Startprobleme Powerbook G4

S

streuner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mein Powerbook G4 1.5GHz mit 1GB Arbeitsspeicher hat ein gravierendes Startproblem:
Beim Anschalten hört man kurz, das das CD Laufwerk gecheckt wird, dann sollte ja normal gebootet werden. Eben das tut er nur noch nach mehreren Anläufen.
Im Falle von Befehlsverweigerung ertönt ein kurzes Tuten, 3 Mal hupt es und dann kommt die Standby Lampe am Entriegelungsschalter. Die blinkt auch 3 Mal und dann leuchtet sie durchgehend.

nach mehreren Anläufen schafft es das Teil dann irgendwann mal und läuft dann aber normal.

das Problem trat erstmals auf, nachdem sich das PB beim normalen Surfbetrieb über Firefox plötzlich komplett aufgehängt hat und selbst die Shutdownfunktion über den Startknopf nicht mehr funktionierte. so etwas hatte ich vorher noch nie.

Über Hilfe wäre ich sehr froh. Merci
 
dumme frage: hast du irgendwas im slot?
 
3 mal Beep beim Start bedeutet normalerweise ein RAM Problem.
Hardwaretest von Installer CD (diie ausführliche Version) drüberlaufen lassen.
Ram Module (einzeln) testweise ausbauen, Neustart versuchen.
 
RAM Problem wäre möglich, klingt zumindest mal logisch.

Nach dem ersten Startproblem hatte ich alle Verbindungskabel gekappt, ausser der Stromversorgung. Das brachte keinerlei Verbesserung.

Im Moment lass ich das PB einfach immer im Standby, wenn ich es nicht brauche. das funkt recht gut.
 
Zurück
Oben Unten