Startprobleme G5 OSX.3

Andreas27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem welches ich trotz intensiver Suche hier im
Forum und wälzen der einschlägigen Literatur nicht beheben kann.

Ich habe hier einen G5 1,8 Doppelprozessor mit OS X 10.3.4 der sich nach
einem Neustart 5 Minuten zeit läßt bevor er bootet.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Neustart, danach wird auf dem Startbildschirm ca. 3 Minuten ein Icon
mit einer Weltkugel blinkend dargestellt, danach wechselt das Icon zum
abwechselden Fragezeichen-Ordner und dem lächelden Mac Logo, ebenfalls
blinkend für ca. 1.5 Minuten. Nach diesem Zeitraum bootet der Rechner
normal und läuft auch im Betrieb völlig normal. Das einzige was mir aufgefallen
ist, ist das ich das Programm "Prozess Monitor" nicht starten kann und das während eines Kopiervorgangs teilweise die zu kopierenden Dateien mit falschen Icons dargestellt werden. Nach dem Kopiervorgang werden die Icons allerdings korrekt dargestellt.

Hoffe auf Eure Hilfe,

Gruß Andreas
 
Was hast denn für eine Platte drin? Mehrere? Sind die Startvolumes richtig angegeben? Sonst spiel nochmal ein Update drüber - bei mir hat es geholfen :))

Andere Sache... hast Externe Geräte dran? Wenn ja - Wie sieht der Start ohne diese aus?
 
Andreas27 schrieb:
Hallo Leute,

Neustart, danach wird auf dem Startbildschirm ca. 3 Minuten ein Icon
mit einer Weltkugel blinkend dargestellt, danach wechselt das Icon zum
abwechselden Fragezeichen-Ordner und dem lächelden Mac Logo, ebenfalls
blinkend für ca. 1.5 Minuten. Nach diesem Zeitraum bootet der Rechner
normal und läuft auch im Betrieb völlig normal.
Dann versucht dein G5 wohl einen Netboot zu machen, findet aber nichts und sucht dann auf dem lokalen Volume ein OS X, das er dann auch findet und bootet. Das lässt sich im OS X unter Systemeinstellungen > Startvolume (?) beheben, indem man das OS X auf dem lokalen Volume auswählt.
Das einzige was mir aufgefallen
ist, ist das ich das Programm "Prozess Monitor" nicht starten kann und das während eines Kopiervorgangs teilweise die zu kopierenden Dateien mit falschen Icons dargestellt werden. Nach dem Kopiervorgang werden die Icons allerdings korrekt dargestellt.
Das scheint ein normales Problem unter OS X mit den Icons zu sein...
Wenn dein "Prozess Monitor" (alias Aktivitäts-Anzeige) nicht mehr läuft, kann der höchstwahrscheinlich mit Pacifist aus einem Package auf der Installationsdisk nachinstalliert werden.
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten, der Tipp mit dem Netboot und den
Startvolumen war der richtige, anscheinend hat in meiner
Abwesenheit (war 4 Wochen im Urlaub ) einer an den Einstellungen
rumgespielt. :mad:

Den Prozeß Monitor habe ich durchs Rechte reparieren wieder
hinbekommen, verstehe allerdings nicht warum das nicht beim
ersten mal gefunzt hat. :confused:

Auf die Startvolum- Einstellungen hätte man auch selbst kommen können,
aber manchmal ist man wie vernagelt :D
und da mir das Netboot-Icon nicht bekannt war, bin ich halt nicht drauf gekommen.

Also nochmals Danke

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten