OS X El Capitan Startphase extrem langsam - Messungen

Die interne kannst auch ohne die extra Kext checken.
Für die externe muss die sein.
Ist aber auch nicht kompliziert.

In der /etc/hosts sind 56000 Einträge, normal ist das nicht.
Wegen der Musik Software jede Menge Hosts geblockt?
Ob er das nun besser versteht wage ich zu bezweifeln.
Jedenfalls verstehe ich nur Bahnhof und nicht mal mehr das mehr.
Diese Sprache ist selbst für mich mit 30 Jahren Berufserfahrung in der Computer Entwicklung neu.
Gott sei Dank bin ich schon alt und in Rente. Muss nicht mehr alles verstehen.
Jedenfalls habe ich mich heute köstlich amüsiert.😃😃😃
 
Configuration Files:
File /etc/sysctl.conf exists but not expected
/etc/hosts - Count: 56362

Keine Ahnung was das ist und wo das ist und was es bedeutet. Suche ergibt kein Ergebnis.
 
Ich wiederhole meine dringende Empfehlung: System sauber neu aufsetzen. Es ist extrem verpfuscht, wenn da so viele Hosts-Einsträge sind.
 
Er wird es doch wohl noch schaffen eine App zu starten, die hilft einem auch noch bei dem Rest.

Wie gesagt: ohne eine Treiber-Installation macht DriveDX das nicht. Ich weiss aber garnicht, was es bedeutet, wenn ich für meine Festplatte einen anderen Treiber installiere. Klingt so, als ob man zumindest wissen sollte, ob es damit Probleme geben kann.
 
Ich wiederhole meine dringende Empfehlung: System sauber neu aufsetzen. Es ist extrem verpfuscht, wenn da so viele Hosts-Einsträge sind.
Wenn du mir noch sagst, wo ich das finde und was Hosts-Einträge sind, kann ich vielleicht was damit anfangen. System neu aufsetzen, damit meinst du auf dem Rechner mein System nochmal neu aufspielen? Ich glaub, das habe ich seit ca. 15 Jahren nicht mehr gemacht. Hätte ehrlich gesagt die Befürchtung, dass meine mühsam zusammengehackten Apps dann nicht mehr laufen.
 
Gehackte Apps? Vermutlich hast du dann auch irgendwelcher Patcher benutzt, die die Hosts eingetragen haben, damit sie nicht nach Hause telefonieren. Tolle Wurst. Dann bleib bei deinem verhunzten System. Diese Mentalität unterstütze ich nicht.
 
110,- für ne 512er SSD klingt tatsächlich nicht so schlmm. Ich müsste nur wissen, ob ich die alten Festplatte auf die SSD so kopieren kann, dass alles genauso funktioniert, inkl. Booten.
 
Wie gesagt: ohne eine Treiber-Installation macht DriveDX das nicht. Ich weiss aber garnicht, was es bedeutet, wenn ich für meine Festplatte einen anderen Treiber installiere. Klingt so, als ob man zumindest wissen sollte, ob es damit Probleme geben kann.
Das ist kein Treiber für die Platte, der SATSMART Treiber ermöglicht es nur SMART über USB zu benutzen.
Das ist unbedenklich.
Der wird ja auch nur bei Bedarf dann geladen.
 
MRT aus dem Screenhot ist das Malware Removal Tool.
Das Prüft vermutlich die Festplatte. Das kann direkt nach dem start natürlich zu langsam startenden Programmen führen.
 
Im Hosts PrefPane werden mitnichten 56000 Hosts angezeigt; vielleicht 100. Weiss nicht, was ich damit anfangen soll.
 
Hab die Platten mit DriveDX durchgecheckt. Keine Fehler. Aber interessantes Tool: es zeigt an, wie oft die Festplatte gelesen wurde. Anscheinend hat meine die durchschnittliche maximale Lebenserwartung schon überschritten. Spricht auch wieder für eine SSD.

Schätze, ich kann den Thread hier beenden. Danke für die Hilfen. Hab nicht alles verstanden, aber viel gelernt. Ein bisschen besser ist es geworden und eine Perspektive habe ich auch.
 
Du musst dir schon alle Werte angucken.
Yo. Die Performance ist mittelmässig und auch die Externe Platte scheint schon als alt zu gelten. Wenn das Ergebnis dieses threads ist, dass ich meine Platten mal auffrische, dann hat's ja was gebracht.
 
Ja, gerade jetzt zum Black Friday bekommt man SSD-Laufwerke relativ günstig.

Nimm eine mit SATA-Schnittstelle (z.b. Samsung 860 Evo oder Crucial MX 500) und pack die erstmal in in USB 3 Gehäuse.
Dann kannst du das System Kopieren und schonmal testen. Es lohnt sich garantiert auch so schon.

Wenn dann der Wintereinbruch kommt und man eingeschneit ist kann man sich immer noch dran machen die SSD fest einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten