Startobjekte deaktivieren ... aber wie???

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich unter 10.4 Startobjekte permanent komplett entferne.

Der Fall: Nach der Installation von Suitcase X befinden sich "Extensis Suitcase" und "Extensis Suitcase X1" aktiviert in den Startobjekten. Ich will das Programm aber nur bei Bedarf selber aktivieren.

Wie also bekomme ich die Teile weg. Der Klick auf "-" bringt gar nix.

Wer weiß wie's geht???

:( LLI
 
hallo LLI,

schau mal in den systemeinstellungen unter benutzer und dann startobjekte... vielleicht hilft dir ja das weiter :)...

ciao

dsquared
 
Systemeinstellungen ->Benutzer--> Startobjekte so solltest du es wech bekommen.
 
Systemeinstellungen ->Benutzer--> Startobjekte so solltest du es wech bekommen.

Sollte, tut's aber nicht.

So schlau war ich auch. Das Problem ist, das ich eben genau dort nichts entfernen kann ... und bevor die Antwort kommt: Ja, ich habe mich identifiziert und das Schloß geöffnet ;)
 
ich kenn das programm nicht und dessen installationsverhalten,
aber wenn es nach apple richtlinien installiert wird, dann schau einmal unter:
/Library/StartupItems oder
~/Library/StartupItems
nach ob da ein eintrag dieses programmes vorhanden ist.

wenn ja, gehe in diesen ordner hinein und oeffne das gleichlautende skript (wie ordnername) und poste hier was dort steht!

dann kann ich dir sagen, was als naechstes getan werden muss.
 
Die Startupitems sind leer ....
 
Probier mal einen Neustart (das sind zwar Windoof-Methoden aber manchmal braucht das auch der MAC)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Speeddownload. Nach der deinstallation war es immer noch da und aktiv. Und zwar im Papierkorb, der sich nicht leeren lies, da ja die Dateien/Programm noch in Verwendung war.
Nach einem Neustart war das Problem dann gelöst

Gruß
matzwa
 
Neustart Fehlanzeige.

Ich werde noch verrückt, weiß denn keiner einen Trick wie ich etwas aus der Sch... Startobjektliste entfernen kann.

MacOS 9, was hatten wir schöne Zeiten ;-(
 
LLI schrieb:
Neustart Fehlanzeige.

Ich werde noch verrückt, weiß denn keiner einen Trick wie ich etwas aus der Sch... Startobjektliste entfernen kann.

MacOS 9, was hatten wir schöne Zeiten ;-(

Das liegt daran, dass sich dieses Programm wiedrigerweise ins System krallt. Sehr suspekt! Nutze mal die Suchfunktion um die versteckten Elemente zu finden!

Ja, das alte Mac OS war wundervoll! All die schönen Fehlermeldungen, und dann die Systemerweiterungen! Da durfte man im Fehlerfall 100 Systemerweiterungen ein und ausschalten, bis der Fehler gefunden war. ;)
 
LLI schrieb:
Neustart Fehlanzeige.

Ich werde noch verrückt, weiß denn keiner einen Trick wie ich etwas aus der Sch... Startobjektliste entfernen kann.

MacOS 9, was hatten wir schöne Zeiten ;-(


Versuchs mal mit dem Freeware-Utility Diablotin. Mit ihm lassen sich auch jene Programme in der Startupliste deaktivieren, die dort gar nicht eingetragen sind.
http://s.sudre.free.fr/Software/Diablotin.html
 
Liebe Maccianer,

Diablotin installiert: zeigt alles Startobjekte an, die in X reingehören. No Suitcase!

Suchfunktion: 1.000 Suitcase-Objekte. Null versteckte!

10x neugestartet: Objekte sind immer noch da und wollen nicht weg.

Jetzt schmeiß ich das ganze Programm mal raus!!!
 
Die Startobjekte sind in der Datei "~/Preferences/loginwindow.plist" eingetragen. Dort die entsprechenden Bereich (jeweils von <dict> bis </dict>) löschen im Schlüssel "<key>AutoLaunchedApplicationDictionary</key>". Das sollte helpfen.

Falls die datei binary kodiert ist, muss man sie vorher mit dem Kommando plutil nach xml1 konvertieren. Ich hab für meinen vim ein plugin, mit dem das automatisch geht :D.

HTH
 
Aha, wenn's weiter nichts ist :D

Ich hab jetzt einfach das ganze "loginwindow.plist"-Dokument rausgeschmissen.

Also, Suitcase ist jetzt raus :D

Mal sehen, was passiert, wenn ich die kiste jetzt neu starte :rolleyes:

Bis dahin ...
 
Lynhirr schrieb:
Und - was ist nun? :)
Ich vermute mal, dass spätestens beim nächten Einloggen eine neue angelegt wird, in der die unerwünschten Startobjekte dann nicht mehr drin sind.
Die Dinger zu löschen wäre aber auch keine große Sache gewesen.
Lediglich das Umwandeln in das xml Format kann für Terminalungeünbe zunächst mal schierig aussehen - ist es aber auch nicht wirklich.
 
Soweit alles roger!

Fortsetzung folgt ... ?
 
Man muss Suitcase starten und dann in dessen Voreinstellungen den Haken »Suitcase beim Anmelden automatisch öffnen« wegmachen.
 
reise-enduro schrieb:
Man muss Suitcase starten und dann in dessen Voreinstellungen den Haken »Suitcase beim Anmelden automatisch öffnen« wegmachen.

Na bitte! RTFM :)
 
auch ich habe Probleme mit Extensis Suitcase

Das Programm selber kann ich aus den Startobjektmenü zufügen oder entfernen. Komischerweise haben sich aber noch in dem Startobjekt weitere Extensis Suitcase Startobjekte abgelagert (Art unbekannt). Diese kann ich nicht enrfernen. Ich nehme mal an, das dies ein Bug des Programms selber ist. Ich habe Version 11.02. Es würde mich interessieren, ob es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt diese Objekte zu entfernen.
 
Zurück
Oben Unten