Startproblem bei Apple Performa 475

M

muc91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
576
Reaktionspunkte
11
Hallo,

so wie es der Titel schon sagt, hätte ich ein Problem mit einem Apple Performa 475, den ich im Keller meines Cousins gefunden habe. Dabei handelt es sich um meinen allerersten Apple Computer. Jetzt aber zum Problem. Ich habe den Apple Performa gestern seit einigen Jahren wieder an das Strom gehängt und ihn mit Hilfe des hinteren Ein/Ausschalt-Knopf eingeschaltet. der gewohnte ton ertönt und der Rechner rechnet für kurz, aber dann hört man gar nichts mehr aus dem Lüfter :confused: und es macht sich gar nichts mehr :(

dann habe ich mir eben gedacht, schließe einfach mal meinen alten apple monitor vom 6100er an und die Tastatur und Maus auch. habe dann den rechner und den monitor eingeschaltet und das bild vom monitor ist einfach nur schwarz geblieben und dem rechner ist es genauso ergangen wie beim vorigen start ohne monitor und tastatur :( ich kann mir einfach nicht vorstellen voran das liegen könnte, kann es vielleicht sein das in dem rechner vielleicht etwas den geist aufgegeben hat ? meine andere vermutung wäre auch noch die Pufferbatterie, aber ich bin mir nicht sicher :( Wäre schön, wenn mir jemand von euch mir in diesem problem weiterhelfen könnte, würde den kleinen nämlich gerne aus nostalgischen gründen behalten und noch ab und zu benutzen wollen.

Freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge,
muc91
 
batterie rausnehmen und dann nochmal probieren. vielleicht auch (mit rausgenommener batterie) den an-aus-an trick machen ;) - also den mac anmachen, 2 sekunden laufenlassen, dann ausschalten und sofort wieder an...
 
...ganz sicher die Pufferbatterie (Knopfzelle für ein paar Cent)!

Mit sentimentalen Erinnerungen an meinen ersten Mac;
Gruß - ete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
ganz sicher keine knopfzelle und auch ganz sicher keine paar cent ;)
du brauchst 1/2 AA 3.6V wie in den meisten anderen macs auch...

was mir grad noch einfällt... hast du VRAM drin? ohne VRAM SIMMs gibts natürlich kein bild. es müssen immer 2 gleich große drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
Nenene... zum batterie-Mythos hat mein Vorposter ja schon genug gesagt.

Der 475er ist ein klassischer Kandidat für den Batterie-Trick... also mal eine Stunde eingeschaltet lassen, dann mit Apfel-Ctrl-Einschalttste (die auf der Tastatur) gewaltsamen Neustart machen. So hab ich meinen zum Starten gekriegt, genauso einen 6100er mit dem gleichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
man bruacht nicht mal ne stunde zu warten... ein paar sekunden reichen locker aus.

sinn der sache ist, dass der CUDA (?) - oder PMU im 475? (egal, kommt aufs selbe raus) - korrekt initialisiert wird. normalerweise ist das ja nicht nötig, da die batterie den schaltkreis ständig am leben hält. der einschaltprozess funktioniert nur dann richtig wenn CUDA resp. PMU vor dem start bereits betriebsbereit sind. beim kaltstart ohne - oder mit leerer - batterie ist das nicht der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
danke erst mal für eure Antworten, habe es schon mal mit dem klassischen ein -u. ausschaltknopf ein-u. ausschalten probiert und mit dem rechner einschalten einige zeit warten und dann den gewaltsamen neustart zu machen habe ich auch schon versucht, aber anscheinend möchte das gute Stück die Tastatur nicht erkennen :confused: :(

mit dem vram herausbauen habe ich es noch gar nicht ausprobiert, weil ich nicht einmal weiß wo sich dieser ram befindet, ist das der riegel der schief im motherboard steckt ??
 
oder ist der vram, der ram der sich direkt neben dem netzteil befindet ??
 
