Startprobleme BW G3

2

23skiddow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

mein alter Mac (G3 300er BW Rev 1) hat seit dem Versuch einer OSX-Installation Startschwierigkeiten. Beim Starten gibs den gong, der Bildschirm wird grau und sonst nix. Wenn man dann die Reset-Taste drückt bootet er erneut und fährt korrekt hoch. (OSX 10.2 liess sich leider auch nicht installieren :-(.
jemand einen Tipp?

gruss,
torsten

PS: was ist das eigentlich für eine Taste nebemn dem Reset-Knopf?
 
Hi
die Taste neben dem Reset-Knopf ist die Programmiertaste. Wird benötigt, wenn beim bw die Firmware aktualisiert wird.
"Durch Drücken dieser Taste wird die normale Funktion der Software Ihres Computers unterbrochen. Diese Taste sollte ausschließlich von Programmierern verwendet werden."

Zum Startproblem würde ich mal den Reset-Knopf auf der Hauptplatine neben der Batterie drücken. Nicht ganz auszuschließen ist ein defekter Speicher.

Gruß yew
 
Original geschrieben von 23skiddow

PS: was ist das eigentlich für eine Taste nebemn dem Reset-Knopf?
 

Diese Taste musst du z.B. beim Starten gedrückt halten, wenn du eine neue Firmware aufgespielt hast. Ansonsten solltest du die besser nicht drücken. Und vielleicht liegt da auch der Grund, weshalb die Installation mit OS X nicht funktioniert. Könnte sein, dass du eine aktuelle Firmware aufspielen musst. Ich habe auch einen G3 b/w, da läuft selbst 10.3.3 makellos.


Ups, war einer schneller. Ja, auch ein guter Tipp, drück mal die Taste auf dem Mainboard neben der Batterie. Kannst auch mal die Speicherriegel nacheinander ausbauen und ausprobieren, ob ein oder mehrere Riegel nicht kompatibel sind.
 
Re: Re: Startprobleme BW G3

sorry erst heute wieder im Büro. Ich werde das mal ausprobieren, besten Dank euch.
Wie kann man den Speicher als Fehlerquelle bestimmen?
und nun runterfahren...


die tage
torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
die Module einfach nacheinander ausbauen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

OS 10.2 konntest du nicht installieren. Ist überhaupt X auf der Platte oder nur 8.x/9.x?

Schon mal die Festplattentreiber aktualisiert (8/9), externe Geräte abgesteckt, die den Start blockieren könnten? Erste Hilfe laufen gelassen?

Ist die Firmware für X aktuell?

Gruß yew
 
moin moin,

leider bin ich kuenstler und habe wenig ahnung davon... sorry für diese Fragen.

die Module einfach nacheinander ausbauen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

-- hm, das kann ichmal testen.

OS 10.2 konntest du nicht installieren. Ist überhaupt X auf der Platte oder nur 8.x/9.x?
-- es gibt nur 9.2 auf der Platte.

Schon mal die Festplattentreiber aktualisiert (8/9),
-- ja
externe Geräte abgesteckt, die den Start blockieren könnten?

-- hm, die externen Geräte sind eigenllich schon immer dran, hab mir ein LiteOn brenner anstatt des CD-Rom Laufwerks eingebaut. Das Startproblem tritt aber erst seit dem Versuch auf, OSX zu installieren. Verstehe nicht, warum das mit den externen Geräten zusammenhängen soll...

Ist die Firmware für X aktuell?
-- ja

besten Dank
torsten
 
Hi
ist dein Brenner überhaupt bootfähig? Vielleicht kannst du deshalb X nicht installieren. Falls du dein altes CD-Laufwerk noch hast, bau es mal ein und probier die Installation noch einmal.
Einen Hardware-Reset der Hauptplatine (kleiner Knopf neben der Batterie) sollte man auch mal versuchen.
PRAM schon gelöscht?
Gruß yew
 
ist dein Brenner überhaupt bootfähig?
jep! zumindest bis OS 9.2.2
PRAM schon gelöscht?
jep.
immerhin stürzt er nicht mehr ab, seit dem ich diesen Platinen Reset gemacht hab. Das mit dem doppelten "Booten" ist ja nun nur noch ungewöhnlich aber nit so schlimm. Seltsam trotzdem.

