Startsound trotz angeschlossener ausgeschalteter Boxen

macmarv

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Beim Einschalten meines Mac mini höre ich beim Start jedes mal den Standard-Startsound in der gleichen Lautstärke über den internen Lautsprecher des Rechners
  • trotz angeschlossener, aber ausgeschalteter (!) externer Audioboxen
  • unabhängig davon, ob ich vor dem vorherigen Herunterfahren den Ton in Mac OS (v10.5.6) leiser aus sogar komplett abgestellt habe

Neulich habe ich aus Versehen während des Betriebs meine eingeschalteten Boxen an meinem Mac mini abgesteckt, da ich meine Kopfhörer anschließen wollte. Ich vermute, seit diesem Zeitpunkt besteht das Problem mit dem Startsound.

Der interne Lautsprecher ist nur kurz nach Einschalten zu hören. Ansonsten funktioniert alles wie früher und ich höre alle Sounds und meine Musik über meine externen Boxen. Das läßt mich vermuten, daß wohl eher kein Hardware-Problem dahintersteckt.

Ich habe versucht, daß Problem zu lösen, in dem ich
  1. schon einige Male den Boxenstecker abgezogen und wieder drangesteckt habe (diesmal bei ausgeschalteten Boxen)
  2. wieder die Kopfhörerstecker angeschlossen und abgesteckt habe
  3. im Ordner > User > Library > Preferences die Datei com.apple.systemsound.plist temporär woandershin gelegt habe

All das hat aber nichts gebracht. Hier im Forum wurde beschrieben, daß man (bei anderen Startsound-Problemen) einen PRAM-Reset durchführen könnte. Dazu habe ich mich bisher nicht getraut, da ich nicht weiß, welche Information ich da evtl. sonst noch löschen könnte.

Ich bitte Euch um Hilfe!
 
ich dachte immer das der startsound von dem Systemlautsprecher wie bei der dose das BIOS Bipp ausgegeben wird da alle treiber erst später gelaen werden da MACosx da noch nicht gestartet wird das startet erst wenn das apple logo erscheint! man kann auch einfach den sound vor dem herunterfahren auf null drehen danhört man kein start signal beim nächstenstart
EDIT: ich bin zu lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon versucht, die boxen abzuziehen, dann das volumen der internen lautsprecher herunter zu fahren und dann die externen wieder anzuschliessen?
 
hast du schon versucht, die boxen abzuziehen, dann das volumen der internen lautsprecher herunter zu fahren und dann die externen wieder anzuschliessen?

Ich dachte erst, ich hätte das schon getan! Aber das könnte die Lösung sein!
 
UI bei meinem MB aber nicht du hast nen Mac mini mit Leopard! … hm... dann ist was falsch!
 
also was genau stört dich eigentlich beim starton?
 
der Gong ist ein Signal aus der open firmware bzw. dem EFI der ertoent, wenn die periphere Hardware ueberprueft und initialisiert ist. Das passiert natuerlich vor dem Laden des Betriebssystems. Wenn die RAM Ueberpruefung fehl schlaegt wird aus dem melodischen Gong ein unangenehmes Geraeusch.

Mach doch mal einen PRAM reset und schau ob das Problem weiter exisitert. Dazu musst du den Rechner mit gedrueckter apfel+alt+p+r Taste starten und gedrueckt halten bis der Startgong ein weiteres mal ertoent ist.
 
hast du schon versucht, die boxen abzuziehen, dann das volumen der internen lautsprecher herunter zu fahren und dann die externen wieder anzuschliessen?

Tausend Dank!!! Das war die Lösung! :D:D:D

Jetzt kapiere es auch. Mac OS speichert sowohl für die internen Lautsprecher als auch für angeschlossene Lautsprecher jeweils eine eigene Lautstärke ab. Und da beim Booten, die externen noch nicht erkannt sind, wird die Lautstärke der internen wiedergegeben (die in meinem Fall voll aufgedreht gewesen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Splendor
achso XD deine armen nachbern :D
 
Der Startgong über die internen Boxen ist gewollt (und für viele nervig) und sollte eigentlich immer in der gleichen Lautstärke ertönen.

Wie lundehundt schon geschrieben hat: Das gehört zum ordentlichen Bootvorgang.

Es gibt wohl Tools zum Deaktivieren des Gongs. Aber never run a touching system :crack:
 
@ MalMAC Öhm der Ipod touch tut mir leid :D
 

Danke für diesen Vorschlag! Daran habe ich als erstes auch gedacht, bin dann aber wieder von dieser Idee abgewichen, da ich ein Problem vermutet hatte, daß sich nicht damit hätte lösen lassen. Ich dachte nämlich, daß alle diese Startton-Softwares nichts anderes als auch ich machen würden >>> nämlich kurz vor dem Herunterfahren die allgemeine Systemlautstärke auf 0 zu setzen.
 
das ist voellig richtig - du koenntest dir auch selbst eine shutdown hook und startup hook schreiben, der genau das macht. Das sind kleine scripts die beim shutdwon das volume auf Null setzen und beim Starten des Rechners auf einen voreingestellten Wert setzen.
 
Zurück
Oben Unten