Startproblem PowerBook: Nichts geht mehr -9972

S

spoege

Das PowerBook einer Freundin
Titanium 400, ich vermute OS 10.3.9
lässt sich nicht mehr starten, weder von der Festplatte noch von der CD.
Es erscheint der Apfel, aber dann dreht sich nur noch das Rad.
Sie sagt, es sei abgestürzt, als sie während des Verbindungsafbaus ins Internet schon das Mail-Programm gestartet hat.

Ich habe es als externe FP an meinen Rechner angeschlossen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm versucht, das Volume zu reparieren.
Das ist fehlgeschlagen:
"Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)"

Was könnte sich dahinter verbergen?
Für Tipps oder Hinweise auf einschlägige Threads wäre ich dankbar.

Edit am 2.11.:
Der Patient musste in die Werkstatt, Diagnose: Festplatte hinüber. Beim Crash wurden auch Teile des Systems mit in den Orkus gerissen, so dass auch die Schnittstellen nicht mehr funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startprobleme

ich würde mal über ein Firewire bei gedrückter T Taste den Rechner starten und dann gucken was da für Programme daruf sind ..... die lassen sich über diesen Weg entfernen. Prefs Ordner löschen nicht vergessen. Wenn nicht --> Probieren das PRAM zu löschen (alt+Apfel+P+R) beim start gedrückt halten und anschliessend von der CD starten.
 
Hab ich versucht, aber ausser den normalen Programmen wie Office etc. war nichts Verdächtiges drauf.
Ich hab dann nur noch eine Sicherheitskopie von ihren Dateien gemacht und ihr empfohlen, in eine Werkstatt zu gehen. (Ich kennen eine gute und nicht teure mit Apple-Lizenz.) Ich wollte da nicht weiter rumfummeln, mir ist so was in 20 Apple-Jahren und mittlerweile 8 Rechnern noch nie passiert... :kopfkratz:

Danke für den Tipp, stefan, ich melde mich noch mal hier, wenn ich weiss, was kaputt war.
 
Zurück
Oben Unten