Startobjekte sinnvoll?

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Möchte gerne wissen ob diese Startobjekte wirklich von nöten sind und was sie für eine funktion beim starten haben.
Sind welche überflüssig, soll man sie entfernen oder nur ausblenden...
...kenn mich da nicht so aus....

bitte um rat

meine startobjekte:

- LittleSnitchDaemon (ausgeblendet)
- Konfabulator (ausgeblendet)
- iCalAlarmScheduler (ausgeblendet)
- .VirexLogin (ausgeblendet)
- SEC Helper - Sailing Clicker (eingeblendet)
- MagicMenu (ausgeblendet)
- Archive Assistant Scheduler (ausgeblendet)
- StuffItAVRDaemon (ausgeblendet)
 
keiner eine antwort?
 
warum hast du sie als startobjekte eingetragen, wenn du nicht weißt, ob du sie brauchst... oder um was es sich überhaupt handelt?

nein, für den betrieb von os x ost nichts davon nötig, du kannst alle rausschmeißen. wenn du nicht weißt, was die einzelnen programme machen, würde ich sie auf jeden fall alle rausschmeißen. du kannst sie ja immer noch normal per hand starten.

konfabulator zB ist spielerei für kleine widgets auf dem desktop (wenngleich es auch einige sinnvolle gibt), ical für den kalender, virex für antivirus (untersucht mails nach pc-viren - kann das gehirn ebensogut), suffit öffnet sich ohnehin bei bedarf, den rest kenne ich nicht genau... wichtiges ist nicht dabei.

ps: und vielleicht nicht ganz so ungeduldig ;)
 
die progs haben sich nach installation selbst eingetragen...
..da hab ich nichts gemacht....

...also ist dieses starten mit system überflüssig? auch bei littlesnitch, virexlogin?
 
Hallo,

das kommt darauf an was Du möchtest. Das heißt, welche Dienste, bzw Programme Du beim Start brauchst.
Wenn Du die Programme aus der Liste Startobjekte entfernst, werden diese Dienste, bzw Programme nicht geladen beim Start. Je nach Dienst- oder Programmart, kann es zu konflicken, im laufenden System kommen. Wenn Du zB den Eitrag von Stuffit löscht, kann es beim entpacken oder packen von Datein zu Problemen führen.

Schau mal was DU wirklich brauchst, und lösche dann, oder nicht.

Gruß

XY
 
also heisst das für einwandfreien betrieb:

littlesnitch, virexlogin, stuffit-tools und konfabulator drinnen lassen, weil ich sie benutze?
 
Ich hab mal probiert, Virex rauszuwerfen. Die Mühe kannst Du Dir sparen, denn sobald Du die Virex.app das nächste Mal öffnest, trägt sich das Ding wieder ein :-( . Zumindest bei mir.

Schau doch mal im Activity Monitor nach, wieviel Ressourcen die Teile eigentlich verbrauchen, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand ohnehin nicht.
Der iCalAlarmScheduler frißt bei mir 2,89MB, der S*ck.

Gruß FF
 
MASTASurF schrieb:
also heisst das für einwandfreien betrieb:

littlesnitch, virexlogin, stuffit-tools und konfabulator drinnen lassen, weil ich sie benutze?

Die meisten Tools '(z.B. Salling Clicker) tragen sich eh wieder in die Startobjekte ein, wenn man das PreferencePane in den Systemeinstellungen das nächste mal anwählt. Probier's doch aus, kaputtmachen kann man nichts.
Insofern ist das aufräumen eigentlich vergebene Zeit..

:)
 
Ihr gebt ja lustige Tipps… :rolleyes:

Wenn man diese Objekte aus den Startobjekten entfernt, ist der volle Funktionsumfang der Programme natürlich nicht mehr gegeben.
(Wenn ihr diese Dateien rauswerft, nützt euch das Programm meist auch nicht mehr viel.)

Wenn z. B. iCalAlarmScheduler entfernt ist, meldet iCal keine Termine mehr, wenn das Programm nicht geöffnet ist.
(Die Datei iCalAlarmScheduler lässt sich übrigens nach Entfernen nicht einfach wieder in die Startobjekte aufnehmen… ;) )
 
danke für die infos....
...also werde ich alles so belassen....damit voller funktionsumfang gegeben ist
 
SoylentGreen schrieb:
Wenn z. B. iCalAlarmScheduler entfernt ist, meldet iCal keine Termine mehr, wenn das Programm nicht geöffnet ist.
(Die Datei iCalAlarmScheduler lässt sich übrigens nach Entfernen nicht einfach wieder in die Startobjekte aufnehmen… ;) )

Klar: Dazu muss man in iCal auswählen, dass iCal auch Termine melden soll, wenn es nicht gestartet ist.
fertig.

dass die Programme dann nicht mehr die volle Funktionalität bieten, ist doch klar: Was sollte ein Helper-prog in den Startobjekten, wenn es nicht gebraucht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
feel_x schrieb:
Klar: Dazu muss man in iCal auswählen, dass iCal auch Termine melden soll, wenn es nicht gestartet ist.
fertig.
Ich wollte damit ausdrücken dass, wenn man iCalAlarmScheduler aus den Startobjekten entfernt hat, man es nicht wieder einfach hinzufügen kann weil diese Datei nicht als auswählbares Programm existiert.

Das Entfernen von iCalAlarmScheduler ändert übrigens nicht die Einstellungen von iCal. Man müsste das Häkchen erst setzen und anschließend wieder entfernen, damit der Eintrag wieder in den Startobjekten aufgenommen wird.
 
SoylentGreen schrieb:
Ich wollte damit ausdrücken dass, wenn man iCalAlarmScheduler aus den Startobjekten entfernt hat, man es nicht wieder einfach hinzufügen kann weil diese Datei nicht als auswählbares Programm existiert.

Das Entfernen von iCalAlarmScheduler ändert übrigens nicht die Einstellungen von iCal. Man müsste das Häkchen erst setzen und anschließend wieder entfernen, damit der Eintrag wieder in den Startobjekten aufgenommen wird.

Aber Klar:
iCal auswählen, rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen - Contents - Resources - iCalAlarmscheduler

Zum zweiten Absatz: Ja.
 
feel_x schrieb:
Aber Klar:
iCal auswählen, rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen - Contents - Resources - iCalAlarmscheduler
*schnarch* Die Anleitung kannst du dann allen Switchern geben, die im Wahn diese Datei entfernt haben.
Noch besser wäre ein Terminal-Befehl… :rolleyes:


Übrigens sprach ich von (logischerweise in der Systemeinstellung) auswählbar.
 
Zurück
Oben Unten