Startsound abschalten

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo,

wie kann ich den Startsound meines MBP dauerhaft und zuverlässig abschalten? So lange abschalten, bis ich ihn aus einem Grund, den ich erst noch erfinden müsste, wieder einschalten will.

Klar - ich könnte einen Hammer und einen großen Schraubenzieher nehmen und die Lautsprecher zertümmern. Aber - die brauch ich ja ab und zu.

LG
Niko
 
Hi.

Entweder vor dem Ausschalten Lautstärke auf 0 oder eine App nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lior
Und wie signalisierst Du dann den Menschen um dich herum das Du einen Mac hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Zockerherz, SeeEmAge und 2 andere
Gibts da kein Woodoo mit Terminal und weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund und so ...? Ich starte das Ding im Theater während der Vorstellung - wenn ich das "Knöpfchen Drücken" mal vergesse isses ääächt Ka_cke. Zusatzsoftware ist mir auch nicht sooo angenehm und die funktionieren auch nicht (zuverlässig), wenn ein Stöpsel im Lautsprecherausgang steckt.
 
Ich brüll stattdessen "Ich hab'n Apple" in die Vorstellung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und ChrisOnSki
Und wie signalisierst Du dann den Menschen um dich herum das Du einen Mac hast?

Waer genau macht das denn durch den Startsound, der ja nur beim neu booten zu hören ist?
 
Startgong stummschalten und für die Ausgabe ein USB-Interface nutzen... Toneffekte auf die internen Lautsprecher legen, die sonstige Ausgabe auf das Interface ? Nur so ne Idee...
 
Ruhezustand benutzen statt ausschalten. ;)

Alternativ besteht die Möglichkeit den Startton auch dauerhaft über einen Terminal-Befehl zu deaktivieren. Hierfür öffnen wir die Terminal-App (zu finden im Ordner „Dienstprogramme“) und geben folgenden Befehl in das Terminal-Fenster ein (anschließende Bestätigung über Admin-Passwort):

Code:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00

Wer den Startton wieder zurückhaben möchte, der kehrt mit dem folgenden Code den Befehl wieder um:

Code:
sudo nvram -d SystemAudioVolume

Oder einfach mal im AppStore vorbei schauen: https://apps.apple.com/de/app/silent-start/id905747757?mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und nilolaus
Ruhezustand benutzen statt ausschalten. ;)
Vielleicht weiß nilolaus vorher ja nicht, daß er plötzlich im Theater sein wird und den Mac braucht, den er tagelang nicht angeschaltet hatte.
Alternativ besteht die Möglichkeit den Startton auch dauerhaft über einen Terminal-Befehl zu deaktivieren. Hierfür öffnen wir die Terminal-App (zu finden im Ordner „Dienstprogramme“) und geben folgenden Befehl in das Terminal-Fenster ein (anschließende Bestätigung über Admin-Passwort):

Code:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00

Stellt das nur den Startton auf null oder alle Systemtöne?
 
Danke Maulwurfn! Genau so ist das gut.
Es schaltet wohl nur den Startton aus. Ruhezustand ist keine Option - anderes Startvolume.
Und ohne Zusatzsoftware ist das natürlich perfekt.

Und Schiffversenker: Wenn man bissel was zu tun hat, ist alles, an was man nicht denken muss, ersma ziemlich hilfreich. Sicherlich könnte ich auch versuchen, Telefonnummern und Termine auswendig zu lernen - aber ganz ehrlich - son Telefonbuch und Terminkalender sind irgendwie schon 'ne coole Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Grobi112, Gwadro, zelurcam und eine weitere Person
Ja, gefühlt wär das dann genau so - würde das Ding während der Vorstellung plötzlich "bbbäääuuuiiiinggg" machen. :)
 
besteht die Möglichkeit den Startton auch dauerhaft über einen Terminal-Befehl zu deaktivieren:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00.
Da hinten eine Prozentzahl mit 00 angegeben ist, müsste doch auch ein leiser Startton z. Bsp. mit %30 möglich sein. Aber bei mir ging weder das vollständige Deaktivieren noch ein minimaler Startton.
Interessanterweise ist bei meinem MP2.1, der auch EC nutzt, nach dem Verlassen von EC, YOS oder Mav und erneutem Booten der Chime leise, obwohl ich bei TON nichts geändert habe. Erst beim Nutzen von Lion und erneutem Booten in Lion ist es wieder 100% laut.
 
Die Stummtaste drücken bevor du ihn herunterfährst hat eine ganze Zeit lang geholfen, wenn sich kein Terminalbefehl mehr dafür findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hat funktioniert! Aber denke ich immer daran? ;)
 
wie kann ich den Startsound meines MBP dauerhaft und zuverlässig abschalten? So lange abschalten, bis ich ihn aus einem Grund, den ich erst noch erfinden müsste, wieder einschalten will.

Hi

Startsound auf stumm schalten .... einfach einen Kopfhörer anschließen, also den Klinkenstecker in die Buchse am Mac stecken

Einen Grund erfinden brauchst du nicht .... gibt genügend

Wie willst du z.B. feststellen, wenn du den PRAM-Reset machst, wie oft der Reset erfolgt ist? Gar nicht, wenn du keinen Sound dazu hast.
Beim PRAM-Reset die Tasten so lange gedrückt halten, bis der Startgong mind. 5x ertönt ist.

Kein Sound .... und du weißt nicht, wie weit du bist und ob er überhaupt funktioniert hat

.... gerade gestern wieder mal erlebt am MBP mit Touchbar .... die haben alle grundsätzlich keinen Startsound


.... oder du kaufst dir einen neuen Rechner, wenn dir die Vorschläge nicht gefallen ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und picknicker1971
Startsound auf stumm schalten .... einfach einen Kopfhörer anschließen, also den Klinkenstecker in die Buchse am Mac stecken
das funktioniert doch gefühlt seit einführung der intels nicht mehr. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
PRAM-Reset beim MBP ... echt - geht das noch? Mag sein - aber gemacht hab ich das seit ca 20 Jahren an keinem Rechner mehr. Gab keinen Anlass.

Und - ja - ich bin grad dabei, mir einen neuen zu kaufen. Schön, wenn der keinen Startklang mehr hat. Frag mich grad, ob 0,1 GHz bei dem 8-Core die 220 EURO wirklich rechtfertigen. Ok - sind 4% ... aber so wirklich weiß ich nicht, wie ich das einordnen soll.

Und diese doofen Grafikkarten-Optionen. Ich mags nicht, Optionen zu haben. :)
 
Zurück
Oben Unten