thanks erstmal Leute!
torsten
 
Ich bin nicht allein:))

Hallo,
Ich wurde schon in diversen Foren als Paranoid abgetan, ich habe das selbe Problem mit einem G3/300 beige nach allerdings erfolgreicher Installation von os10. Als ich es wieder runter geschmissen hab hatte ich eine Partition die sich mit nix mehr platt machen lies (irgendwie dann doch, aber ich hab vergessen wie) mitlerweile ist aber keine von den alten Platten mehr drin, das "reseten müßen" (strg,apfel,start) nach dem starten ist aber geblieben! Speicher kanns eigentlich auch nicht sein, 1.alle riegel einzeln getestet, 2. Speichertest ist abgeschaltet!
Ist schon seltsam das ganze, aber um ehrlich zu sein freut es mich endlich einen leidensgenossen gefunden zu haben1 ;-)!
 
Hallo

Ich hatte mit meinem G3 so die selben Probleme... nachdem ich wieder meine original Grafikkarte an den üblichen Platz (66MHz PCI) montiert, und das original CD-Laufwerk angeschlossen hatte... lief alles.

Also CD-Brenner für die Installation trennen und provisorisch das original cd-laufwerk anschliessen...
...und natürlich nur die original ati-grafikkarte rein!! (Kannst ja die Seite offen behalten)
Jaguar (X.2) kann man nun installieren.

Wegen den Speicherriegeln, sollte eigentlich kein Problem machen, auch GeePort (falls vorhanden) aber USB-Geräte alle ausstecken... ausser Tastatur und Maus.
Ander PCI-Karten raus!! (schon erwähnt, können später wieder eingebaut werden)

Harddisk macht wahrscheinlich keine Probleme


cu

Ergänzung: Panther lies sich mit einem fremden Laufwerk installieren (DVD-R Nec 1300)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder mal da

hallo,

leider hab ich hier lange nicht reingesehn, danke für die Anteilnahme. Das mit dem Startproblem hat sich nach Firmware update, Resetknopf und Befehl+alt+o+x - Reset nicht beheben lassen. Die Hardware auszubauen um OSX zu installieren...hm...damit ist Apple fast bei der Marketingpolitic von einem anderen Dosenfabrikant und ich werde mir wohl einen neuen Rechner kaufen muessen...javascript:smilie(':(')

Gar nicht lustig ist nun, das meine 2.Platte seit heute nicht mehr gemountet wird, was sie bis gestern noch tat. Jetzt mountet der BW nur noch eine von beiden.(14 GB IBMDeskstar OR QuantumFireball 6 GB) hab mich für die Deskstar entschieden ;-)

ich gebe auf. wer noch nen tip hat, bnur frei raus damit, ich schaue wieder rein.

gruss
torsten
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

... was meinst du mit Befehl+alt+o+x?
Willst du damit das PRAM löschen? Dann aber "Befehl+alt+p+r" beim Start (mind. 5 mal den Startton abwarten).
Für die Schreibtischdatei neu anlegen, beim Start "Befehl+alt"

Wie sieht eigentlich die Backup-Batterie aus? Hat die noch genügend Spannung?


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi


How to Reset open firmware (clearing nvram)

Boot up with Command + Option + O + F keys held down to get to the OF terminal screen
Then enter these commands (enter means press enter key)

reset-nvram (enter)
set-defaults (enter)
reset-all


Gruß yew
 
Danke !

also Leute,
der Fehler lag anscheinend an einem defekten Speicherchip. Ich hab mal die Dinger einzeln ausgebaut und siehe da, mit etwas weniger Ram laeuft er wieder rund. besten dank an Z-kin und alle Tipgeber!

Gruesse von der Ostseekueste,
www_bilderbar_de

PS: die Platte habe ich aber abgeschrieben
 
Zurück
Oben Unten