Was ist so furchtbar dran, die Batterie zu wechseln? Wenn Du die Kiste echt noch nutzen willst, ist der Batteriewechsel auf lange Sicht wohl die klügste Aktion............
 
batterie wechseln wäre mir eigentlich eh nicht ganz so furchtbar, aber so eine batterie ist ziemlich teuer oder kann man auch irgendwie normale AA Batterien in dem Rechner betreiben ?
 
insgesamt sind 3 slots für RAM auf dem board... einer ist normaler RAM und zwei sind VRAM. in den zwei slots müssen zwei gleiche SIMMs stecken - sonst geht der mac nicht.
ausbauen ist auch blödsinn, dann geht der mac auch nicht ;)

du kannst theoretisch 2 AA oder AAA batterien in reihe irgendwo festkleben und an die kontakte für die batterie am mobo anklemmen.

@chrischi: ich hab auch in keinem meiner macs (außer denen die ständig genutzt) werden batterien drin. kauf mal für 20 macs batterien... und wenn die macs dann nur alle 2 wochen mal zum rumspielen und basteln benutzt werden ist das blödsinn. noch dazu kommt die auslaufgefahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
Mach was anderes... du hast doch eine nette Kollektion an Macs, oderß Nimm aus einem anderen zum Testen die Batterie raus. Der 6100er hat z.B. die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
@ Bolle:
Na, warum hab ich wohl gesagt: "Wenn Du die Kiste echt noch nutzen willst......" Für seltene Einsätze ist das ganz klar rausgeworfenes Geld. Nur wird der mac nicht besser davon, wenn man ständig mit Tricks und Neustarts wegen Batteriemangel rumwurschtelt.

Ähem, der 475 ist der LCIII, oder verwechsel ich da gerade was? Mein LCIII mit toter Batterie mag nämlich auch nicht mehr hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muc91
ja da verwechselst du was... der LC475 is der kleine bruder vom quadra 605 ;) (quasi das selbe nur mit 68LC040)

der LC III is ja noch mit 030 CPU ;)

ach ja.. und cih wollte dich keineswegs in frage stellen ;) ich hab ja nur meien sicht der dinge geschildert. hab sehrwohl gelesen, dass du gesagt hast "wenn er denn mac benutzen will" ;)
 
Bolle, Du haben wahr!
Bin dummerweise nur nach der Optik gegangen.
 
Ich kann mich da nur anschließen: ein 475 bootet normalerweise mit leerer oder keiner Batterie nicht, entweder bootet er gar nicht oder bleibt irgendwo nach dem Starttusch hängen. PRAM zappen hilft auch nicht.

<Nostalgie>Ein 475 war auch mein erster Mac.</Nostalgie>
 
hmmmm... aber was mir grad einfällt...

mein 575 bootet ohne batterie. ist ja das gleiche board wie der 475 - mal von dem anschluss für das schubladen system abgesehen - aber das tut ja hier nix zur sache - technisch sind beide boards gleich. ist vielleicht doch was ganz anderes faul hier?
 
Nö - das war und ist Rechner- und launenabhängig ob die Kiste mit leerer Batterie bootet oder nicht. Meinen hab ich geschenkt gekriegt "mainboard defekt, gibt kein Bild". Erinnert an alten Macwelt-Artikel in dem das mit der Batterie stand, nix gesagt. Einschalten, Startton, sonst nix. Batterie gewechselt, funktioniert tadellos.

LC III = Performa 450, Performa 475 = LC 475. Gehäuse war gleich, allerdings hatte der LC III noch die Rille auf der Front (quasi über die ganze Breite als Zierlinie gezogenen Diskettenschlitz), der Performa 450 schon das glatte Gehäuse wie es auch der 475er hatte.

Warum die Grafik des billigen Performa 475 allerdings besser war als die des teureren Performa 630 aus der gleichen Serie wissen die Götter...
 
mein 475 macht die gleichen zicken mit intakter batterie und ich hab ihn soeben dem grobmüll anvertraut.
 
:O martin

bevor du ihn weghaust! hier! ich haben! und wenns nur als ersatzteillager ist ;)
ich krieg den schon hin. :D
 
Zurück
Oben Unten