OS X El Capitan Startprobleme El Capitan auf Mac pro 3

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich hatte vor einiger Zeit bereits ein ähnliches Thema im Forum gestartet, inzwischen stellt sich der Ablauf des Startvorgangs jedoch etwas anders dar als dort beschrieben. Im Schnitt gelingt ungefähr einer von drei Startversuchen. Zunächst scheint alles jeweils ganz normal, der Fortschrittsbalken entwickelt sich ungefähr bis zur Hälfte. Anschließend sind verschiedene Szenarien möglich; abgesehen von einem erfolgreichen Start kann

- sich das Procedere im Kreis bewegen; der Startvorgang bricht ab und beginnt von Neuem (endlos);
- ein Bildschirm bleibt dauerhaft weiß, der andere schwarz;
- beide Bildschirme bleiben dauerhaft weiß;

Gelingt mir ein Neustart, bekomme ich in dessen Verlauf meist die Fehlermeldung "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet". Diese Fehlermeldung erhalte ich inzwischen regelmäßig, auch bei von vorn herein erfolgreichen Startversuchen. Ich bemühe mich, alle Programme vor dem Herunterfahren separat zu schließen, aber des scheint nichts zu bewirken. Das ganze nervt verständlicherweise inzwischen ziemlich, da ich mitunter bis zur Verwendung des Rechners auch schon längere Zeitverluste hinnehmen musste - unabhängig von der Angst, dass das Betriebssystem sich irgendwann einmal dauerhaft verweigern könnte. Zuvor bei OSX 10.6.8 gab es keine solchen Probleme.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen hilfreichen Hinweis parat, der mich (und vielleicht auch andere) in Richtung einer Lösung des Problems führt. Danke.
 
probier halt mal einen sicheren systemstart mit shift.
falls der nicht klappt, versuch die wiederherstellung über alt gedrückt zu starten.
 
Welche GPU ist im Mac ?

Ist bei den Speichern eine LED am Leuchten ?
 
Es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Ich hatte meinen Urlaubsbeginn falsch einkalkuliert und war erst mal von zu Hause weg.
Den sicheren Systemstart mit Shift habe ich inzwischen ausprobiert, hier ändert sich nichts: System fährt hierbei extrem langsam hoch, es erfolgt wie sonst so oft die Mitteilung "Der Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet (...)", woraufhin das System nach einigem Hin und Her (Monitore wechselweise hell und dunkel) hochfährt (immerhin).
In meinem Rechner befindet sich eine NVIDIA GeForce GT 640.Die Frage mit der LED verstehe ich nicht - wo soll da etwas leuchten? Die Platten befinden sich doch innerhalb des Rechners.
 
Klar sind die LEDs IM Rechner, um die zu sehen muss man halt die Seitenklappe öffnen...
 
Sorry, ich bin leider beruflich viel unterwegs und komme nur relativ selten an besagten Rechner. Und es erfordert nach einer Änderung ja auch einige Zeit, um sagen zu können, ob sie sich tatsächlich bewehrt. Zum aktuellen Stand der Dinge: Nachdem keine der von Apple angebotenen Tastaturbefehle zur Wiederherstellung des Systems auch nur die geringste Reaktion in meinem Rechner beim Start bewirkt hat, habe ich eine Neuinstallation von El Capitan über den App-Store vorgenommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es hat sich durch diese Maßnahme überhaupt nichts verändert - mal fährt der Rechner umständlich hoch mit dem Hinweis, dass das System nach schwerwiegendem Fehler erneut gestartet wurde, oder ich muss ihn mehrfach ein- und ausschalten. Letztlich bekomme ich ihn wohl immer irgendwie zum Laufen, wenn auch dieses Procedere mitunter sehr lästig ist. Ich sehe im Moment allerdings keine Aussicht auf Besserung und belasse das ganze nun erst einmal in diesem Zustand. Vielleicht findet sich irgendwann ja eine Lösung. Danke für die Anteilnahme.
 
Ich möchte mich noch einmal melden, da meine obigen aus meinem Gedächtnis reproduzierten Angaben nicht ganz exakt waren. Ein letztendlich erfolgreicher Startvorgang läuft im allgemeinen folgendermaßen ab:

Apple-Logo - Fortschrittsbalken bis zur Hälfte - Bildschirm schwarz - Hinweis auf eine Problem und erneuten Startvorgang in mehreren Sprachen - Apple-Logo - Fortschrittsbalken bis zur Hälfte - Bildschirm erst schwarz, dann weiß - beide Bildschirme weiß - Erscheinen der normalen Ansicht mit dem Hinweis "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" und der Option, einen Bericht (für einen Laien wie mich übrigens keine Hilfe) an Apple zu schicken - tiefes Durchatmen, wenn dieses Procedere bereits beim ersten Durchlauf zum Erfolg führt und sich nicht mehrere Male wiederholt.

Es gibt noch etwas, was mich stutzig macht: Wenn der Bildschirm in den Stromsparmodus wechselt, erscheint vor schwarzem Hintergrund die Aufschrift "Quartz Composer" und eine digitale Zeitansage. Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt; ich habe einen zweiten identischen Rechner, bei dem nach Upgrade auf El Capitan nichts dergleichen geschieht. Dieser läuft übrigens problemlos. Vielleicht ist auch noch von Bedeutung, dass ich auf dem Problemrechner Bootcamp mit Windows installiert habe, auf dem anderen nicht.

Ich denke, der Zufall will es, und jemand aus dem Forum hat bereits ein ähnliches Problem gehabt. Deshalb habe ich mich noch einmal gemeldet. Man weiß ja nie.
 
Bau mal vom identischen Rechner die Grafikkarte um und schau ob der Fehler mitwandert.
 
Ja, das war´s wohl. Meine aktuelle Grafikkarte war ja bereits ein Austausch; angeblich sollte sie laut Verkäufer für diesen Rechner passen - dem war wohl dann doch nicht so. Schade, wieder einmal zu schnell blind vertraut.
Im Klartext: Nachdem ich die Karte laut obiger Empfehlung (Danke!) aus meinem zweiten Mac Pro probeweise in den Problemrechner eingesetzt hatte, lief dieser wieder hoch wie zu seinen besten Zeiten: Knöpfchen drücken, der Rest lief dann von alleine. Ich habe mir dann eine gebrauchte GEforce 8800 GTS besorgt, die zuvor - vom Verkäufer absolut glaubwürdig versichert (!) - in eben einem Mac Pro 3.1. gelaufen sei. Glücklicherweise tut sie dies jetzt auch in meinem Rechner. Danke nochmal. Es war ein längerer Weg mit erst einmal einem guten Ende.

P.S.: Wer weiß, welche Probleme sich durch diese unpassende Karte eventuell noch im Betrieb des Rechners eingestellt haben - ich hatte in Logic beispielsweise mitunter das Problem, dass Speicherbefehle nicht korrekt umgesetzt worden sind!
 
Zurück
Oben Unten