Startprobleme und Random Shutdowns bei MacBook Pro 2009

S

Smirkin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benutze noch immer ein Late 2009 MacBook Pro 15' und habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Wenn ich das MacBook durch Betätigung des Startknopfes einschalten möchte, passiert erst einmal nix.
Ich habe irgendwann rausgefunden, dass es angeht, wenn ich an der Unterseite des MB hinten links nahe der Anschlüsse leicht Druck auf das Case ausübe, während ich den Startknopf drücke.
Dies ist daran bemerkbar, dass vorn die weiße LED leuchtet.
Wenn ich dann aufhöre unten gegenzudrücken, dann geht die Kiste oft direkt wieder aus (wirklich sofort).
Wenn ich das dann ein paar Mal wiederhole bzw. mal ausdauernd unten gegen drücke fährt das MB normal hoch.
Allerdings schaltet sich das MB dann manchmal im Betrieb einfach aus.
Soll heißen, es macht klack und ist wirklich direkt aus.
Muster: Wenn es nach oben beschriebenen Startproblemen mal hochgefahren ist, stürzt es meist noch ein-, zweimal ab und danach ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es noch mal ausgeht.
Weitere Muster konnte ich dabei nicht ausmachen, es ist egal ob Netz- oder Batteriebetrieb, es passiert auch ohne mechanische Beanspruchung.
Aufgetreten ist das Problem mal spontan. Habe bereits im Gehäuse nachgeschaut, nichts auffälliges gefunden. Trage das MacBook seit Jahren fast täglich im Rucksack rum, keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
EDIT: Ausführlicher Apple Hardware Test sagt es ist alles okay.

Falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat, bitte raus damit, würde das Teil ungern jetzt schon verschrotten.

Vorgeschichte des MB:
  • Vor über einem Jahr Batterie getauscht. Die neue funktioniert einwandfrei.
  • Früher mehrfach Probleme mit Display-Artefakten gehabt. Haben sich immer von selbst erledigt und wurden auf das Displaykabel zurückgeführt.
  • Vor einigen Monaten ist das MB beim Arbeiten einfach ausgegangen und ließ sich nicht wieder einschalten wegen eines Festplattenproblems. Das Festplattenkabel war defekt und wurde ausgetauscht, lief danach wieder.
  • Deckel vom Case sitzt nicht mehr 100% fest, hat geringe Spaltmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann rausgefunden, dass es angeht, wenn ich an der Unterseite des MB hinten links nahe der Anschlüsse leicht Druck auf das Case ausübe, während ich den Startknopf drücke.
Dies ist daran bemerkbar, dass vorn die weiße LED leuchtet.
Wenn ich dann aufhöre unten gegenzudrücken, dann geht die Kiste oft direkt wieder aus (wirklich sofort).
Da scheint doch offensichtlich eine art "wackelkontakt" zu sein,ich vermute mal, dass der EIN/AUS Schalter auf dem LB sitzt, somit könnte theoretisch eine Lötstelle feinste Haarrisse haben und nicht mehr richtig leiten, wenn dein MBP dann eine gewisse Betriebswärme hat, scheint der Kontakt besser zu funktionieren, ;)
 
Der Schalter sitzt genauso wenig auf dem LB wie auch die Tastatur, ist aber wie diese auch mit Kabel mit dem LB verbunden.

Daher könnte durchaus eine kalte Lötstelle oder ein defekter Schalter in die richtige Richtung zeigen
 
Klingt erstmal plausibel.
Nur, habt ihr vielleicht eine Idee, ob bzw. wie man das prüfen kann?

Ich werd auch mal beim lokalen AASP vorbei schauen, aber aus Erfahrung wird es dann wahrscheinlich so laufen:
Analyse+Kostenvoranschlag (kostenpflichtig, wir bei Reparaturauftrag verrechnet) -> "Ist was am Logicboard, müsste man austauschen."
 
wenn ich an der Unterseite des MB hinten links nahe der Anschlüsse leicht Druck auf das Case ausübe, während ich den Startknopf drücke.

Vielleicht ein lockerer Stecker des DC-In-Board,
oder das DC-In-Board selbst,
auf dem der MagSafe-Stromanschluss liegt.
Eigentlich nur ein kleines Teil,
man kommt aber schwer dran.
 
Zurück
Oben Unten