Startsound

saefty

saefty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Mein erster Tag am iMac und gleich ne Frage. Ich möchte den Startsound vom iMac abschalten. Obwohl ich Kopfhörer angeschlossen habe und somit unter OSX kein Sound über die integrierten Lautsprecher ausgegeben wird ertönt beim Start des iMac eben der Startsound über die Lautsprecher (und dies relativ laut). Ich habe unter den Systemeinstellungen/Ton keine Einstellung dazu gefunden.

Grüße saefty
 
der lässt sich nicht so einfach abstellen - man bedenke aber, dass der ton auch ein diagnoseinstrument ist, ein sehr wichtiges, zb pram reset usw.

also: so schlimm ist er ja auch nicht, oder?
 
Du kriegst den Startsound aber weg, wenn Du den Mac vor dem Ausschalten/Neustart auf lautlos stellst.

Ist zumindest unter OS 10.4 so
 
Es gibt ein Tool.
Benutzung auf eigene Gefahr!!!

Was du aber tun kannst, ohne Tool (!), ist einfach vor dem Herunterfahren den Ton abschalten (über die Tastatur, oder das System-Menü "Ton") dann kommt beim nächsten Start auch nichts. Musst du halt immer manuell machen (oder jmd schreibt ein Script dafür, wenn sowas geht?!)


EDIT: Vorredner war mit dem Abschalten schneller ;)
 
Mit der Tonabschaltung werde ich leben können. Muss man halt dran denken. Aber das "schleift" sich mit der Zeit sicherlich ein. Danke an alle für die schnellen Antworten.

Grüße saefty
 
das mit lautlos stellen vor dem abschalten ist schon so. es brint aber nichts auf lautlos zu stellen, wenn die kopfhörer eingesteckt sind. die dürfen nicht eingesteckt sein, weil die lautstärkeeinstellung für die lautsprecher dann nicht verändert wird.
 
Der Gong ist doch so schön :)
Höchstens in einer Bibliothek oder so stört's, wenn alles ruhig ist. Aber daheim am iMac?
 
das mit lautlos stellen vor dem abschalten ist schon so. es brint aber nichts auf lautlos zu stellen, wenn die kopfhörer eingesteckt sind. die dürfen nicht eingesteckt sein, weil die lautstärkeeinstellung für die lautsprecher dann nicht verändert wird.

Deshalb hat es also nicht funktioniert als ich euren Ratschlag befolgt habe. Die Kopfhörer bleiben immer angesteckt, da Lautsprecher wohnungsbedingt bei mir stören (Bessergesagt der Ton aus den Lautsprechern.) Da ich aber vermehrt den Ruhezustand nutzen werde wird der Startsound eh nicht sehr häufig "erklingen". Zum "Erwachen" aus dem Ruhezustand noch eine kurze Frage. Lässt sich dies konfigurieren (zum Bsp. auf Mausbewegung oder Tastaturnutzung) oder ist zwingend der Einschaltknopf zu nutzen?

Grüße saefty
 
Eigentlich genügt es, wenn Du irgendeine Taste drückst.
 
es gibt ein tool "Psst" auf versiontracker welches genau das übernimmt, es stellt den sound beim herunterfahren auf mute und nach dem starten wieder auf normal!

funktioniert bei mir sowohl unter tiger als auch leopard... ohne probleme!
 
Ich schließe mich hier gerade mal an.
Es ist kein wirkliches Problem, aber seit ein paar Tagen ist beim Start der Startsound sehr leise und ich möchte ihn wieder in normaler Lautstärke haben.^^
An den Sound Einstellungen habe ich nichts geändert, deshalb wundere ich mich auch ein wenig.

Danke schon mal,
Moritz :)
 
Da das Betriebssystem für die internen Lautsprecher und für den Ausgang verschiedene Lautstärkeneinstellungen benutzt müsste auch folgendes einfach funktionieren:

1) Köpfhöhrer rausstöpseln
2) Ton auf lautlos stellen
3) Kopfhöhrer einstöpseln
4) Ton in der gewünschten Lautstärke einstellen

Die einstellungen für die internen Lautsprecher müssten weiterhin auf lautlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Das von BassBurgi verlinkte tool tut nichts anderes als beim Runterfahren den Ton abzuschalten und beim Hochfahren wieder anzuschalten, merkt man direkt daran, dass der Gong ertönt wenn man das System resetet.
Das tool besitzt ebenfalls die Möglichkeit die Lautstärke des Gongs anzupassen, weiß also nicht, wo hier das Problem liegt.
Das Psst tool ist auch sehr schön, funktionniert nur leider nicht jedem Mac (bei mir z.B.)
 
also psst und mein verlinktes programm sind zwar ähnlich aber von 2 unterschiedlichen herstellern... :noplan:
http://www.satsumac.com/Psst.php

warum gehts bei dir nicht?!
 
Da das Betriebssystem für die internen Lautsprecher und für den Ausgang verschiedene Lautstärkeneinstellungen benutzt müsste auch folgendes einfach funktionieren:

1) Köpfhöhrer rausstöpseln
2) Ton auf lautlos stellen
3) Kopfhöhrer einstöpseln
4) Ton in der gewünschten Lautstärke einstellen

Die einstellungen für die internen Lautsprecher müssten weiterhin auf lautlos sein.

Danke für den Tipp Spratz.
Das ist genau die richtige Lösung für mich.


Grüße saefty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
also psst und mein verlinktes programm sind zwar ähnlich aber von 2 unterschiedlichen herstellern... :noplan:
http://www.satsumac.com/Psst.php

warum gehts bei dir nicht?!

dein verlinktes prog wurde oben schon verlinkt (von bassburgi), das meinte ich. schon richtig, startup sound und psst sind unterschiedliche programme die aber gleiches verrichten :D

kein plan warum psst unterschiede macht und bei mir nicht will, aber ist egal, startup sound tut es und gut.
 
ahso, habs übersehn...sorry!
na dann ist alles klar :)
 
Zurück
Oben Unten