Startproblem beim Power Mac G3

H

Hogan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade per Google auf diese Seite gekommen und hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann.

Ich wollte in meinen Mac eine 2te Platte einbauen, und danach ganz normal starten. Doch seit dem Einbau bekomme ich nach dem normalen Startsound einen zweiten, klingt wie "Paff" oder so ähnlich. Kommt auch vom Speaker.

Hab die Platte schon wieder ausgebaut, auch keine Änderung. Hab auch schon den NVRam gelöscht, auch keine Änderung.

Woran liegts ? Any Ideas ?
 
Welcher G3?
Einige Informationen mehr erleichtern uns die Hilfe............
 
Ist ein OldWorld G3 beiger Desktop.
 
Aaaaah! Da biste bei mir ja fast richtig. Ich kenn mich eher mit dem beigen Tower aus, aber egal. Das Prinzip ist gleich.

IDE-Platten? Die erste = Startplatte hängt an einem der IDE-Kabel und ist auf dem Boden montiert.
Was haste mit der zweiten HD angestellt? Bzw. wie hast Du sie eingebaut?
 
Jo, IDE. Erste Platte auf dem Boden als Master gejumpert, zweite Platte neben dem Diskettenlaufwerk eingebaut, ebenfalls als Master.

Jede Platte an eigenem IDE Kabel, da das Board Rev1 ist, also keine 2 IDE Geräte pro Kanal kann.
 
Moment. Ich hab hier den mit 266Mhz - welche Revision ist das? Egal.
Dann müsstest Du, um die 2. Platte zu betreiben, theoretisch auf ein Laufwerk verzichtet haben.
Zip (so vorhanden) ist IDE, Diskette SCSI, aber CD-ROM auch IDE........
 
Ja, CD-Rom war erst am IDE, das habe ich gegen ein SCSI getauscht.
 
Okay. Das CD-ROM funktioniert?
Die zweite Platte lief auch?

Bexchreib mal das "Paff" - ein Geräusch wie zerdeppertes Glas?
Wenn ja, RAM geprüft? Noch alles da?

Ich hasse Ferndiagnosen!
 
...

Hallo Hogan,

das SCSI Kabel wird ja komisch um das Netzteil herumgeführt. Wenn man dann aufklappt, ist es mir schon mal passiert, dass der Stecker im Motherboard locker geworden ist. Wenn es klirrt ist meistens die Soundkarte nicht richtig gesteckt.

Gruß Andi
 
Das mit dem Glas kommt hin, hab jetzt mal nach dem Ram geschaut, und jetzt gehts wieder.

Ich muss wohl beim Platteumbau an die Speicherbänke gekommen sein, so dass der Ram nicht mehr ganz fest saß.

Danke für den Tipp ! :)
 
Hm, nun aber ein weiteres Problem: Das installierte OS 9.1 auf der Hauplatte kann nicht mehr gestartet werden. Der Mac will immer von Diskette starten. Wie kann ich das umstellen ?
 
Verkabelung der Platte prüfen. Also Rechner auf und nochmal alle Stecker festdrücken. Die Platte steht hoffentlich noch auf Master?
 
Jo, stand noch auf Master. Jetzt habe ich aber beide Platten auf Cable Select gesetzt, nun gehts.
 
Moment mal, Cable Select im beigen G3 geht bei Dir?
Darf ich mal fragen, was Du für Platten drin hast? Also Hersteller und Typ? Western Digital oder IBM? Vorhin sagte mir nämlich wer, Cable Select geht erst ab G4..........
Seltsam.
 
@chrischiwitt
Probiere es doch mal mit deiner Seagate aus. Ich meine, dass ich die Cable Select Story schon öfters in Verbindung mit den beigen G3 gelesen habe.
 
Gerundium, wenn ich hier noch einmal Seagate in Verbindung mit 40Gig 7200 Umdrehungen IDE-Platten höre, dreh ich durch und werf mit Fäkalien um mich! Die hier kann nur Master oder Slave - wenn sie denn erkannt wird. UND ICH HAB ALLES PROBIERT - AN ZWEI MACS!!!!!!!! (Can´t locate Paritition. Can´t open". Die Platte ist lt. Spender Mac-formattiert. Hahaha.)

Wobei das, was Andi da gepostet hat, ja nun auch wieder so ne Aussage ist. "Entsprechend der Position". Das war doch schon ein normalen IDE-Kabeln so, daß der erste Stecker nach dem Bus Master, der nächste Slave ist. Oder bin ich jetzt völlig bekloppt?
 
Moment mal, Cable Select im beigen G3 geht bei Dir?
Darf ich mal fragen, was Du für Platten drin hast? Also Hersteller und Typ? Western Digital oder IBM? Vorhin sagte mir nämlich wer, Cable Select geht erst ab G4..........
Seltsam.

Sind beides Western Digital Platten. Da mein Board ja Rev1 ist, und somit nur 1 Gerät per IDE kann, ist das kein Problem.
 
Das stimmt natürlich. Aber dann hättest Du die HD auch auf Master gejumpert lassen können.
 
Zurück
Oben Unten