Startprobleme mit OS X und RAID

  1. Taugenichts

    Taugenichts Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, nachdem ich es jetzt lange genug erfolglos selbst versucht habe, wende ich mal vertrauensvoll an euch.

    Es mag mir nicht gelingen, OSX auf einem striped Raid (Raid 0) zum laufen zu bekommen.

    Folgende Hardware verwende ich:
    G3 B&W Yosemite mit PoweLogix Upgradecard
    Sonnet Tempo Serial ATA
    Samsung SP 2514N
    Samsung SP 2504C

    Vorgehensweise: Ich bin von der System DVD gestartet und habe das Festplattendienstprogramm geöffnet. Dort habe ich die jeweiligen HD-Symbole (nicht die Volumen-Symbole) in das Listenfeld des RAID-System geschoben. RAID benannt, RAID Typ ausgewählt und dann das RAID erstellt und System (OS 10.4) installiert. Installation funktionierte reibungslos bis zum Neustart. Nach dem Neustart sehe ich nur noch den grauen Apfel (da tut sich auch nach 20 Minuten nichts) oder das Verboten-Zeichen (Kernelpanic?).

    Im Festplattendienstprogramm ist mir noch folgendes aufgefallen: Bei beide Platten wird S.M.A.R.T. nicht unterstützt. Nach dem Erstellen des RAID wird mir im Festplattendienstprogramm ein RAID Festplatten Symbol und darunter das dazugehörige Volumen Symbol angezeigt. Das Festplatten Symbol wird als striped, das Volumen Symbol jedoch als gespiegelt ausgewiesen.

    Ein System auf Zusammengefasste Laufwerke (ist ja kein RAID) zu installieren, hat funktioniert. Gespiegelt habe ich noch nicht versucht, da ich das Ganze jetzt schon mindestens 20-mal probiert habe und so langsam die Luft raus ist. :muede:

    Nachdem ich mich im Forum umgeschaut habe versuche ich es mal aktiv mit dieser Hilfeanfrage. Wäre nett, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte. Na ja, selbst mit tröstenden Worten wäre mir geholfen (Okay, nicht wirklich).

    So, dann hoffe ich mal auf eine Anwort.

    Grüße, Taugenichts.
     
    Taugenichts, 31.07.2006
    #1
  2. Taugenichts

    Taugenichts Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hhmmm, keine Antwort.
    Woran liegt’s, keiner weiß was? Ich stell mich eh schon zu blöd an oder bin zu ungeduldig? Alle im Urlaub? Oder die falsche Abteilung hier?

    Na gut, diesen versuch noch.

    Grüße

    Taugenichts
     
    Taugenichts, 01.08.2006
    #2
  3. dr.soong

    dr.soong MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    grüß dich taugenichts

    meine vermutung ist das es an deinen platten liegt. ich habe mal gelernt das man nur platten vom gleichen model nehmen soll und du hast ja 2 verschiedene das könnte der grund sein

    grüße soon
     
    dr.soong, 01.08.2006
    #3
  4. Taugenichts

    Taugenichts Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Howdy dr.soong,
    daran habe ich auch schon gedacht. Prinzipiell sind das die gleichen Modelle. Die C ist halt die SATA 2 Schwester. Habe verschiedentlich gelesen das meistens gut geht, muß aber wohl auch nicht.

    Aber gut, schon mal ein Anfang.


    Danke und Grüße

    Taugenichts
     
    Taugenichts, 01.08.2006
    #4
  5. Taugenichts

    Taugenichts Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    6
    Hallo dr.soong,
    war im Kurzurlaub und melde mich deshalb noch mal verspätet.
    Nachdem mir bedauerlicherweise meine externe Backupplatte abgeraucht ist (Daten konnten jedoch noch gerettet werden) musste ich mich mir eine neue Platte kaufen. Habe also gleich mal eine zweite 2504C besorgt und eingebaut. Daran hat es dann doch nicht gelegen, denn auch mit dieser Platte funktioniert es nicht. Nach neuerlichen rumgooglen bin ich dann auf folgendes gestoßen. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58258
    Daß dürfte dann wohl meine Probleme erklären. Wäre halt jetzt die Frage ob dieses Problem auch mit den Yikes auftritt. Da ich mittlerweile denke hier einfach im falschen Forum gepostet zu haben, werde ich alle weiteren Fragen zu dem Thema in der Hardware Ecke behandeln.

    Grüße,
    Taugenichts
     
    Taugenichts, 07.08.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Startprobleme RAID
  1. Faustus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    105
    Macschrauber
    08.07.2017
  2. FR33RID3R
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    143
  3. steinbildhauer

    Startprobleme mit Macbook

    steinbildhauer, 15.09.2016, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    242
    rembremerdinger
    15.09.2016
  4. docmt
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    302
    docmt
    12.11.2015
  5. DocSnider
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    341
    DocSnider
    09.02.2013