Startprobleme beim iMac G3

B

bwr mp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Seit über einem Jahr bin ich (Windows Nutzer, aber MAC Fan) Besitzer eines iMac G3.
ich weiß, das es ein sehr alter Mac ist, den ich ungerne weggeben möchte.

Über das Internet habe ich vom aufrüsten erfahren, den korrekten Ram (1 GB) gekauft und eingebaut. Danach konnte ich mir auch MAC OS X 10.3 installieren, alles funktionierte tadellos.

Dann eines Tages (ungefähr 1 Woche später), ich drück auf den Startknopf (falls von belang, habe den iMac G3 mit der Tastatur inklusive Startknopf), er startet bis zum Startton und geht dann aus.

Kennt jemand von Euch das Problem und noch besser die Lösung, wie ich den Mac wieder zum Laufen bringe ??

Wie schon oben geschrieben, ich möchte den iMac ungerne abgeben.

Danke schon mal ...


iMac PowePC G3 - 333MHz [Grün]
1 GB SDRAM
8 GB HDD
SLot In CD Rom
MAC OS X 10.3 (Panther)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mit dem alten RAM schon mal ausprobiert?
 
Macht er als Startton den gewohnten "Gong" oder piepst er mehrmals?
 
hallo ihr beiden

Pas911: der andere RAM ist fest eingebaut, den kann ich nicht entfernen

manue: Der Startton ist der normale Gong, als wenn alles okay wäre
 
Der 333er (Schublade) verträgt eigentlich keine 1GB RAM.
Das geht erst ab dem 350er Slot-In.

Fest verbauten RAM hat der übrigens auch nicht, der zweite ist nur etwas schwieriger erreichbar.
 
Der 333er (Schublade) verträgt eigentlich keine 1GB RAM.
Das geht erst ab dem 350er Slot-In.

O.O - Er lief aber (jetzt noch ratloser)

ich hab den 1 GB Ram inzwischen rausgenommen, trotzdem keine änderung
 
Der lief vermutlich nur mit dem zweiten RAM-Riegel.
Welchen 1GB-Riegel hast du denn da reingestopft?
Der kann nämlich nur zwei a 256MB.
 
Hallo,
dein Rechner kann höchstens mit 512 MB Ram arbeiten. Lad dir mal, sofern noch nicht geschehen, die Software Mactracker herunter. Hier ist alles über alle Macs aufgelistet.
BG.

Edit: UPS Thomas 147 war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longsock
ich hab den 1 GB Ram inzwischen rausgenommen, trotzdem keine änderung

Wie, du hast zusätzlich einen 1 GB RAM Riegel eingebaut?
Das geht ja nicht mal im 350 MHz Slot-In; sondern nur 2x 512 MB Riegel.

Deiner kann maximal 2x 256 MB...
 
Sorry Leute, ich muss mich korrigieren, es handelt sich um einen 512 MB SDRAM (notebook) Riegel. keine Ahnung wie ich auf 1 GB kam. sorry sorry

Und ja, kein slot in, sondern schublade. heut ist nicht mein tag.


und was die software angeht, kann ich leider nicht benutzen, da der einzige PC der läuft ein Win 7 PC ist.
 
Bevor geklärt ist welchen iMac du hast und damit ob der Riegel für den iMac geeignet ist, würde ich ihn erst mal entfernen.

Als nächstes würde ich mal den SMC resetten.
 
ich muss jetzt off gehen. trotzdem danke für eure hilfe. ich meld mich morgen, spätestens mittwoch wieder.

besten dank schon mal
 
Also ich habe mich nochmals schlau gemacht, was genau für einen Mac ich habe und werde im Anschluss auch aufschreiben was ich genau bisher getan habe.

Mac Details:

Grüner ALL in One
Power PC CPU 333 MHz
128 MB SDRAM
8 GB Harddisk
Grafik on Board
MAC OS 9.x
Schubladen CD Rom
tastatur mit Powerknopf

erweitert um:
+ 512 MB SDRAM
+ MAC OS X Panther (10.3.9)


Bisher von mir:
außer den erweiterungen,
habe ich den neuen SDRAM Riegel inzwischen auch wieder entfernt
smc reset auch hinter mir

und der mac startet, es erklingt der gong (als wäre alles okay) und das Licht vom startknopf wechselt von orange auf grün, dann geht er aus.


und, die software mactracker habe ich gestern für windows gefunden.
 
Zurück
Oben Unten