametrieren lassen, zumindest die Lautstaerke, da sich diese nach einem PRAM+NVRAM Reset bei mir deutlich veringert hat. Ein solcher Reset koennte also den Startton wieder hervorholen. Ich vermute, man kann in der OF auch die Lautstaerke aendern.
 
der Startton wird aus der open firmware getriggert. Er ertoent nachdem das RAM einer kurzen Funktionspruefung unterzogen wurde. Von daher kann ein reset auf das PRAM und das NVRAM das Problem loessen.

Man kann den Ton auch mit einem sogenannten logout/login-hook unterdruecken. Das ist ein script, dass beim abmelden die Lautstaerke auf null setzt und beim login wieder auf einen hoeheren Wert setzt. Die tools die es zu dem Zwech gibt duerften alle so funktionieren.
 
Ich weiss nicht was ihr alle gegen den Start-Ton habt. Ich finde der gehört zu einem Mac genau wie der Apfel. Ihr seit doch Kultur-Banausen. :)
 
Hi,seit einer Woche ist bei auch der Fall. Auf einmal ist der Startton nicht mehr da.
Habe ein Imac 17er dualcore 1,8ghz
Hat einer eine Idee woran das liegt?
danke für Eure Hilfen und Bemühungen
Kollega

Hat sich erledigt gott sei dank. Ein Hardreset und schon war mein Startton wieder da.

Danke bei allen den Leuten, die sich Mühe gemacht haben, Lösungsvorschläge zu geben.
Gruss
Kollega
 
Zurück
Oben Unten