Startschwierigkeiten OSX Macbook Pro Late 2011

joeytheflyer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 15" MacBook Pro, Late 2011, 2,3GHz, Intel Core i7. Vor einiger Zeit habe ich mit auf das Gerät OSX 10.13.6 aufgespielt (High Sierra), da immer mehr Programme diesen Standard als Grundvoraussetztung haben.
Das Aufspielen war problemlos und es lief eigentlich sehr gut. Bis auf den Gastaccount, on dem mann oft sich nicht mehr abmelden konnte. Soweit so gut. Nach ca 3 Monaten mit High Sierra wollte ich das MacBook wieder einschalten aber es kam nur das Startsignal und der Bildschirm blieb schwarz. Mit dem Zurücksetzen des NVRAM/ PRAM bzw SMC (abklemmen der Batterie) war keine Änderung erfolgt. Wenn ich es im dem Zustand gelassen habe an und schwarzer Bildschirm leuchtete die weiße LED an der Front hell und wurde wieder dunkel. Außerdem wurde die Batterie sehr heiß. Ich habe den Stromanschluss entfernt und das Gerät mit einem großen Lüfter gekühlt, bis die Batterie leer war. Danach habe ich das Ladekabel wieder angeschlossen und das MacBook wieder eingeschaltet. Das hat funktioniert. Heute hatte ich das gleiche Problem. Nach etlichen Versuchen es anders zu Lösen musste ich wieder das Ladekabel abklemmen und die Batterie entleeren. Wieder mit einem externen Ventilator gekühlt, da sonst drohte die Batterie zu heiß werden.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ihr meint, dass es entweder an High Sierra , der Batterie oder sogar dem MacBook Pro selbst liegen könnte? Vielleicht hat ja auch schon jemand probiert nicht empfehlenswerte Software auf sein Gerät zu spielen und ähnliche Probleme erlebt?

Vielen Dank im voraus für sachliche Kommentare.
Grüße,
Joe

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5822
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 230
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 3542
Spannung (in mV): 11214

Selbsttest beim Einschalten:
Zuletzt ausgeführt: 11.08.22, 19:23
Ergebnis: Bestanden
 
Hast du das MB mal geöffnet und geschaut ob der Akku anfängt sich aufzublähen? Bei der Gelegenheit prüfen ob Staub die Lüfter beeinträchtigt.
 
Der Akku ist sehr leicht gewölbt, kaum zu sehen und wahrscheinlich gegenüber einem neuen Akku kaum zu erkennen. Ich habe Akkus gesehen die sich weitaus mehr aufgebläht haben. Da war ein Fehler des Akku sofort ersichtlich. Bei meinem eher nicht.
Wird der Akku im Systembericht trotzdem als "Gut" angezeigt wenn er anfängt sich aufzublähen?
Grüße und Danke.
 
Tja, Wölbung ist Wölbung. Gering oder mehr. Der Akku stirbt. Deine Probleme werden zunehmen. Entweder Akku ersetzen oder ausbauen und nur mit Netzteil betreiben. Das reduziert jedoch die Leistung des MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ok, also kann der Akku diese Startschwierigkeiten deiner Meinung nach Verursachen! Dann wären die Kosten ja noch Vertretbar. Vielen Dank und nen schönen Abend.
 
Teste es doch einfach. Bau den Akku aus und schau ob die Probleme erneut auftreten, wenn du das MB nur mit Netzteil betreibst. Tun sie das nicht, ist es wohl der Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist ein guter Tip um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Werde ich jetzt mal ausprobieren. Danke
 
Zurück
Oben Unten