Startproblem bei InDesign und Illustrator

F

Freakykaktus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin aber, wenn ich Adobe InDesign oder Illustrator (beide CS6) öffnen will dauert es zuerst sehr lange und dann bekomme ich die Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „*Serverip des Schulservers*“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

In der Schule bekomme ich, wenn ich mit dem Schulinternet verbunden bin, diese Meldung nicht und das Programm startet auch wesentlich schneller. Aber sonst bekomme ich sie immer. Ich weiß nicht woran das liegt, ich habe seit auftreten des Problems schon einmal das Betriebssystem gewechselt (von Lion zu Mountain Lion) und die CS Version auch (CS5 zu CS6) außerdem habe ich meinen Computer einmal neu aufgesetzt, aber ohne dann ein Backup zu laden, ich habe das meiste neu Installiert und nur Dokumente von einer Festplatte gezogen. Die ersten paar Tage nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe war das Problem weg, aber es ist relativ schnell wieder da gewesen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, mir geht das schon sehr auf die Nerven.
 
Die Programme suchen den Schulserver, den sie zuhause natürlich nicht finden können. Laufen Sie denn nach dieser Meldung? Wenn nicht, sind ID und Illu evtl. Volumenlizensen, die sich beim Schulserver anmelden. Wenn ja, irgendwelche Erweiterungen, die auf dem Server liegen und zum Programm dazu geladen werden?
 
Ja, sie laufen, aber eben erst nach dieser Verzögerung. Dass sie versuchen auf den Schulserver zuzugreifen ist mir natürlich klar. Der Grund dafür ist mir allerdings ein Rätsel. Wenn das mit den Volumenlizensen der Fall wäre hätten meine Mitschüler vermutlich das selbe Problem, was nicht das Fall ist. Erweiterungen habe ich auch keine Installiert.
Eigenartigerweise kommt die Meldung bei Photoshop auch, allerdings nur wenn ich seit dem Öffnen des Programms zum ersten mal eine Datei speichere.
 
Hast Du Schriften vom Schulserver geladen? Schau mal in die Verknüpfungen in einem ID-Dokument.
 
Nein, soweit ich weiß nicht.
 
Prüfe mal Deine Programm-Voreinstellungen. Ist in PS evtl. unter Zusatzmodule ein Ordner auf dem Schulserver eingetragen? Dürfen Erweiterungen aufs Netz zugreifen?
 
Ich fürchte nicht. Auch wenn ich Erweiterungen nicht mehr auf das Netz zugreifen lassen bleibt das Problem.
 
Zurück
Oben Unten